Royal Professional entlüften

Diskutiere Royal Professional entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Frage an die Profis. Meine Royal Professional ist ca. 14 Monate alt, der Zähler zeigt etwas mehr als 2500 Tassen. Wasserhärte ist...
  • Royal Professional entlüften Beitrag #1
D
dream4ever
Teetrinker
Ich habe eine Frage an die Profis.

Meine Royal Professional ist ca. 14 Monate alt, der Zähler zeigt etwas mehr als 2500 Tassen.
Wasserhärte ist laut Saeco-Indikatorstreifen 2 bzw. laut Wasserwerk 12,7 dH, also Wasserhärte "mittel". Zusätzlich benutze ich den Intenza-Filter und wechsle ihn auch brav jeden Monat.

Ich bekomme immer wieder sporadisch das "Entlüften" am Display angezeigt, teilweise muss dieser Vorgang mehrfach durchgeführt werden bis die Maschine erst Kaffee brühen kann.

Bei dem Fehler lese ich immer im Forum das die Maschine entkalkt werden muss. Die Maschine wäre aber laut "Zählwerk" aber noch gar nicht mit dem entkalken dran, was könnte das für ein Fehler sein?

MfG
dream4ever

• Royal Professional entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du über ein Jahr nicht entkalkt hast ist dies die wahrscheinlichste Ursache auch bei Verwendung eines Wassserfilters.

Wann wird "Entlüften" angezeigt? Beim Kaffeebezug?

Wann hast du zuletzt die Brühbaugruppe und speziell das Cremaventil gereinigt?

Gruss ksb

• Royal Professional entlüften Beitrag #3
D
dream4ever
Teetrinker
Ich entkalke die Maschine schon regelmäßig, aber eben erst wenn die Anzeige das fordert.

Entlüften wird meist nach dem Einschalten verlangt, manchmal bricht auch der Kaffeebrühvorgang ab und es wird "Entlüften" angezeigt.

Die Brühgruppe wird während der wöchentlichen Maschinenreinigung gereinigt und einmal im Monat gefettet.
Was ist das Cremaventil?

• Royal Professional entlüften Beitrag #5
D
dream4ever
Teetrinker
Das habe ich noch nie weggeschraubt ...

Die Maschine hat ja noch Garantie und ich möchte da nichts machen was nachher mir als Manipulation angehängt wird.

Die Royal war übrigens auch schon dreimal zur Reparatur bei dem ERC RepairCenter. Angeblich ist der Fehler nicht feststell- bzw. nachvollziehbar, ich habe aber zig Fotos davon hier.

Das erste Mal wurde an ein Sensor erneuert und der Wasserkreislauf modifiziert. Beim zweiten Mal wurde Sie entkalkt und jetzt bei der dritten Reparatur wurde die Brühgruppe getauscht.

• Royal Professional entlüften Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

das musst du selbst wissen - die Reinigung des Cremaventils gehört aber zur normalen Wartung.

Gruß ksb

Thema:

Royal Professional entlüften

Oben