Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise

Diskutiere Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, heute war der große Moment. Wir haben erstmals ganze Bohnen in den Kaffebohnenbehälter gefüllt und wollten frisch gemahlenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #1
Kikkilatzi
Kikkilatzi
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal Professional
Hallo zusammen,

heute war der große Moment. Wir haben erstmals ganze Bohnen in den Kaffebohnenbehälter gefüllt und wollten frisch gemahlenen Kaffee geniessen. Mit Kaffepulver haben wir die erste Woche nach Erhalt der gebrauchten Royal Professional verbracht und waren begeistert.

Beim Einsatz des Mahlwerkes kommt scheinbar kein Wasser durch den Kaffeesatz.
Entweder wird der Kaffee selst in der gröbsten Mahleinstellung so fein gemahlen, dass er eben zu fein ist oder irgend etwas anderes hindert das Wasser mit seinen 15 bar durch den Kaffee zu schiessen.
Das Gerät strengt sich mächtig an, wie einer von uns der bei Verstopfung auf der Toilette sitzt .....
wenn man Glück hat kommen nach ca. 30 Sekunden etwa 30ml kaffeähnliche Flüssigkeit raus.

Da mir nicht klar ist ob Mahlgrad 1 oder 8 die feinste Eisntellung ist habe ich es mit beiden Mahlgraden und auch mit der Mittelstellung probiert. Wenn ich schon fast verzweifelt war, habe ich nochmal mit fertig gemahlenem Jacobs Krönung einen Test gemacht und alles war super.

Der Kaffeesatz sieht aus wie eine dickflüssige schwarze Masse und ist nicht so schön geformt wie die Pads beim gemahlenen Pulver. In einem Satz den ich analysiert habe kam es mir sogar so vor, als sei er in der Mitte sogar noch nicht einmal nass geworden.
Die Brühgruppe habe ich bereits gereinigt.

Die Kaffeesorte (als Bohnen) die ich verwende heist: Lavazza Perfetto Espresso

Ich bin noch blutiger Laie was die Kaffeeautomaten angeht und war zuerst echt happy als mit dem gemahlenen Puver alles so super klappte und auch toll schmeckte aber mit den Bohnen geht absolut nichts mehr. kotz

Hiiiilffee :)

LG

Dee

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Ich habe dir schon auf deinen letzten Beitrag geantwortet.
Hast du das Mahlwerk gereinigt (zerlegt) und anschließend neu justiert?
Probiere mal folgendes: leere deinen Satzbehälter, beziehe dann einen Kaffe wie du es normalerweise tust doch wenn der Dosierer geöffnet hat (klack klack) und das Kaffeemehl in die Brühgruppe gefallen ist brichst du den Vorgang ab. Die Maschine wirft das Kaffeemehl nun trocken aus, jetzt siehst du in deinem Tresterbehälter wie grob oder fein dein Kaffee gemahlen wird.
Stelle den Mahlmengenregulierer auf Mitte (+/- null).
Wenn Pulver geht dann kann nur dein Mahlwerk verstellt, verschmutzt oder die Mahlsteine defekt (stumpf) sein.
LG Coffecup

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #3
Kikkilatzi
Kikkilatzi
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal Professional
Hai,

wie gesagt hatte ich heute das erste mal BOHNEN in der Maschine.
Ich habe es nun dank Deiner Hilfe geschafft den Mahlgrad des Kaffees mal optisch zu prüfen. Bei Stellung 1 ist der Kaffe so fein wie Weizenmehl, Einstellung 8 scheint ein klitzekleines bischen gröber zu sein aber kommt dem Mehl immer noch sehr nahe, eventuell bilde ich mir auch nur ein, dass sich da etwas verstellt und der Schieber führt tatsächlich keine Funktion aus was den Mahlgrad betrifft.

Also muss ich das Mahlwerk wohl wenigstens neu justieren. Gibt es dazu irgendwo hier im Forum ne Anleitung? Habe gesucht aber für die Saeco Royal leider nix finden können.
Kann das Mahlwerk denn auch stumf sein, wenn der Kaffee megamäßig fein gemahlen wird? Das sieht doch eher so aus, als würde das Mahlwerk saugut mahlen aber ein wenig zu gut. Ich will ja kein Brot mit dem Kaffeemehl backen sondern Kaffee trinken ....

Ach ja ab und zu erscheint auch die Meldung "Bohnenbehälter leer" wobei der dann aber noch voll ist. Das schreit nach Reinigung eines Mikroschalters oder womit erkennt das Gerät den Bohnenstand im Behälter?

