Royal Professional: keine Spannung an der Platine/weiteres Zerlegen

Diskutiere Royal Professional: keine Spannung an der Platine/weiteres Zerlegen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal Professional: keine Spannung an der Platine/weiteres Zerlegen Beitrag #1
M
MisterMo
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional Typ: SUP016RE

Hallo zusammen,

beim Einschalten der Maschine passiert erstmal nichts. Zwischen den Anschlüssen JP4 und JP8 kann keine Spannung gemessen werden (Ich hoffe das sind die passenden Anschlüsse auch bei dem Model). Die Sicherungen F1 und F2 sind OK. Normalerweise würde ich jetzt von dort aus die Leitungen und Bauteile Richtung Steckdose testen, aber leider ist mir nicht ganz klar wie ich das Gerät weiter sauber zerlege um an diese Bauteile heranzukommen. (Bist jetzt wurde nur die Oberseite entfernt).

Jetzt meine Fragen:
Gibt es irgendwo einen Schaltplan für das Gerät sowie eine Anleitung wie das Gerät weiter Zerlegt werden kann?
Ist mein Verdacht richtig oder kann der Fehler auch ganz wo anders liegen?

Vielen dank im Voraus.

• Royal Professional: keine Spannung an der Platine/weiteres Zerlegen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Professional: keine Spannung an der Platine/weiteres Zerlegen Beitrag #3
M
MisterMo
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zum Zerlegen. Soweit wie in der Anleitung beschrieben konnte ich es selber öffnen. Das Problem ist das Geräte weiter zu öffnen um an die Bauteile am Boden zu kommen.

• Royal Professional: keine Spannung an der Platine/weiteres Zerlegen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Problem ist das Geräte weiter zu öffnen um an die Bauteile am Boden zu kommen.

Hallo,

Eine Royal/Magic läßt sich nicht weiter öffnen als in der Anleitung beschrieben.
Zwischen den Anschlüssen JP4 und JP8 kann keine Spannung gemessen werden (Ich hoffe das sind die passenden Anschlüsse auch bei dem Model).
Das sind nur die passenden Anschlüsse, wenn eine RORD_PWRVxx Leistungsplatine installiert ist.
Ältere Royal Professional SUP016RE haben eine M6AV10 Leistungsplatine. Hier sind es die Anschlüsse J1 und J2 ....... http://www.saeco-support-forum.de/i...onal-redesign-alu-schaltplan-farbe-pdf.15305/
Gibt es irgendwo einen Schaltplan für das Gerät sowie eine Anleitung wie das Gerät weiter Zerlegt werden kann?
Bei dem Fehler musst du doch nur an den "Elektronik-Block", der leicht entfernt werden kann. Kabel entfernen und 2 Schrauben von unten lösen. Ich rate die Kabel mit einem CD-Schreiber zu markieren. Nehme unterschiedliche Farben für die Leistungs- und Steuerplatine.
Einen Gesamtschaltplan für die Royal Professional SUP 016RE gibt es nicht ..... weder für die RORD_PWRVxx noch für die M6AV10 Leistungsplatine. Saeco veröffentlicht keine. Die offiziellen Saeco-Reparatur-Werkstätten tauschen nur Platinen.

Da du nur 2 Sicherungen F1 und F2 erwähnst, tippe ich auf eine RORD_PWRVxx Leistungsplatine in deiner Maschine. Die M6AV10 Leistungsplatine hat 3 Feinsicherungen.
Aber das sollte vorher eindeutig geklärt werden.

mfg
Harry

• Royal Professional: keine Spannung an der Platine/weiteres Zerlegen Beitrag #5
M
MisterMo
Teetrinker
So das Problem hat sich jetzt sehr wahrscheinlich erledigt. Vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Die Anschlusspläne haben mir gut weitergeholfen.

Den Elektronik-Block hatte ich schon entfernt um besser an der Platine Messen zu können, aber für die weitere (vollständige) Fehlersuche musste ich an die Leitungen am Boden des Gerätes.
Am Ende hat sich herausgestellt dass der Netzschalter defekt ist. Das heißt ich hätte mir das ganze öffnen und am Boden herum messen sparen können :).

Der Netzschalter kann von außen mit z.B. einem flachen Schraubenzieher herausgehebelt werden. Einziges Problem dabei, die 4 Kabel welche am Schalter angesteckt sind passen nicht gescheit durch die Öffnung so das man etwas sanfte Gewalt braucht um den Stecker vom Schalter zu lösen und den Schalter herauszuziehen.

• Royal Professional: keine Spannung an der Platine/weiteres Zerlegen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
für die blumen,und für deine rückmeldung ein danke zurück.
sowie ein guten rutsch ins neue jahr.

Thema:

Royal Professional: keine Spannung an der Platine/weiteres Zerlegen

Oben