Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen

Diskutiere Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe das Forum durchforstet und schon vieles gefunden, doch nicht alle Anworten auf meine Fragen. Daher hoffe ich hier auf...
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #1
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter, Oszi
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016RE
Alter der Maschine
Geschätzt ca. 20 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchforstet und schon vieles gefunden, doch nicht alle Anworten auf meine Fragen. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung eine SUP016RE vor dem Elektroschrott bewahrt und möchte sie auch nutzen.
Erster Eindruck ist soweit OK, allerdings muss sie gründlich gereinigt werden. Sie wurde auch offensichtlich länger nicht entkalkt.
Der Kaffeezähler sagt knapp 11000 Bezüge.
Kaffee läuft normal wobei ein Auslauf stärker läuft als der andere. Außerdem laufen pro großer Tasse Kaffeebezug ca. 100-120ml Wasser in die Tropfschale. Offensichtlich Undichtigkeit.
Heißwasser geht.
Dampfrohr funktioniert auch
Cappuccinatore geht leider nicht. Sie pumpt an doch das Magnetventil klackt nicht. Anschließen ist ordentlich Druck auf dem Dampfrohr.
Ich gehe davon aus, dass das Magnetventil defekt oder verkalkt ist.
Ins Servicemenü bin ich gekommen, doch ich habe leider keine Anleitung gefunden, was ich dort wie testen kann. Gibt es dazu eine Anleitung?
Bevor ich jetzt anfange die Maschine zu zerlegen würden mich folgende Sachen interessieren:
1. Was kann ich genau wie über das Service testen?
2. Entkalkt habe ich die Maschine bereits zweimal mit amidosulfonsäurehaltigem Entkalker, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Entkalkt wurde sie aber über das normale Programm aus dem Menü. Ich vermute, dass hier nicht alles entkalkt wird, richtg? Ich lese immer wieder was von manuell entkalken. Was habe ich für Möglichkeiten?
3. Wie kann ich die Maschine gründlich reinigen? Muss sie dafür komplett zerlegt werden oder geht das auch anders?
4. Wie zerlege ich genau das Gehäuse?
5. Kann ich die Maschine offen in Betrieb nehmen um zu ermitteln wo sie undicht ist oder gibt da eine Sicherheitsvorrichtung (der hier aus dem Forum gezogene Elektroplan sagt, dass es keine elektrische Sicherung gibt, aber vielleicht eine mechanische?)
6. Welche Dichtungen/Ersatzteile sollte ich mir im Vorfeld schon besorgen weil sie bei Öffnung der Maschine auf jeden Fall (bei dem Alter) mitgetauscht werden sollten?
7. Was sind die typischen Schwachstellen die ich mir auf jeden Fall näher anschauen sollte.

Technische Voraussetzungen sind gut. Ich habe relativ viel Erfahrung in Reparaturen von Elektrogeräten kenne mich aber nicht mit Kaffeevollautomaten aus. Werkzeugausstattung ist sehr gut.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße
Chris
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #3
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Vielen Dank für den Link.
Jetzt habe ich die Maschine getestet und es funktioniert alles bis auf das Magnetventil des Cappuccinatores. ALso es schaltet nicht, warum auch immer. Näheres weiß ich erst wenn ich die Maschine geöffnet habe.

Wie sieht es mit dem Entkalken aus. Was genau wird beim Enkalkungsprogramm der Maschine entkalkt und was habe ich für Alternativen?

Habe jetzt gerade einen Reinigungszyklus mit entsprechender Tablette durchlaufen lassen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Tassenausläufe sehr unterschiedlich laufen. Woran liegt das?

Grüße
Chris
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Den Auslauf bei der Royal kann man doch relativ einfach enfernen und reinigen!?
Der ist doch von unten mit einer Rändelschraube befestigt.
Diese etwas lösen und man kann den Auslauf, nachdem die Blende abgenommen wurde, nach vorne raus ziehen.
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du die maschine geöffnet hast sieht Du link das Cappuventil.
Dax kannst Ohmisch messen. steht in der anleitung, glaube 2,2 KOhm
Den Auslauf bei der Royal kann man doch relativ einfach enfernen und reinigen!
So einfach ist das nicht. ich gaube es muss sogar
der Deckedl runter.
Was Du machen kannst in das Loch wo besser läuft mit einer Spritze und
Fettlöser hinneinzusprühenn.
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #7
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Vielen Dank schon mal bisher.
Der Deckel ist ab, der Kaffeeauslauf demontiert. Es sind zwei Schrauben, die von unten zugänglich sind. Der Deckel muss also nicht unbedingt ab, es ist aber leichter, wenn er ab ist.
Bin froh, dass ich aus dieser Maschine noch keinen Kaffee getrunken habe!
Der Auslauf ist total versifft und mit zugeschmoddert. Er liegt jetzt im Ultraschall. Mal sehen wie er wieder rauskommt.
Das Problem mit dem Magnetventil des Cappuccinatore konnte ich auch lokalisieren. Die Spule ist in Ordnung, Widerstand ist 1,15kOhm. Sie zieht sauber an, doch das Ventil macht nicht auf. Ich gehe davon aus, dass es im Inneren blockiert/verdreckt/verkalkt ist. Leider kann man diese Art von Magnetventil nicht öffnen. Habe die Ventileinheit jetzt in Essigessenz eingelegt. Ein Ersatzventil hätte ich auch noch da.