LG

Dee

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Hier zwei Links für dich. Die Maschine erkennt den Bohnenmangel daran das sie eine eingebaute Sicherung hat wenn das Mahlwerk länger als 20 sek läuft.
Der Mahlmengenregler ist wenn du die Tür zur BG öffnest neben dem Türschalter der Mahlgradregler ist am Bohnenbehälter.
Wenn du Brot backen kannst und bei Einstellung 8 immer noch Staub rauskommt sind deine Mahlsteine 99% stumpf. Sie reiben die Bohnen mehr oder weniger auseinander anstatt zu mahlen. Versuche mahl mit einem Stumpfen Messer zu schneiden, selbe Effekt. So fein gemahlenes Pulver kann auch die Maschine mit 15 bar (8 bar Arbeitsdruck) nicht verarbeiten-zu hoch verdichtet, deshalb quält sie sich und presst und presst....
Lg Coffecup
Startseite - Saeco Support Forum

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Nochmal, das hat nicht gefunzt mit den Links.
Gehe oben im forum auf tipps und Tricks dann auf Reperaturhilfen, rolle dann bis Testmodus Magic, royal, Stratos, Ok nummer 1.
Nr. 2, rolle weiter zu Zerlegen, Wartung ,Reinigung der Kaffeemühle Magic, Royal, stratos...
Gute Nacht, bis heute irgendwann.
Gääääähn.

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #6
Kikkilatzi
Kikkilatzi
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal Professional
Jo danke für die Tips,

bist wohl auch ne Nachteule ;)
kann es denn sein, dass die Versellung des Mahlwerkes bei mir einfach keine Funktion hat, also dass der Hebel zum Mahlgrad einstellen irgendwo abgesprungen ist und sich daher nichts ändert?

Die Maschine hat insgesamt 8000 Tassen produziert und ist 4 Jahre alt. Dass da schon das Mahlwerk hin ist habe ich nicht erwartet. Hatte mal irgendwo was von 15.000 Tassen gelesen. Aber nix is unmöglich, das habe ich auch schon oft herausfinden müssen.

Wo bekomme ich denn nun ein neues Mahlwerk her? Bucht oder Fachhandel?

Dee

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #7
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
kann es denn sein, dass die Versellung des Mahlwerkes bei mir einfach keine Funktion hat, also dass der Hebel zum Mahlgrad einstellen irgendwo abgesprungen ist und sich daher nichts ändert?
Angenommen, das Mahlwerk funktioniert normal, so macht sich eine Veränderung auch erst nach 2-3 Tassen bemerkbar.
Die Maschine hat insgesamt 8000 Tassen produziert und ist 4 Jahre alt. Dass da schon das Mahlwerk hin ist habe ich nicht erwartet. Hatte mal irgendwo was von 15.000 Tassen gelesen. Aber nix is unmöglich, das habe ich auch schon oft herausfinden müssen.
Mit Fremdkörpern, z.B. kleinen Steinchen die eigentlich nicht zwischen die Bohnen gehören, kann man ein Mahlwerk auch wesentlich schneller zerschießen ;-)

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #8
Kikkilatzi
Kikkilatzi
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal Professional
Hallo nochmal,

danke Euch Beiden. Jeder Tip bring mich ein Tässchen näher ans Ziel :)

In der Anleitung zur Justage des Mahlwerkes habe ich auch eine sehr interessante Info gefunden die bei mir ja auch zutrifft:

"Wird die Mühle allerdings so "knapp" eingestellt. Wird sie wohl nur noch "Staub" produzieren, welcher die Brühgruppe verstopft und durch welchen die Pumpe gar kein Wasser mehr pressen kann."

Genau das passiert bei mir wenn ich mit dem Mahlwerk versuche Kaffee zu bekommen, das Kaffeepulver kommt so fein wie Mehl aus dem Mahlwerk, aber das bekannte weisse Mehl zum Brotbacken.
Allerdings muss ich wohl noch mal ein Paar Mahlversuche starten, denn ich habe keine 3 Tassen gemahlen nachdem ich den Mahlgrad verstellt hatte. Kann gut sein, dass ich daher bei allen Mahlstufen extra feines Mehl bekommen habe. Sowas muss einem ja gesagt werden :)

Wie erkenne ich denn ein verschlissenes Mahlwerk?

LG

Dee

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #9
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Ich würde nun mit dem (zweit-)gröbsten Mahlgrad anfangen und falls du mit dem Ergebnis (Geschmack und ausgeworfener Trester) nicht zufrieden bist, langsam zur Mitte vorarbeiten.

