Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus

Diskutiere Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zuerst, habe schon viel hier gelesen und gelernt, danke an alle !!! Nun brauche ich mal bitte aktive Hilfe: Royal Professional...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus Beitrag #1
E
ecki33
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
3
Hallo,
zuerst, habe schon viel hier gelesen und gelernt, danke an alle !!!

Nun brauche ich mal bitte aktive Hilfe:

Royal Professional
FI-Schalter löst unregelmäßig aus, meist zum Ende des Brühvorgangs, manchmal auch 5 Tassen lang nicht

Was ich versucht habe:
innen alles trocken, kein Leck, keine Undichtigkeiten, Durchlauferhitzer, Boiler sieht noch wie neu aus.
Alle in Frage kommenden Teile gegen Erde gemessen, nirgends ein meßbarer Widerstand

Habt Ihr ne Idee, was ich versuchen kann, oder welches Teil da am anfälligsten ist?

Danke und viele Grüße
ecki33
 
  • Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ecki33,

ein winzig kleines Loch im Wassererhitzer wird vermutlich bei Druckstössen durchlässig und tröpfelt Wasser auf den Heizdraht.

Dadurch wird ein Erdschluss ausgelöst. Nach dem Abschalten des FI verdampft dieses.

Lass mal versuchsweise die Pumpe im Testmodus gegen das geschlossene HW-Ventil arbeiten.

Gruß ksb
 
  • Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus Beitrag #3
E
ecki33
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
3
Hallo und danke,

Nun war einige Tage Ruhe, jetzt geht es wieder los. Das mit der Pumpe habe ich probiert. Habe die Pumpe ca. je 30s auf Dampf und Boiler drücken lassen gegen geschlossene Ventile, kein Auslösen.
Will jetzt mal was basteln und den Strom auf dem PE-Leiter messen, evtl. steigt er ja beim Einschalten einer Baugruppe stärker an, aber erreicht nur manchmal die magische Grenze.

Falls dies nichts bringt, welches Teil tausche ich denn als erstes?

Viele Grüße
ecki33
 
  • Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ecki33,

wann hast du zuletzt entkalkt? Besteht evtl. ein Zusammenhang zwischen dem Entkalten und dem Auslösen des FI?.

Hast du auch den Tassenwärmer und seine Anschlusskabel einer Untersuchung unterzogen?

Gruß ksb
 
  • Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus Beitrag #5
E
ecki33
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
3
Hallo ksb,

Entkalkt habe ich noch nie, wir haben einen Entkalker im Wassernetz, die Gesamthärte wird auf ca. 2-4 Grad eingeregelt. Daher war entkalken, auch nach mittlerweile 35.0000 Tassen noch nicht nötig....

Hatte alle elektr. Bauteile gemessen und alle Kabel auf Beschädigung der Isolation untersucht.

Viele Grüße
ecki33
 
  • Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus Beitrag #6
E
Eichi1986
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
1
Hallo ecki33,
konntest du das Problem lösen?
Bei meinder Maschine habe ich auch das Phänomen, dass der FI nach dem Kaffebezug (Tasse ist vollständig gefüllt.) fliegt.
Wenn ich den FI dann wieder betätige, fährt die Maschine in Grundstellung und ich kann wieder eine Tasse beziehen...

Viele Grüße
Eichi
 
  • Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Eichi1986!
Willkommen im Forum.

Bitte erstelle ein neues Thema mit Deinem Problem.
https://saeco-support-forum.de/forums/royal-serie.10/
und rechts oben im grauen Feld auf >Neues Thema erstellen< klicken.
Beantworte auch die vorgefertigten Eingangsfragen im Thema das Du erstellst. Die Fragen dienen dazu damit Dir nach Deinen Fähigkeiten gezielt geholfen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional - FI löst unregelmäßig aus

Oben