Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung

Diskutiere Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin liebes Forum. nachdem bei unserer Maschine nach 14 Jahren in der Abteilung die Pumpe echt leise und schwach wurde, habe ich diese erneuert...
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #1
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016RE Royal Pro mit Boiler J
Moin liebes Forum.
nachdem bei unserer Maschine nach 14 Jahren in der Abteilung die Pumpe echt leise und schwach wurde, habe ich diese erneuert. Daraufhin föderte die Pumpe super, aber das Wasser lief nur noch rechts unten in die Auffangschale.
Also gerade eben das Supportventil ausgebaut, gereinigt, neue Dichtungen drauf und wieder zusammengabaut; bei beiden Druckleitungen ebenfalls neue Dichtungen rein - ist das normal, dass die zweite Druckleitung von hinten nur eingesteckt wird?!
Leider landet immer noch alles Wasser im Auffangbehälter ohne die Brührgruppe zu erreichen. Das Wasser kommt jetzt tendentiell eher "in der Mitte", als rechts.
So langsam habe ich den Kaffee auf :=).
Überdruckventil (ist so'n neues KunstoffTeil) sollte ausschließlich nur links abblasen, oder?
DANKE!
LG L
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schraube den Boiler ab und mache ein Foto.
Hast Du die Dichtungen erneuert?
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #3
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
Danke, Harry!
Photo kommt, muss erst wieder zerlegen :=/
" bei beiden Druckleitungen ebenfalls neue Dichtungen rein " [am Auslaufventil), also ja...
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also die am zapfen sollten kein Probs sein.
Eher Teflonschauch in SV.
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #5
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
P1160764.JPGP1160765.JPG

Nicht schön, aber selten, sagt meine Mama immer....
Reicht das?
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gut, sehe ich das richtig daß der Deckel noch dran ist!?
Fixiere ihn so, daß Du den Wassertank sicher drauf setzen kannst.
Wenn Du ein zweiadriges Kabel mit Schuhen hast schliesse
es an die Pumpe an.
Damit kannst Du die Pumpe betreiben und bei geschlossenen
Ventilen sehen wo es undicht ist(Maschine nicht am Netz).
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #7
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
Am Pfusch erkennt man den wahren Meister, Harry!(clap)
Sprudelt aus dem SV, bin mir noch nicht ganz sicher, ob der hintere oder obere Teflonschlauch nicht sitzt.
Was mache ich denn da falsch?! Der Obere ist mit Draht-Klemme gesichert, der Hintere wird aufgedrückt duch Festschrauben des SVs. Der Hintere war oben am Ende ein wenig vertischt. Glätte ich das mit einm scharfen Cuttermesser?
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kann Dir nicht folgen!
Wer hat gepfuscht???
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #9
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
Der Trick mit dem ollen Kabel und zwei Kabelschuhen dran... Ich hätte jetzt erst mal bei dem Testmenü nachgelesen, ob man das dort triggern kann; aber die herkömmliche "mechanische Lösung" war da schneller und zielführend!
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.052
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
hast du die Schläuche mit 2!! Dichtungen montiert??
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #11
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
Ja, niegelnagelneue zwei Dichtungen pro Schlauch. Wie gesagt der von hinten kommende Teflonschlauch ist am Ende ein wenig platt gedrückt, da gingen die Dichtungen schwer drüber...
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #12
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
So, die beiden Teflonschläuche am SV sind dicht - da war das Metallröhrchen oben verkehrt 'rum drin und den Hinteren habe ich ein wenig begradigt....
Jetzt leckt es noch am Boiler an dem vorderen Teflonschlauch - aber bei gelöster Überwurfmutter bekomme ich den Schlauch nicht herausgezogen, um den zu kontrollieren.
Jetzt mach ich aber auch erst mal Schluss für heute!
Danke, Harry, ich robbe mich ran...(whew)
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #13
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
So, der Schlauch ist raus, dank eines Tips hier im Forum mit Kabelbinder als Schutz um den MessingFitting drumherum und Zange. Aber leider ist der Schlauch zu kurz und auch zu verröddelt, als dass man den Fitting 1cm zurückversetzen könnte, um neu einzudichten. Habe daher einen Neuen bestellt und werde berichten.
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #14
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
Hallo, liebes Forum.
Nachdem DHL eine Woche für die Lieferung des Pakets gebraucht hat:
Schlauch drin, Maschine dicht, Kaffe läuft. :Tschakka:

ABER:
Beim Anschalten hat die Maschine ca 30 mal rebootet (immer wieder SelbstTest) und erst nach 15 Minuten damit aufgehört. Da ich sie gerade auf habe:
Elkos tauschen, oder was ist das?
DANKE
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #15
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Die +5 Volt Stromleitung hält der Last nicht stand und der Schutzmikroschalter startet den Prozessor ständig neu ...
Kurz gesagt, ersetzen Sie den 470 uF Elektrolytkondensator.
Viel Glück!
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #16
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
Ja - Danke, Radist! Wollte das noch bestätigt wissen. Mal schauen, ob ich hier noch einen passenden liegen habe...
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #17
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Setzen Sie bis zu 1000 Mikrofarad ein, nur für eine Temperatur von 105 ° C.
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #18
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
Habe gerade in der Bucht passende bestellt; ich habe früher viel an Computermainboards Elkos getauscht, davon habe ich noch Unmengen an 105° Low-ESRs hier - aber alles nur 6.3 V :=/.
Maschine läuft ja, wenn sie warm ist - was durch den Tassenwärmer schnell erledigt ist... :=}.
Nächstes WE / Ostern setzt ich mich da mal dran.
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #19
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Nicht genug ... mindestens 25 Volt.
 
  • Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung Beitrag #20
L
Lutzutz
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
12
Ja, genau - leider. Daher auch "Passende bestellt" [mit 35V]. Das sind ja zum Glück Pfennigsartikel. Schönen Feierabend!
 
Thema:

Royal Pro: Wasser nur in der Auffangschale nach PumpenTausch und SupportVentilWartung

Oben