Wenn du Pech hast, hast du dir mit den ultrakleinen Kaffee-Partikeln bereits die Brühsiebe verstopft, so dass du eine intensive Reinigung der Brühgruppe einplanen kannst. Ist bei einer gebrauchten Maschine vielleicht nicht die schlechteste Idee, die BG meiner Incanto war beim Auspacken derart versifft ... kotz ... und der Rest eigentlich auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #10
Kikkilatzi
Kikkilatzi
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal Professional
Hai Suechtel,

soo habe in ner Nacht und Nebelaktion das Mahlwerk zerlegt und komplett gereinigt. Es ist soweit noch ok und auch scharf. Irgendwer muss da wohl beim Zusammenbau des Mahlwerkes einen im Kaffee gehabt haben, denn nachdem ich nun den Ring um etwa 60° gegen den Urhzeigersinn, also in Richtung GROB, beim Einbau versetzt habe kommen wir der Sache näher.
Der Trester ist nun zwar etwas bröckelig aber wenigstens wird die Tasse wieder voll.
Allerdings ist der Kaffe für meinen Geschmack ne Nummer zu stark. Das mag wohl auch am Lavazza Perfetto Espresso selbst liegen, der ist wohl nicht der Mildeste? Aber als totaler Kaff Neuling stand ich beim Kaffeekauf vorm Regal und hatte null Ahnung was ich da nehmen sollte.

Die BG hatte ich schon währen der Phase in der kein Wasser mehr in die Tassen kam und der Satz wie Klärschlamm aussah komplett samt Siebchen gereinigt. Ich glaube ich kann nach den 6 Tassen Testkaffe nun die ganze Woche ohne Schlaf auskommen, so stark ist das Zeugs. Selbst mit viel Milchschaum haut einen der Kaffee noch um.

Also das nächste Problem - welche Kaffeesorte?

Ich danke Euch aber in jedem Fall für die nächtliche Hilfe ohne die ich sicher verzweifelt wäre. So muss nun noch ein paar Stunden pennen wenn das denn irgendwie geht bei dem Koffeinspiegel im Blut.

LG

Dee

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo guten Morgen
Das habe ich doch vermutet und dir auch so geschrieben.
Jedenfalls kannst du nun Kaffee beziehen und das ist das wichtigste alles andere ist Feinjustierung.
Bei den Kaffeesorten musst du dich selbst durchkämpfen den die Geschmäcker sind verschieden (mir schmeckt der Lavazza nicht) und von Bohne zu Bohne (Kaffeesorte) musst du den Mahlmengen und Mahlgradregler individuell verstellen. So sollte es auch in der Betriebsanleitung deiner Maschine stehen.
Viel Spaß mit der Maschine und immer guten Kaffee
Lg Coffecup
Hallo nochmal,

danke Euch Beiden. Jeder Tip bring mich ein Tässchen näher ans Ziel :)

In der Anleitung zur Justage des Mahlwerkes habe ich auch eine sehr interessante Info gefunden die bei mir ja auch zutrifft:

"Wird die Mühle allerdings so "knapp" eingestellt. Wird sie wohl nur noch "Staub" produzieren, welcher die Brühgruppe verstopft und durch welchen die Pumpe gar kein Wasser mehr pressen kann."

Genau das passiert bei mir wenn ich mit dem Mahlwerk versuche Kaffee zu bekommen, das Kaffeepulver kommt so fein wie Mehl aus dem Mahlwerk, aber das bekannte weisse Mehl zum Brotbacken.
Allerdings muss ich wohl noch mal ein Paar Mahlversuche starten, denn ich habe keine 3 Tassen gemahlen nachdem ich den Mahlgrad verstellt hatte. Kann gut sein, dass ich daher bei allen Mahlstufen extra feines Mehl bekommen habe. Sowas muss einem ja gesagt werden :)

Wie erkenne ich denn ein verschlissenes Mahlwerk?

LG

Dee

• Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise Beitrag #12
Kikkilatzi
Kikkilatzi
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal Professional
Moin Coffecup

ich hatte ja schon befürchtet dass mein Mahlwerk hin ist, da Du geschrieben hattest:

"Wenn du Brot backen kannst und bei Einstellung 8 immer noch Staub rauskommt sind deine Mahlsteine 99% stumpf. Sie reiben die Bohnen mehr oder weniger auseinander anstatt zu mahlen."

Da ich aber nie 4 Tassen oder mher gemahlen habe, um den Mahlgrad zu prüfen kam natürlich in jeder Einstellung noch Staub raus und erst die Zerlegung des Mahlwerkes brachte dann das Problem ans Licht. Durch Deinen Link zur Anleitung wie man das Mahlwerk neu justiert konnte ich dann heute morgen gegen 5 Uhr endlich den ersehnten Erfolg verzeichnen :)

Also nochmals Danke für Eure Hilfe.

LG

Dee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional - Kaffe kommt tröpfchenweise

Oben