Royal Professional Redesign : Dosierklappe klappt nicht auf?

Diskutiere Royal Professional Redesign : Dosierklappe klappt nicht auf? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Royal Professional Redesign : Dosierklappe klappt nicht auf? Beitrag #1
S
Swofford
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine? SUP 016 RE

Hallo sehr geehrte SAECO-Support Gemeinde :)

Vor kurzem ist eine SAECO Royal Professional Redesign in meine Hände gefallen, und nach dem ich nun auch schon eine komplette "Wartung und Justierung der Mühle" hinter mir habe. Kann ich zumindest sagen, dass meine kleine Schönheit schon wieder mahlt... Und auch tolle Töne von sich gibt.

Problem konnte insoweit lokalisiert, dass die Dosierklappe (Zufluss vom Mahlwerk) nicht öffnet!
Also Brühen geht,
Dampf geht auch,
Normaler Pulverkaffee schluckt das Ding auch.

Nur wenn ich meine Kaffee-Vollautomatik nutzen möchte - Mahlt das Gerät in Ruhe vor sich hin. Dann kurzer Stopp und ich sehe mit "überbrückten"-Brühgruppenschalter, wie die Brühgruppe zu werkeln beginnt.

Einen Vollautomat Kaffee habe ich auch schon manuell gebrüht, in dem ich vor Produktauswahl mit einer Messerspitze (und überbrücktem Brühgruppenschalter) diese Dosierklappe geöffnet habe.
Schmeckt vollzüglich! :rolleyes:

Geht das nur einfacher??? Und im Sinne des Erfinders ist das auch nicht, oder?

1. Frage: Wann sollte die Dosierklappe klappen?
2. Frage: Hört man den Klappmotor überhaupt? Wenn ja, wie klingt dieser?
3. Frage: Öffnet sich die Klappe von selbst, durch das gemahlene Kaffee Eigengewicht?
4. Feststellung: Die Kaffeemenge ist über diesen Drehschalter einstellbar... Und hat leider keinen Einfluss auf das Öffnen der Dosierklappe!

Beste Grüße,
Tobias

• Royal Professional Redesign : Dosierklappe klappt nicht auf? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

(Frage 1) Die Mühle sollte das Mahlen beenden, wenn die Dosierkammer gefüllt ist. In der Dosierkammer ist eine bewegliche Wand für die Mahlmenge. Die Wand wird (Frage 4) von dem Drehschalter verstellt. Wenn die Mühle das Mahlgut gegen die bewegliche Wand drückt, wird ein Mikroschalter betätigt. Der Mikroschalter meldet dann der CPU "Dosierkammer voll". Jetzt wird über eine Spule (Frage 3) die Dosierklappe geöffnet und das Mahlgut fällt in die Brühgruppe. (Frage 2) das Klacken der Spule ist nicht zu überhören.
Untersuche zuerst die Mechanik des Dosierers ...... Dosierer ..... 1272355438-hoert-mahlen-bild3 ....... MS_Dosierer unter der Spule (Kabelfarben grün/schwarz)

Der MS ist nicht staubgeschützt und macht Probleme, wenn "Kaffeestaub" eindringt.
Untersuche den MS-Signalkreis ..... X_Dosierer_M6AV10.jpg

mfg
Harry

Thema:

Royal Professional Redesign : Dosierklappe klappt nicht auf?

Oben