Elektronik Royal prof. wieder zum Leben erwecken

Diskutiere Royal prof. wieder zum Leben erwecken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #1
S
saecoplus
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> geht so, aber lernfähig ;)
- Messgerät vorhanden ? -> Ja, standard Baumarkt Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Professional SUP016

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein großes Lob für das Forum, mit dessen Hilfe ich schon mal die defekte Royal Prof. (Baujahr 1999, ca. 12.000 Bezüge) zerlegen und eine erste Prüfung der Leistungsplatine durchführen konnte.

Was ist passiert: In den vergangenen Wochen hat die Royal Prof. immer wieder einen "Reset" gemacht, während sie eingeschaltet auf den nächsten Bezug wartete (scheinbar ging immer wieder kurz die Spannung weg). Dann ging auf einmal gar nichts mehr, die Maschine blieb tot, was sich aber auf eine defekte 32 mA Feinsicherung zurückführen ließ. Nach dem ersetzen der Sicherung ging die Maschine wieder für drei Tage, die Resets setzten wieder ein und dann ging sie wieder aus. Nur diesmal war es nicht die Feinsicherung, denn ist in Ordnung.

Die Messung an der Leistungsplatine hat ergeben, dass bei anliegenden 230V (an J1 und J2) an den Pins 1 u. 2, die an die Steuerplatine gehen nicht die erwarteten 5VDC Spannung mehr anliegen.

Nach allem was ich hier gelesen habe deutet das auf einen defekten Trafo hin. Meine Frage ist nun lässt sich die Ursache weiter einschränken, bzw. meine Vermutung verifizieren? Können auch andere Ursache in Frage kommen? Und, wo bekomme ich einen solchen Trafo her, der mit seinen Füsschen auch genau auf die Platine passt? (Sorry für die naiven Fragen, aber das ist das erste mal, dass ich einen Kaffevollautomaten selbst repariere.)

Schon mal danke für euren Support!

Grüße,
Holger

• Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Willkommen im Forum.

Maschine - Royal Professional SUP016

Was ist passiert: In den vergangenen Wochen hat die Royal Prof. immer wieder einen "Reset" gemacht, während sie eingeschaltet auf den nächsten Bezug wartete (scheinbar ging immer wieder kurz die Spannung weg). Dann ging auf einmal gar nichts mehr, die Maschine blieb tot, was sich aber auf eine defekte 32 mA Feinsicherung zurückführen ließ. Nach dem ersetzen der Sicherung ging die Maschine wieder für drei Tage, die Resets setzten wieder ein und dann ging sie wieder aus. Nur diesmal war es nicht die Feinsicherung, denn ist in Ordnung.

Die Messung an der Leistungsplatine hat ergeben, dass bei anliegenden 230V (an J1 und J2) an den Pins 1 u. 2, die an die Steuerplatine gehen nicht die erwarteten 5VDC Spannung mehr anliegen.

Nach allem was ich hier gelesen habe deutet das auf einen defekten Trafo hin.

Die "Resets" bedeuten dass der 5Volt Spannung bricht zeitweise ab!

Du sollst zuerst an der Trafo - Sekundär AC Spannung messen (soll 9Volt).
Wenn OK, dann an der Spannung Regler(neben den Trafo im kleine Kühlkörper-7805 oder 2940) an der Mittlere und Rechte Pins DC Spannung(soll 5Volt)!

Bei dir höchstwarscheinlich dei Elkos sind schon "trocken", einfach tausche sie alle aus, mit die gleichwertige für Kapazitaet und Spannung, aber nimm für 105° festigkeit!

Gruß Aydin

• Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #3
S
saecoplus
Teetrinker
Hallo Aydin,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Für die Sekundärspannung bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich genau messen muss. (Sorry, Laie) Kannst Du mir einen Tipp geben?
Am Spannungsregler (2940) messe ich magere 0,5 V DC... also weit von den gewünschten 5V entfernt.
Kann man daraus schon auf den Defekt schließen?
Danke und Grüße,
Holger

• Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Holger

Für die Sekundärspannung bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich genau messen muss. (Sorry, Laie) Kannst Du mir einen Tipp geben?
Siehe die MessPunkte am Bild im Anhang!
Am Spannungsregler (2940) messe ich magere 0,5 V DC... also weit von den gewünschten 5V entfernt.
Kann man daraus schon auf den Defekt schließen?

Wenn der Trafo liefert 9 Volt-AC aber der Regler "nur" 0,5VDC dann es gehört weg!

Gruß Aydin

Anhänge
  • M6AV1-7Sekundär.jpg
    M6AV1-7Sekundär.jpg
    118 KB · Aufrufe: 115
  • Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #5
S
saecoplus
Teetrinker
Hallo Aydin,
nun habe ich an den beschriebenen Punkten nachgemessen und da liegt keine Spannung an. Das Multimeter zuckt noch nicht einmal... :)
Macht das Sinn? Passt das mit den 0,5V am Spanungsregler zusammen? Oder deutet das auf einen Totalausfall des Trafos hin?
Danke und Grüße,
Holger

• Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du für diese Messung das Messgerät auch auf Wechselspannung umgeschaltet?
Gleichspannung entsteht erst hinter dem Gleichrichter, der sich aus den 4 Dioden zusammensetzt.

Klingt bisher alles nach defektem Trafo, sollte aber noch gesichert werden werden.

• Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #7
S
saecoplus
Teetrinker
Ich habe nochmals nachgemessen (Multimeter definitiv auf Wechselstrom) und es wurde wieder nichts (=0) angezeigt. Ich kann auf dem Multimeter für Wechselstrom nur zwischen den Positionen 600V und 200V AC wählen. Sind eventuell die 200V schon für eine Anzeige von 9V zu viel?

Grüße,
Holger

• Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich habe nochmals nachgemessen (Multimeter definitiv auf Wechselstrom) und es wurde wieder nichts (=0) angezeigt.

Wenn an Primär ist 230 vorhanden aber an Sekundär nix, tauschen!
Beim "Conrad" z.bsp. kostet um die 6,50 Euro.

Ich kann auf dem Multimeter für Wechselstrom nur zwischen den Positionen 600V und 200V AC wählen. Sind eventuell die 200V schon für eine Anzeige von 9V zu viel?

Nein, ist nicht zu viel.

Gruß Aydin

• Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #9
S
saecoplus
Teetrinker
Die Saeco geht wieder !!!!!

Vielen, vielen Dank an Euch für die geniale Unterstützung bei der Fehlersuche! Ich finde es herausragend, dass Ihr in Eurem Forum auch dem unerfahrenen "Bastler" sachlich und mit viel Geduld helft, seine Maschine wieder in Gang zu setzen.

Ich habe gerade den dritten Espresso gezogen - einfach traumhaft nach über einer Wochen der Entbehrung (und Filterkaffeekotz)
Es lag nun wie vermutet am Trafo. Den habe ich heute ausgetauscht und da ich schon den Lötkolben in der Hand hatte, habe ich auch gleich die Elkos auf der Leistungs- und Steuerplatine ersetzt. :)

Nochmals vielen Dank und "keep on the good work"!

Holger

• Royal prof. wieder zum Leben erwecken Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Herzlichen Glückwunsch, danke der Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal prof. wieder zum Leben erwecken

Oben