K
kaffeekasper
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016 Royal Prof.
Hallo an das gesamte Forum,
bei kleinen Problemchen hat mir das reine Mitlesen schon sehr geholfen, aber jetzt hat meine
etwas altertümliche (ca. 10 Jahre alte) Saeco ein ernstes Problem:
Sofort nach dem Einschalten öffnet der Dosierer dauerhaft und brummt.
In den Testmodus komme ich hinein, kann aber z.B. die Brühgruppe nicht rauf und runter fahren
lassen. Die Mühle und Pumpe Dampf kann im Testmodus auch nicht betätigt werden, die Pumpe
Wasser hingegen schon.
Ich habe jetzt schonmal die Widerstandswerte des Trafos gemessen (Pri. ca. 1kOhm,
Sek. ca. 3Ohm) und auch die Widerstände der Tassenwärmer-Heizung (zw. gelb - gelb)
und des Getriebmotors (zw. blau - rot) passen laut anderen Themen hier im Forum.
Achso: die Platine heißt M6AV1-6
Hilfe!!!
Viele Grüße
Markus, der Kaffeekasper
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016 Royal Prof.
Hallo an das gesamte Forum,
bei kleinen Problemchen hat mir das reine Mitlesen schon sehr geholfen, aber jetzt hat meine
etwas altertümliche (ca. 10 Jahre alte) Saeco ein ernstes Problem:
Sofort nach dem Einschalten öffnet der Dosierer dauerhaft und brummt.
In den Testmodus komme ich hinein, kann aber z.B. die Brühgruppe nicht rauf und runter fahren
lassen. Die Mühle und Pumpe Dampf kann im Testmodus auch nicht betätigt werden, die Pumpe
Wasser hingegen schon.
Ich habe jetzt schonmal die Widerstandswerte des Trafos gemessen (Pri. ca. 1kOhm,
Sek. ca. 3Ohm) und auch die Widerstände der Tassenwärmer-Heizung (zw. gelb - gelb)
und des Getriebmotors (zw. blau - rot) passen laut anderen Themen hier im Forum.
Achso: die Platine heißt M6AV1-6
Hilfe!!!
Viele Grüße
Markus, der Kaffeekasper