Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen

Diskutiere Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sorry Harry, jetzt habe ich dich verwirrt. Das wollte ich nicht. Das erste Foto oben zeigt das Überdruckventil vor der Entkalkung! Ich vermute ich...
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #21
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Sorry Harry, jetzt habe ich dich verwirrt. Das wollte ich nicht.
Das erste Foto oben zeigt das Überdruckventil vor der Entkalkung!
Ich vermute ich weiß nun auch wo das Teil hingehört.
Ich dacht auch erst, es ist eine normale Beilagscheibe, doch es viel dicker. Außerdem ist es innen nicht rund, sondern hat eine abgeflachte Seite. Ich gehe nun davon aus, dass es als Wärmeüberträger um den einen Temperatursensor gehört.
In der Explosionszeichnung ist das Teil als "Distanzscheibe zu Temperatursensor" mit der Nummer 46 gelistet.
Leider ist dort nicht genau ersichtlich, wie das Teil reingehört...
Blöderweise ist es in der Zeichnung genau bei dem anderen Sensor eingezeichnet...
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #22
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
#Doppelpost#
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #24
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Ja, passt genau, habs dort auch wieder montiert.
Wie gehe ich bei meiner Fehlersuche nun weiter vor?
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.723
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.723
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Feder des Überdruckventils war durch Kalkbrocken beeinträchtigt (Foto). Außerdem die Dichtung stark eingedrückt.
hast das überdruckventil auch wieder richtig abgedichtet.

überdruckeinheit mit flüssiger schraubensicherung eingekleben.
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #28
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
hast das überdruckventil auch wieder richtig abgedichtet.

überdruckeinheit mit flüssiger schraubensicherung eingekleben.
Hab ich gemacht, sonst würde aber auch das Wasser nicht in die Tropfschale laufen sondern am Schlauch vorbei in die Maschine oder?
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich nun alles nochmal zerlegt habe ist mir am Gehäuse des Überdruckventils was aufgefallen.
Ich habe leider keinen Vergleich, daher könnte ich mich täuschen.
Vielleicht hat jemand ein Überdruckventil rumliegen und könnte mal einen Blick hineinwerfen, denn ich denke meins hat an der auf dem Foto rot markierten Stelle einen Haarriss im Gehäuse. Dies würde dazu führen, dass selbst bei geschlossenem Ventil Wasser an der Dichtung vorbeiläuft. Prüfen kann ich das leider nicht.
Was meine Ihr?

Grüße
Chris
 
Anhänge
  • UeDrVentilGeh.jpeg
    UeDrVentilGeh.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja das geht sehr schnell hops,auchte beim festziehen darauf. nach fest kommt los oder riss.
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #30
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Nachdem sich der (vermeintliche) Riss schon dunkel verfärbt hat, muss der aber schon vor meiner Remontage vorhanden gewesen sein, oder?
Ich werde einfach ein neues Ventil bestellen und dann sehe ich weiter. So teuer ist das ja nicht...
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #31
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

gestern ist das Überdruckventil Ersatzteil gekommen. Es ist nun verbaut und ich habe so gut wie kein Wasser mehr in der Tropfschale. Bei Bezug einer großen Tasse sind es ca 5-10ml. Bei Dampf tropft das Ventil gar nicht.
Ich konnte, vor allem dank eurer großartigen Hilfe, eine Saeco vor dem Schrott retten!
Das macht mich ein bisschen stolz, da ich ein großer Fan von reparierten statt wegwerfen bin!
Also vielen Dank nochmal!

Grüße
Chris
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen

Oben