Frage Royal Prefessional "entlüften", Flowmeter i.O. (>40)

Diskutiere Royal Prefessional "entlüften", Flowmeter i.O. (>40) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional, zwei...
  • Royal Prefessional "entlüften", Flowmeter i.O. (>40) Beitrag #1
K
killermiller
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
1
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional, zwei Pumpen/DLEH

Unsere gute RP stand lange Zeit im Keller und sollte wieder in Betrieb genommen werden.
Bei einem ersten Testkaffee kam nur eine sehr kleine Menge aus der Maschine.
Daraufhin habe ich die Brühgruppe zerlegt, komplett gesäubert (Sieb war stark verdreckt) und wieder zusammengebaut.

Seitdem kommt dauerhaft die Fehlermeldung "entlüften".
Im Testmodus zeigen beide Flowmeter bei Betätigung der entsprechenden Pumpe erst 0 an, aber nach kurzer Zeit (ca 1-2 Sekunden) steigt der Wert auf 40-45. Im Display blinkt passend dazu immer wieder kurz 8 oder 9 auf, je nach Pumpe/Flowmeter.
Ist das normales Verhalten oder muss der Wert sofort nach Anlaufen über 40 sein?
Die Flowmeter sind durchgängig und auch nicht erkennbar verschmutzt.

Zurück im normalen Modus kann ich für unterschiedlich lange Zeit Heißwasser beziehen.
Wenn ich auf die Heißwasser-Taste drücke, läuft die Pumpe immer an und es kommt immer Wasser. Allerdings stoppt die Pumpe nach scheinbar zufälliger Zeit (mal 1 Sekunde, mal 10 Sekunden, nie länger) wieder. Im Display bleibt die Anzeige "Heißwasser \ Entlüften".

Die Zuleitungen zu den Heizdrähten habe ich mittlerweile an der Hauptplatine abgesteckt, um mich nicht zu brennen/verbrühen.

Den Filter in der Wasserzuleitung habe ich vorerst entfernt, da dieser auch verdreckt war und sich nicht zerstörungsfrei demontieren lies.

Ist es normal, dass beim Entlüften nur eine Pumpe arbeitet? (Wie könnte ich dann den zweiten Pumpenkreis entlüften, ohne den Testmodus zu benutzen?)
Wieso stoppt die Pumpe nach kurzer Zeit wieder?
Und v.a.: Wie bekomme ich die Entlüften-Fehlermeldung weg?
 
  • Royal Prefessional "entlüften", Flowmeter i.O. (>40) Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum!
Du kannst mal die 5VDC an den Flowmetersteckplätze (äusseren Pins) abgreiffen ob
die Spannung gleich bleibt. Dann solltest Du in Anbetracht des Alters (Sup016 >15 Jahre)
mal überlegen die Elkos am Netzteil zu erneuern.
 
  • Royal Prefessional "entlüften", Flowmeter i.O. (>40) Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die fehlmeldung entlüften wird vom flowmeter ausgelöst,schau nach den kabeln am flowmeter gelb/braun/grün
evtl.sind die kabel etwas oxidiert und können die impulse nicht weiter geben.siehe anhang.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 41
Thema:

Royal Prefessional "entlüften", Flowmeter i.O. (>40)

Oben