Royal Prof. Geht nicht an

Diskutiere Royal Prof. Geht nicht an im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- ja und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #1
S
stussy0815
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- ja
und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPO16RE Bj 05/2007

Hallo zusammen,
Hab folgendes Problem mit meiner Royal Prof :
Am Anfang hat sie sich nach 2-3 Tassen einfach abgeschaltet, 2-3 Stunden später konnte ich wieder 2-3 Tassen rauslassen. Jetzt hat sie sich bei der ersten Tasse mittendrin einfach abgeschaltet und geht nicht wieder an, steht jetzt seit ca. 2 Wochen so da ohne das ich sie wieder einschalten kann.
Platine ist eine RORD_PWRV12.

Hab schon einiges hier gelesen zur Vermessung der Platinen, weiß aber nicht genau was ich wo messen soll.
Meine elektronikkenntnisse sind auch eher bescheiden. Aber mit einem Messgerät kann ich schon umgehen.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche zuerst, ob 230 VAC die Leistungsplatine zwischen JP4 und JP8 erreichen. Wenn ja, erzeugt das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC ? ...... Kabelplan in Farbe

mfg
Harry

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #3
S
stussy0815
Teetrinker
Hallo Harry,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zwischen jp4 und jp8 liegen 230 V an.
Allerdings weis ich nicht genau wo ich die 5 VDC messen soll.

Mfg Oli

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Netzteil ist getrennt. Auf der Leistungsplatine befindet sich nur der Trafo, der diskrete Brückengleichrichter (D3, D4, D5,D6) und der Siebelko C6 = 470 µF /35V. Die Gleichspannung wird dann zur Steuerplatine geführt und in einem Schaltnetzteil mit dem Regler LM2575 auf 5 VDC stabilisiert ....... RORDCPUV04.jpg ..... Position untere, rechte Ecke ...... Typisches Schaltbild ...... In der Skizze müssen die Kondensatoren Cin und Cout hochwertige low ESR-Typen sein. Um einen guten ESR-Wert zu erreichen sind auf der Platine RORDCPUV04 jeweils 2 Elkos für Cin und Cout parallel gelötet.

mfg
Harry

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #5
S
stussy0815
Teetrinker
Hi,
Hab jetzt mal die obere Platine abgeschraubt und hab auch den Regler gefunden, allerdings hat er die Bezeichnung LM2574M. Aber an welchen Kontakten ich jetzt genau die 5VDC messen soll weis ich nicht.

Mfg Oli

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die LM2574 ist der schwächere. Er kann 0,5 A liefern. Der LM2575 schafft dagegen 1,0 A.
Die Skizze zeigt die Pin-Nummern des Bausteins mit der Belegung. Das sind gute Meßpunkte. Leichter ist evtl. die Spannung an den parallel gelöteten Elkos zu messen.

Wenn der LM2574 defekt ist, sollte ein LM2575 gewählt werden. Er kostet evtl. ein paar cts mehr, macht aber das Netzteil leistungsfähiger.

mfg
Harry

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #7
S
stussy0815
Teetrinker
Hallo,
Wenn ich das Messgerät an einen der vier Kontakte von den 2 kleineren Elkos hebe zeigt es mir 5,8 an, bei allen vier Kontakten zeigt es den gleichen Wert. Ist es korrekt das ich bei dieser Messung nur 1 Kabel vom Messgerät benutzen muss?

Mfg Oli

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist es korrekt das ich bei dieser Messung nur 1 Kabel vom Messgerät benutzen muss?

Hallo,

Nein. Das rote Kabel an die Plusseite des Elkos und das schwarze Kabel an die GND-Seite des Elkos halten. Die Minus-Seite bzw. GND-Seite ist am Elko markiert.

mfg
Harry

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #9
S
stussy0815
Teetrinker
Hallo,

Also wenn beide Kabel benutze zeigt das Messgerät 0 an, egal in welcher Kombination, wenn ich nur das rote Kabel benutze zeigst an Allen vier Kontakten 5,... an

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn du nach meiner Beschreibung mit beiden Kabeln gemessen hast, liefert das Schaltnetzteil keine stabilisierten 5 VDC. Messe die Widerstände der Trafowicklungen ....die Sollwerte bei einem 2,8 VA-Trafo sind Primärwicklung ca. 1,7 kOhm, Sekundärwicklung ca.13 Ohm.
Die Spannung des Trafos wird nach der Gleichrichtung über die Leiste JP11 (beide rechten Pins) zur Steuerplatine geführt. Wenn die Widerstandswerte des Trafos o.k. sind, wie hoch ist diese Spannung ?

mfg
Harry

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #11
S
stussy0815
Teetrinker
Hallo,
Bei der spannugsmessung hab ich das gleiche Ergebnis wie vorher . Wenn ich nur den roten hinhalte zeigt das Messgerät 5,.... , wenn ich schwarz und rot an die beiden rechten Pins halte zeigt das Messgerät 0 an.
Mit der ohm Messung komm ich leider nicht weiter da ich nicht genau weiß wo ich messen soll.
Sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber Elektronik war noch nie so mein Ding
mfg Oli

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Zu Foto 1: Es sind die richtigen Pins.
Zu Foto 2: Ich kenne das Voltcraft GS 6520 Multimeter nicht. Wenn bei der Einstellung der 20 V -Bereich aktiv ist, bedeutet es ...... der Trafo, die Gleichrichterbrücke oder der Siebelko ist defekt.
Wie groß sind die Widerstände der Trafowicklungen ?

mfg
Harry

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #14
S
stussy0815
Teetrinker
Hi,
Ich weis leider nicht wo genau ich die wiederstände messen soll.
Hab die Lötstellen vom Trafo mal gemessen, da zeigt das Messgerät allerdings nichts an, also 0
Mfg Oli

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hab die Lötstellen vom Trafo mal gemessen, da zeigt das Messgerät allerdings nichts an, also 0
Hallo,

Suche dir jemand aus dem Bekanntenkreis, der dich unterstützt. Es fehlen dir zu viele Grundkenntnisse, um eine erfolgreiche Reparatur zu erreichen. Ich kann dir keine detaillierten Messanweisungen für ein Multimeter geben, das ich nicht genau kenne. Im Internet habe ich keine Gebrauchsanweisung für das Voltcraft-Multimeter GS 6520 gefunden.

mfg
Harry

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #16
S
stussy0815
Teetrinker
Vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe.
Schade das wir den Fehler nicht finden konnten, ein Versuch war es wert.
Dann werd ich mir jetzt schlussendlich doch eine neue Maschine kaufen müssen

Mfg Oli

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
nicht gleich die flinte ins korn werfen.repariere sie.es lohnt sich bei der maschine
immer, sie am leben zu lassen.suche jemanden der es kann.

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
.repariere sie.es lohnt sich bei der maschine immer,
Das ist auch meine Meinung. Sperrmüll ist die Maschine noch lange nicht. Suche jemand, der dich unterstützt und belastbare Messwerte liefern kann.

mfg
Harry

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #19
thomas888
thomas888
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco royal
hallo geht die Maschine immer noch nicht an.

• Royal Prof. Geht nicht an Beitrag #20
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappucino
ich schliesse mich mal Harry an :)

Einfach nur so.....

Thema:

Royal Prof. Geht nicht an

Oben