Royal Profesional RE / M6AV10

Diskutiere Royal Profesional RE / M6AV10 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und danke an alle die dieser Forum unterstützen, es ist wirklich besser als jeder Anleitung :cool:. Ich bin zwar seit einige Monaten hier...
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  • Royal Profesional RE / M6AV10 Beitrag #1
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bingo7
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Hallo und danke an alle die dieser Forum unterstützen, es ist wirklich besser als jeder Anleitung :cool:.
Ich bin zwar seit einige Monaten hier Mitglied aber bis jetzt konnte ich immer ein passende Tema finden die sich auf mein Problem bezogen hat, nun jetzt ist damit schluss und ich brauche direkte Hilfe.

Gerät - Royal Profesional RE (neues Model)
Mechanik - vorhanden
Elektronik - befriedigend
Messgerät - vorhanden

Probembeschreibung:
Ich habe die Maschine bei eBay als defekt (wie so oft mit unbekante Fehler) ersteigert. Gerät kamm und sah aus als er in ein Saustall gestanden ist, naja ein Tag Reinigung und wird wieder wie neu dachte ich. Selbstverständlich wollte ich erst erfahren was von ein Defekt das gute Teil hat: etwas Bohnen und Wasser gefült und ab in die Steckdose. Am Display ist dann erschienen das der Satzbehälter fehlt, sobald ich den Satzbehälter bewegt habe löste ich scheinbar einen Kurzschluss und es fang die Eleketronik zu stinken und zu brennen. Schnell Kabel rausgezogen und die Elektronik ausgebaut. Es hat zwischen JP5 und JP9 an die Leistungspatine M6AV10 richtig gebrannt so das sich dort nach dem entfernen der Brandspuren fast ganze Loch befindet !!! Die Steuer- und Tastaturplatine sehen wie neu aus - rein optisch, Display ebenso. So jetzt stehe ich vor einem Retzel?!?
- Was hat den Kurzschluss verursacht? Normalerweise JP5 und JP9 kommen von beide DLEHs und haben wenig mit dem MS an Satzbehälter zu tun, oder ich habe ein Denkfehler.
- Was muss ich erst kontrollieren bevor ich mir eine andere M6AV10 kaufe (oder ist diese vieleicht noch zu retten - löten an die Elektronik wäre kein Problem)?
- Gibt eine möglichkeit die Steuerplatine mit Tastaturplatine und den Display ohne die Leistungsplatine auf Funktion zu prüfen?
Kalkspuren sind am Kaffe DLEH vorhanden, Dampf DLEH sicht gut aus. Ein Dichtungsatz ist schon bestellt und ich werde auf alle Fälle alles neu abdichten, nur ich weis nicht was ich mit dem Elektronik zu machen ist.
Für euere Hilfe danke ich im voraus.
:confused: Keno
 
  • Royal Profesional RE / M6AV10 Beitrag #2
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Gast13026
Gast
Hallo!

Die Ursache erklärt sich mit den Kalkspuren am Kaffee-DLEH. Feuchtigkeit und Kaffeemehl, dass sich fast überall im Gerät befindet führten zu einem Kurzschluss der Leiterbahnen.

Fehlen dir jetzt Leiterbahnen, so versuche diese zu ersetzen. Die Verkohlungen müssen dazu völlig entfernt werden.

Ein Kurzschluss bei 230VAC-Leiterbahnen hat selten Auswirkungen auf die Steuerplatine. Ev. sind noch die Triacs für die Heizschleifen zu ersetzen.

Versuche nach der Reinigungsaktion einen Funktionstest. Testmodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber

Bevor die das Gerät dann wieder in Betrieb nimmst, sollte die Undichtheit am DLEH beiseitigt werden.
 
  • Royal Profesional RE / M6AV10 Beitrag #3
B
bingo7
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Hallo Christian und danke für die rasche Antwort.

Ja, es fehlt ein Stück Leiterbahn zu JP9, der zu JP5 sieht noch gut aus. Fehlende Leiterbahnstück kann ich problemlos ersetzen. Verkolkungen sind so gut wie komplett entfernt. Ich werde aber anschliessend das Teil nochmal unter die Lupe auf reste überprüfen. Zu vergleich habe ich noch eine M6AV1-8 aus ein SUP16-optisch sind bis auf wenige Unterschiede im Bereich von Elkos fast gleich. Brandstelle ist genau zwischen JP9 und JP5 (ca. 1cm Durchmesser), dort ist jetz die Platine fast durchsichtlich. Was hälts du davon wenn ich die Brandstelle komplett ausfrese und dort ein Loch mache um evtl. neue Kurzschlus zu vermeiden. Triacs, Dioden, Varistoren und Optokopler habe ich vorrätig und ich würde die alle ersetzen. Abdichten vor Inbetriebnahme werde ich nicht vergessen.:eek:
liebe Gruss
Keno
 
  • Royal Profesional RE / M6AV10 Beitrag #4
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Gast13026
Gast
Hallo!

Wichtig ist nur, dass durch die Verkohlungen keine ( hochohmige ) Verbindung mehr besteht.

Leiterbahnen weit genug von der Brandstelle entfernt trennen und die Stelle soweit wie möglich mit isoliertem Kabel umgehen.

Dann sollte zu 90% wieder alles funktionieren. Die restlichen 10 % sind, falls die Steuerplatine über andere Leierbahnen doch was abbekommen hat.

Theroretisch kannst du nach Entfernen die möglicherweise defekten Triacs und getrennten Leiterbahnen ( sofern nicht für andere Baugruppen erforderlich ) die restlichen Funktionen im Testmodus überprüfen.
Kommst du in den Testmodus, dann sieht es bzgl. Steuerplatine schon mal gut aus.
 
  • Royal Profesional RE / M6AV10 Beitrag #5
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bingo7
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Hallo Christian und danke für deine herzliche Unterstützung,
ich melde mich wieder sobald ich die Arbeit gemacht habe mit ausführliche Info - mag hilfsreich sein falls noch jemand den selben Problem hat.

lg
Keno :)
 
  • Royal Profesional RE / M6AV10 Beitrag #6
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bingo7
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da bin ich wieder,
Hallo Christian,
endlich habe ich eine gebrauchte M6AV10 besortgt. Rettung von der alte Platine war leider nicht erfolgreich - einfach viel zu viel Schaden hatte die Platine abgekommen.
Nun jetzt stehe habe ich ein anderes Problem:
Nach sorgfaltige Reinigung und Abdichtung der Komponenten wollte ich das Gerät noch zusammenbauen. Ich wolte auf sicher gehen und ich habe noch andere e.Teilen durchgemessen - Ergebnis der mich jetz unberuhigt ias das wenn ich am abgezogenem Stecker JP7 gelb-gelb messe bekomme ich 150 Ohm, rot-blau aber unstabile 600 Ohm die immer wieder bis über 1000 Ohm schiessen !!!!!
Konnte das die Ursache vom Kurzschluss sein und was muss ich jetzt machen damit ich die neue Platine nicht verschrotte?
Danke schonmal .
lg
Keno :(
 
  • Royal Profesional RE / M6AV10 Beitrag #7
B
bingo7
Teetrinker
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Christian ist leider offline.
Weist jemand andere Abhilfe zu dieser Problem?
 
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