Royal Prof. bleibt einfach aus.

Diskutiere Royal Prof. bleibt einfach aus. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Vielleicht kann mir einer sagen warum mein Maschinchen einfach nix tut. Abend die Royal Prof. ausgeschaltet und morgens tut sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #1
E
Eckkesax
Teetrinker
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir einer sagen warum mein Maschinchen einfach nix tut. Abend die Royal Prof. ausgeschaltet und morgens tut sich nix mehr:mad:, noch nicht einmal das Display. Das gute Stück is ne SUP 016. Die 3 Glassicherungen sind alle in Ordnung und es ist nix verschmorrt.

Mfg
Eckkesax

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche dei Kabelführung zur Platine ... liegen zwischen J2 und J1 an der Leistungsplatine 230 VAC ??

Kabelanschlüsse der Leistungsplatine:

J1 -------- blau --------------------------- Netzfilter ----- Steckdose
J2 -------- schwarz ---------------------- Türschalter -- Netzschalter --- Netzfilter -- Steckdose

mfg
Harry

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #3
E
Eckkesax
Teetrinker
An J1 und J2 habe ich spannung.

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #4
L
Lattek
Teetrinker
Ich habe das gleiche Problem

Hallo Zusammen,
Ich habe das gleiche Problem, ich finde aber nur zwei Sicherungen und J1 und J2 überhaupt nicht!
G Lattek

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Eckkesax,

Liegen zwischen JP14-1 und JP14-2 stabile 5 VDC. Wenn nein, ist das 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine defekt.

mfg
Harry

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Lattek,

Welche Maschine hast Du ? Welches Royal-Modell ?

mfg
Harry

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #7
L
Lattek
Teetrinker
hallo Harry,
Ich habe die Royal cappuccino sup016R
G Lattek

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #8
E
Eckkesax
Teetrinker
Hallo hmilbradt
bingo o.2 V auf pin 1 und 2. Das heißt wenn ich die richtigen pin getroffen habe, hinten von links nach rechts 1ter und 2ter pin. Wo bekomme ich den das Netzteil her wenn man es austauschen kann. Ich gehe mal davon aus das es der Graue Block an der Platine ist.
mfg
Eckkesax

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast die richtigen Pins getroffen. Bei 2 VDC könnte jetzt auch ein Kurzschluß im 5 VDC-Bereich vorliegen.
Bestrome die Leistungsplane (im ausgebauten Zustand ohne Steuerplatine) und messe die Spannung erneut.
Messe danach den Widerstand der Steuerplatinenlast zwischen JP10-1 und JP10-2 (entspricht JP14-1 und JP14-2 auf der Leistungsplatine) Ein Meß wert < ca. 18 Ohm deutet auf einen "Kurzen" auf der Steuerplatine. Das 5 VDC-Netzteil wird überlastet, die Trafo-Sekundärspannung bricht ein. Das Netzteil befindet sich auf der Leistungsplatine und kann getrennt nicht ausgetauscht werden

mfg
Harry

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #10
E
Eckkesax
Teetrinker
Leider komme ich heute nicht mehr dazu. Aber was heißt bestromen - Platine ausbauen und strom wieder dran ???
Danke für die Hilfe

mfg
Eckke

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du kannst die Leitungsplatine über J2 und J1 mit dem Hausnetz verbinden. Ein intaktes Netzgerät wird dann stabile 5 VDC nach JP14-1 und JP14-2 liefern. Mit 5 Watt-Widerständen an JP14-1 und JP14-2 kann sogar der max. Belastungswiderstand der Steuerplatine simuliert werden. Die Widerstände sollten im Bereich 12 Ohm bis 30 Ohm liegen -->> http://www.saeco-support-forum.de/r...ig-selbsttest-royal-cappuccino.html#post80474
Diese Tabelle wurde für das Netzteil der Platine M6AV10 erstellt ..... der kritische Grenze war ein Belastungswiderstand von 15 Ohm, die stabilen 5 VDC konnten nicht mehr vom Netzteil ganz geliefert werden, weil bei dem verwendeten 3,2 VA-Trafo die Sekundärspannung einbricht.

