Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix

Diskutiere Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja -...
  • Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #1
S
saschad
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP16RE

Servus,

ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes immer schlimmer werdende Problem: nach Druck auf "Kaffee" mahlt die Maschine und macht "normale" Brühgeräusche, aber das komplette Brühwasser landet in der Schale unter der Brühgruppe und läuft dann nach der zweiten Tasse unten aus der Maschine raus.

Lasse ich den "Reinigungszyklus" einmal komplett durchlaufen, konnte man anschließend wieder normal Kaffee ziehen, aber binnen kurzem war das Problem wieder da. Vielleicht noch erwähnenswert wäre, dass am Anfang des Reinigungsprogramms auch erstmal kein Wasser aus dem Kaffeeablauf kommt, erst nach dem zweiten oder dritten Mal pumpen, macht es "pffffft", als ob irgendwo was zugesetzt gewesen wäre und das Wasser läuft normal raus.

Brühgruppe habe ich schon getauscht, das macht keinen Unterschied.

Meine vage Vermutung ist "Supportventil", aber bevor ich die halbe Maschine zerlege, wollte ich 'mal kurz Eure Einschätzung hören...

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Sascha

• Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

entkalke die maschine zunächst einmal gründlich mit einer "steifen" entkalkerlösung auf basis amidosulfonsäure z.b. "durgol". entkalke im testmodus, fahre die brühgruppe manuell in brühstellung, aktiviere manuell die pumpe und lasse die entkalkerlösung durch den kaffeeauslauf austreten.

Sergios Saeco Seite: Testmodus

mfg

• Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #3
S
saschad
Teetrinker
Servus,

danke, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich gestern auch schon einen Reinigungszyklus mit Entkalker gemacht hatte, das macht ja tendenziell dasselbe, richtig? Hab's trotzdem wie beschrieben probiert und nach ca. dem halben Wassertank war die Auffangschale unter der Brühgruppe vollgelaufen und es fing wieder an, rauszusuppen...:(

Gruß,
Sascha

• Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Servus,

danke, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich gestern auch schon einen Reinigungszyklus mit Entkalker gemacht hatte, das macht ja tendenziell dasselbe, richtig? Hab's trotzdem wie beschrieben probiert und nach ca. dem halben Wassertank war die Auffangschale unter der Brühgruppe vollgelaufen und es fing wieder an, rauszusuppen...:(

Gruß,
Sascha

hallo,

der reinigungszyklus läuft auch durch den kaffeeauslauf. korrekt. dieser zyklus ist aber heiß. heiße entkalkerlösung kann metallteile im wassersystem schädigen, daher ist dringend von so einer vorgehensweise abzuraten.

die nächste frage ist immer noch die mit welchem mittel du entkalkt hast. ist kein kalk in der maschine kann der fehler natürlich im bereich der wasserübergabe an die brühgruppe liegen. gleitstück am auslaufstutzen deformiert, auslaufstutzen selber deformiert oder beschädigt.

schaue auch mal im bereich der brühgruppe nach, ob der andockstutzen beschädigt ist.

eine präzise ferndiagnose ist nicht möglich.

mfg

• Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #5
S
saschad
Teetrinker
Servus,

entkalkt wurde mit "Xavax Premium Entkalker", die Brühgruppe wurde wie gesagt schon getauscht und funktioniert in einer anderen Maschine ohne derartige Probleme.

Danke für Deine Hinweise, werde die ganze Sache morgen nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen versuchen.

Gruß,
Sascha

• Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #6
S
saschad
Teetrinker
Servus, da bin ich schon wieder.

Habe die Aktivitäten der Maschine jetzt 'mal bei geöffneter Seitenklappe und ohne Satzbehälter beobachtet, und es scheint hier eine Art "Kombiproblem" vorzuliegen.

Mit Brühgruppe 1 ist das Verhalten wie folgt: der erste Kaffee nach dem Einschalten läuft halbwegs normal durch, eine kleine Menge Wasser rinnt außen am Einlaufstutzen entlang und landet in der Auffangschale unter der Brühgruppe (mir ist schon klar, dass auch das nicht normal ist, aber es ist immerhin weniger schlecht als das weitere Verhalten).
Der zweite (und alle weiteren) Kaffee wird dann gar nicht mehr gebrüht, das komplette Wasser läuft außen am Einlaufstutzen vorbei in die Schale. Das gepresste Kaffeepulver ist aber immerhin nass, wenn's ausgeworfen wird.

Mit Brühgruppe 2 kommt zwar ebenfalls kein Kaffee (deswegen kam ich fälschlicherweise zu dem Schluss, es läge nicht an der Gruppe), allerdings geht das komplette Wasser durch das Überdruckventil in die reguläre Auffangschale.

Ich werde mich jetzt erstmal um das offensichtlich defekte Überdruckventil kümmern und danach der Brühgruppe 1 auf den Zahn fühlen (falls es dann mit Gruppe 2 wieder geht).

Danke schonmal!

Gruß,
Sascha

• Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #7
S
saschad
Teetrinker
Und noch ein kleiner Nachtrag: Einlaufstutzen von Brühgruppe 2 an Brühgruppe 1 geschraubt und jetzt kommt wieder Kaffee. Die Menge des aus dem Überdruckventil austretenden Wassers ist auch überschaubar. Ich sehe keinerlei Beschädigung am Einlaufstutzen, aber vermutlich ist da doch irgendwo ein Haarriss? Würde vielleicht auch erklären, wieso im kalten Zustand erstmal ein Kaffee kam?

Gruß,
Sascha

• Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Hast du mal die Wasserwege in der Brühgruppe gereinigt? Also Sieb abgeschraubt und den ganzen Schmodder darunter entfernt?
Wenn das Sieb dicht ist sucht sich das Wasser eben den einfachsten Weg.

• Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #9
S
saschad
Teetrinker
Servus, Brühgruppenreinigung/revision steht als nächstes auf der To-Do-Liste...:)

Gruß und Danke,
Sascha

• Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Die Siebe zu reinigen kann niemals schaden, aber die engste Stelle und somit die wahrscheinlichste Stelle der Verstopfung ist das Cremaventil. Sehr häufig schließt es nicht richtig zu und der Trester ist matschig, aber manchmal, insbesondere nach einiger Zeit der Nichtbenutzung wird es durch den Wasserdruck beim Bezug nicht mehr aufgedrückt unddu hast exakt das beschriebene Problem. Bei der anderen Brühgruppe würde ich zu Erst auf den O-Ring tippen, der am Einlaufstutzen an der BG ist. Einfach die kleine Kreuzschlitzschraube rausdrehen und beherzt dran ziehe. Dann siehst du den O-Ring schon.

Thema:

Royal Professional mahlt und brüht, aber kommt nix

Oben