Royal Prof. SUP 016E

Diskutiere Royal Prof. SUP 016E im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Prof. SUP 016E Beitrag #1
K
kaffeeweg
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Elektro: wenig
Messgerät. Ja
Royal Prof. 016E

Hallo beizusammen,
nun, die Royal meiner Bekanten will nicht mehr und die Wekstatt will ca €180,00 schluck !!:mad:
Vermutlich Platine Tot.
Nach dem Einschalten kommt, Satzbehälter fehlt,ok. Schublade raus Schublade rein, meldung Satzbehälter fehlt. Deckel der Maschine auf, Microschalter ok. habe dann mal überall an den Kabel gezogen und bei den Stecker für die Therofühler gehts. Ich möchte sagen, wenn ich den Stecker ziehe und wieder raufstecke kommt die Meldung Betriebsbereit, soweit so gut. Nur wenn ich den Satzbehälter wieder raus hole und wieder reinschiebe kommt wieder die gleiche Meldung,Satz fehlt. Thermostecker ziehen wieder stecken, Mach. wieder Betriebsbereit, ausschalten, einschalten ,was kommt, Satzbehälter fehlt.
Verschrotten oder selber machen??? Maschine war erst im Januar beim Autorisierten, bekam ein neues Mahlwerk eben auch € 180,00 und nun ist genug! Ach ja Platine ist eine M6AV1
Über einen guten Rat würde ich mich Freuen.
MfG kafeeweg.
Bin mal die nächste halbe Stunde weg.:D

• Royal Prof. SUP 016E Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Royal Prof. 016E

Vermutlich Platine Tot.
Nach dem Einschalten kommt, Satzbehälter fehlt,ok. Schublade raus Schublade rein, meldung Satzbehälter fehlt. Deckel der Maschine auf, Microschalter ok. habe dann mal überall an den Kabel gezogen und bei den Stecker für die Therofühler gehts. Ich möchte sagen, wenn ich den Stecker ziehe und wieder raufstecke kommt die Meldung Betriebsbereit, soweit so gut. Nur wenn ich den Satzbehälter wieder raus hole und wieder reinschiebe kommt wieder die gleiche Meldung,Satz fehlt. Thermostecker ziehen wieder stecken, Mach. wieder Betriebsbereit, ausschalten, einschalten ,was kommt, Satzbehälter fehlt.
Verschrotten oder selber machen??? Maschine war erst im Januar beim Autorisierten, bekam ein neues Mahlwerk eben auch € 180,00 und nun ist genug! Ach ja Platine ist eine M6AV1
Über einen guten Rat würde ich mich Freuen.
MfG kafeeweg.
Bin mal die nächste halbe Stunde weg.:D

Wie kommst du auf Platine Tot?

Hast du den MS am Trester gemessen oder nur Optisch scheint OK zu sein?

Gehe im TestModus (Anleitung HIER)und führe alle Test durch, und poste die ergebnisse hier!

Gruß Aydin

• Royal Prof. SUP 016E Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du mit Thermostecker, Thermofühler die Temperatursensoren meinst (grüne Kabel) dann sollten zuerst die Kontaktprobleme beseitigt werden. Sie könnten sich auf die stabile 5 VDC-Stromversorgungen und ein korrektes Arbeiten der CPU auswirken.
Satzbehälter-MS:
1. --- schaltet der MS-Satzbehälter zuverlässig ? Bei Fehlfunktionen läuft weder der Getriebemotor noch der Mühlenmotor.
2. --- erreicht die Nase des Satzbehälters immer sicher die Schaltfahne des Mikroschalters ? Eine Reinigung in der Spülmaschine kann den Behälter verformen !

mfg
Harry

• Royal Prof. SUP 016E Beitrag #4
K
kaffeeweg
Teetrinker
Royal

Hallo, bin wieder da.Erst mal Danke für die schnellen Antworten!!
Habe alle Tests durchgeführt.
MS ok.
Testmodus alle Funktionen ok.
Immer das gleiche Bild. Nach dem Einschalten oder Satzbehälter bewegen, gleiche meldung, Satzbe. fehlt.
Gleiche Spiel, grüne Stecker ziehen ein paar mal ein und ausstecken und die Meldung Funktionstest dann Betriebsbereit und alles funktioniert.
Wen ich den Grünen Stecker ein paar mal aus und ein stecke und abgesteckt lasse kommt Funktionstest und der Getriebemotor fängt an zu rattern als ob er immernur ganz kurtz Strohm bekommt, stecker rein aller ok.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Royal Prof. SUP 016E Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche das 5 VDC-Netzteil ..... X_M6AV10-5VDC ... tausche die Elkos im Netzteil mit 105°C-Typen. Offensichtlich ist die 5 VDC-Spannung nicht stabil genug.

Der Mikroschalter des Satzbehälters schaltet 5 VDC .... X_7124-trotz-entkalkung-kein-dampf-saeco-royal-016e-jp4_iso1
Der Getriebemotor bewegt sich nur, wenn der MS-Satzbehälter 5 VDC auf ISO1 schaltet.

mfg
Harry

• Royal Prof. SUP 016E Beitrag #6
K
kaffeeweg
Teetrinker
Royal

Hallo Harry, Platine habe ich herausrgeschraubt.Mein frage zu den Elko, sind das die neben dem Trafo,kenne mich nicht mit der bezeichnung der Bauteile aus. Auslöten und so geht schon. Ansonsten würde ich zu einem in der Nähe liegendem Elektoniker gehen.
MfG und Danke

• Royal Prof. SUP 016E Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf dieser Platine sind die Bauteile des Netzteiles mit einem roten Punkt markiert ...
die Elkos tragen die Bezeichnungen 470 µF/ 35V/ 85°C und 22 µF/ 16V/ 85°C.
Diese Dinger trocknen mit der Zeit aus und verlieren Kapazität.
Um es ganz klar zu sagen, ich behaupte nicht, daß damit das Problem sofort 100%ig behoben ist.
Aber eine weitere Fehlersuche verlangt ein stabile 5 VDC-Spannung.

mfg
Harry

• Royal Prof. SUP 016E Beitrag #8
K
kaffeeweg
Teetrinker
Royal

Aller besten Dank, werde mal Versuchen ob ich das Teil hinbekomme.
Ich melde mich wieder
MfG
Kaffeeweg ;);)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Prof. SUP 016E

Oben