Royal Professional mehrere Probleme

Diskutiere Royal Professional mehrere Probleme im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #1
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
delonghi esam 3500,saeco incanto digital,krups siziliana
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?bedingt. Nur kraftfahrzeugelektrik
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal professional sup016 er

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #2
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
Ok fehlt was. Also mein Problem hat sich wie folgt zugetragen. Die Maschine hat extrem lange im Selbsttest Modus gehangen nachdem sie über Nacht komplett ausgeschaltet war. Nur häufiges öffnen der Seitentür führte zum Erfolg. Im standby Modus ging es GNU normal. Habe schon recherchiert das an dem 470 Kondensator liegt. Den Tausch habe ich aber immer rausgezögert. Seit zwei Tagen aber kommt sie auch aus dem standby Modus schlecht raus und bleibt im Selbsttest hängen. Und als ich gestern vom einkaufen kam waren nur noch Klötzchen auf dem Display. Nach ständigem an/aus kam mal kurz wieder der Selbsttest und aufheizen , sprang dann aber wieder auf Klötzchen um. Also habe ich die Elektrik frei gelegt und nachgeschaut und habe dabei einen Kurzschluss verursacht und die F1 Sicherung hat sich verabschiedet. Jetzt geht nichtmal mehr der Display an und ich bin ratlos u d weiß nicht wo ich genau anfangen soll. Ein Multimeter ist vorhanden und auch eine Reparatur/ Service Anleitung von saeco
hoffe mir kann geholfen werden....... Gruß MichaelMichael

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #3
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
image.jpgAn den schwarzen kühlrippen fand der Kurzschluss statt.

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Dein Foto zeigt den 5 VDC-Spannungsregler mit Kühlkörper ..... X_M6AV10-5VDC.jpg

mfg
Harry

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #5
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
Kann ich die Platine im ausgebauten Zustand mit 230v beaufschlagen und dann messen ob 5v erzeugt werden?

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja.
Bei Platinen M6AVxx 230 VAC an J1 und J2. Die Steuerplatine wird über JP14-1 und JP14-2 mit stabilisierten 5 VDC versorgt.
Das Netzteil kann auch so einem Belastungstest unterzogen werden ..... X_10430-32ma-sicherung-screenshot002.jpg

mfg
Harry

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #7
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
Ok das werde ich heut Abend mal probieren wenn die Kindes im Bett liegen.

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #8
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
Hab jetzt beim untersuchen und messen der Platine was gefunden. Neben dem Kondensator ist ne Bahn futsch. Steht d10 daneben.

Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 43
  • Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #9
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
so hab alles gemessen und aus dem trafo kommen bloß noch schwache 3,7 - 4.0 volt. also habe ich den wohl schonmal zerschossen. vorm kurzen kamen da noch 9v raus.
vielleicht hat ja hier einer im forum sone platine rumliegen und will die verkaufen???

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #10
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
so hab mich jetzt entschlossen nen neuen printtrafo einzubauen.wäre es den möglich das er angefangen hat kaputt zu gehen und deswegen die maschine gesponnen hat. ich werde den kondensator 470 und den tipp33c gleich mit neu machen. sollte ich sicherheitshalber gleich noch etwas mit neu machen weil ich ja mal diesen kurzschluss verursacht hatte?

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #11
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
Habe heute den lm2940ct neugemacht( spannungsregler) und die beiden Kondensatoren und es passt wieder alles vom Strom her. Display leuchtet. ABER sonst passiert nix. Nichtmal Klötzchen auf dem Display jemand vielleicht noch ne Idee???

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #12
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
Es leuchten zusätzlich noch die 4 Tasten rechts. Also ESC, Kaffeepulver und Kaffee klein und mittel.

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ziehe den Netzstecker und untersuche die Steuerplatine (das ist die hinter dem Display) gründlich.

Gibt es dort schwarze Stellen? Bei einem Kurzschluss zwischen Elektronik und PE wird je nach Stellung des Netzsteckers meißt die Elektronik zerstört. Wenn das Display keine Klötzchen mehr zeigt, fehlen ihm entweder seine 5V oder sein Controller ist defekt.

Gruß ksb

• Royal Professional mehrere Probleme Beitrag #14
M
michael0712
Teetrinker
Vollautomat
Ok. Danke für deine Antwort. Die 5v sind definitiv da. Also werd ich mir gleich beide Platinen gebraucht bei dicofema besorgen.

Thema:

Royal Professional mehrere Probleme

Oben