-R --------A -------R --------A
10 Ohm 500 mA -- 22 Ohm 227 mA
12 Ohm 417 mA -- 27 Ohm 185 mA
15 Ohm 333 mA -- 33 Ohm 152 mA
18 Ohm 278 mA -- 39 Ohm 129 mA

mfg
Harry

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #12
E
Eckkesax
Teetrinker
Hallo hmilbradt
Ausgebaut und durchgemessen - Leistungsplatine hat 0.4 V an JP1 und JP2 und er widerstand an der Steuerplatine ist bei 200k einstellung 4.5. Da kann man davon ausgehen das die Leistungsplatine defekt ist. Habe auch schon mal geschaut bei dicofema und die haben eine Platine Leistungsplatine für Saeco Royal Professional - Dicofema. Nun stellt sich mir die Frage ob diese die Richtige ist und wo kann ich sehen was ich für ein Modell habe. Habe die maschine auf den Kopf gestellt und nirgens M61AV1-7 oder ähnliches gefunden.

mfg

Eckke

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Bezeichnung der Leistungsplatine steht auf der Rückseite.
Auf mein Posting #2 hast Du im Posting #3 geantwortet " An J1 und J2 habe ich spannung." Waren das keine 230 VAC ?? Bezieht sich diese Aussage im Posting #12 "Leistungsplatine hat 0.4 V an JP1 und JP2" auf die gleichen Meßpunkte ?? Gab es eine Verbindung mit dem Hausnetz ??

mfg
Harry

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #14
E
Eckkesax
Teetrinker
Hallo hmilbradt
Sorry hatte noch keinen Kaffee;)
An J1 und 2 hatte ich 230 VAC
An der Leistungsplatine ausgebaut und mit 230 VAC versorgt hatte ich an JP14-1 und 2 o,4 VDC.

War ein Schreibfehler sollte nartürlich heißen:
Leistungsplatine hat 0.4 V an JP14-1 und JP14-2 mit 230VAC versorgt.
Sorry war noch zu früh um mit sovielen J zu hantieren :cool:

mfg
Eckke

P.S. Typenbezeichnung gefunden
M6AV1-6

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Netzteile sind sehr einfach aufgebaut --->>> 5VDC-Netzteil-M6AV10
Untersuche das Netzteil. Trafo-Widerstände: Primärwicklung ca. 2K5 - Sekundärwicklung ca. 16 Ohm
Tausche dabei auch den Elko 470 µF / 25V /85 °C gegen einen Elko 470 µF/35 V / aber 105 °C. Der Elko macht bei älteren Maschinen häufig Probleme. Er verliert mit der Zeit in warmer Umgebung an Kapazität. Er ist vermutlich nicht das Problem der zu geringen Ausgangsspannung.

mfg
Harry

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #16
E
Eckkesax
Teetrinker
Hallo
da haste mich aber vor ne Aufgabe gestellt.
Bin doch nur Krankenpfleger heul.
I do my best

mfg
Eckke

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #17
E
Eckkesax
Teetrinker
Hallo
Der 4R7 9w an R11 hat 5.5 ohm und hat leichte Schmauchspuren was zunächst wie ein schatten aussah.
Der 1R5 an R10 hat 2.4 ohm .

mfg
Markus

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die beiden Widerstände 1R5/ 5 Watt und 4R7 / 9 Watt liegen im Mühlenstromkreis.
Repariere zuerst das Netzteil.

mfg
Harry

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #19
E
Eckkesax
Teetrinker
Hallo
So ein 2ter Versuch
c2 hat seine 16 und der c3 hat ca 9,6

mfg
Markus

P.S. da haste ner Nullnummer aber hilfe angeboten :rolleyes:
muste erstmal schauen was alles zu Widerständen zählt

• Royal Prof. bleibt einfach aus. Beitrag #20
E
Eckkesax
Teetrinker
Hallo
Habe jetzt eine neue Leistungsplatine eingesetzt. Soweit läuft alles bis auf die Tatsache das sie Entlüften will, was sie nicht tut. Mehrfach auf 32 in diagnose gesetzt sobald ich aber Kaffee ziehen will kommt nach ner halben Tasse Entlüften.
Das hat man davon wenn man einen alten Hund kauft der 10 Jahre auf dem Buckel hat und 99 die letzte Inspektion hatte.

MfG

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. bleibt einfach aus.

Oben