Den Wasserfilter würde ich gerne wechseln, da der ziemlich zugesetzt ist. Wie komme ich da unten am einfachsten ran?
Muss ich dazu alles ausbauen oder gibt es da einen Trick?

Bleibt jetzt nur noch das letzte Problem: Es läuft zuviel Wasser in die Auffangschale. Beim Bezug eines großen Kaffees sind es 90-110ml. In der Maschine selbst ist keine Undichtigkeit im Betrieb zu erkennen. Kann es sein, dass das Überdruckventil selbst defekt ist? Beim Heißdampfbezug über die Lanze wird auch kein richtiger Druck aufgebaut.

Grüße
Chris
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #8
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Nachtrag: Nachdem das Magnetventil ca. 30 Minuten mit Essigessenz "geflutet" wurde geht nun das auch wieder.
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #9
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Nachtrag 2: Nachdem ich gecheckt hatte, dass sich das Flowmeter aus der Halterung schieben lässt, konnte ich den Wasserfilter auch problemlos austauschen.
Nun entkalke ich gerade manuell über das Servicemenü und hoffe, dass dann alles wieder läuft.
Ich fürchte nur, dass Überdruckventil macht Probleme.
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #11
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Wie komme ich an das Supportventil ran? Hab jetzt schon viel an der Maschine gemacht, doch das weiß ich nicht!
Hat das auch Einfluss auf den Dampf? Weil sowohl Dampfdüse als auch Cappucinatore keinen richtigen Druck aufbauen.
Aber Leckagen habe ich in der Maschine keine gefunden.
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wie komme ich an das Supportventil ran?
wenn die bg.raus hast,schaust gleich seitlich links auf das supportventil,achte auch auf das gleitstück,es darf nicht insich verdreht sein.

womit wird entkalkt.?
 
Anhänge
  • Supportventil (2).jpg
    Supportventil (2).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 2
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Außerdem laufen pro großer Tasse Kaffeebezug ca. 100-120ml Wasser in die Tropfschale. Offensichtlich Undichtigkeit.
es sollte nicht mehr als ca.(20 ml) sein.
schau nach und zerlege es,evtl.ist die dichtfläsche nicht mehr ok.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #15
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die großartige Hilfe bisher!
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe am Support Ventil die Dichtungen getauscht sowie das Gegenstück an der Brühgruppe getauscht.
Dies hatte zur Folge, dass die Menge im Rest-Auffangbehälter auf unter 60 ml geschrumpft ist, bei Bezug einer großen Tasse.
Es ist aber offensichtlich nach wie vor zu viel Wasser in der Auffangschale.
Vor allem hinten links tropft es stark in die Schale.
Vor allem bei Dampfbezug ist die Menge an Wasser in der Auffangschale noch sehr viel und der Dampfdruck zu gering!
Also werde ich die Maschine morgen noch mal zerlegen und das Überdruckventil einer näheren Sichtprüfung unterziehen.

Viele Grüße
Chris
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du bei einem Bezug das Gitter des Auffangbehälters
entfernst kannst Du links sehem ob Wasser kommt.
Dann würdest Du sehen ob es vom Überdruckventil kommt.
Ansonsten bei geöffneter machine mit Taschenlampe.
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #17
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Da es, wie schon oben geschrieben hinten links stark tropft, habe ich heute das Überdruckventil samt Pumpe ausgebaut.
@Majolika Vielen Dank für diese tollen Bilder, die mir sehr geholfen haben.
Die Feder des Überdruckventils war durch Kalkbrocken beeinträchtigt (Foto). Außerdem die Dichtung stark eingedrückt.
Ich habe die Dichtung gedreht und alles entkalkt (@Gastroharry : kein Essig! ;-) )
Außerdem habe ich beim Zerlegen gleich die Wärmeleitpaste am Durchlauferhitzer erneuert.
Nach dem Test ergibt sich folgende Situation:
Bei Dampfbezug tropft es kaum (ca. 2 Tropfen/Sekunde) und ich habe auch das Gefühl dass der Dampf ausreicht um Milch aufzuschäumen (Hab leider keinen Vergleich)
Allerdings läuft es bei Kaffeebezug wie ein Brunnen. Ich habe nach wie vor ca. 50-55ml Wasser bei Bezug eines großen Kaffees und die Tasse wird nicht voll.
Also muss es noch ein anderes Problem geben. Ich wüsste aber nicht welches...
Außerdem habe ich nach dem Zusammenbau ein Teil übrig. Ich dokumentiere meine Teile sehr genau und mache Fotos, doch ich habe keine Ahnung wo das hingehören soll. Es ist auch auf den Bildern nicht zusehen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wo das hingehört? (Foto)

Grüße
Chris
 
Anhänge
  • UeDrVentil.jpeg
    UeDrVentil.jpeg
    594,2 KB · Aufrufe: 7
  • Teil.jpeg
    Teil.jpeg
    730,7 KB · Aufrufe: 7
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #19
M
major_lo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
15
Sorry ich meinte hinten links in der Auffangschale, da wo der Schlauch vom Überdruckventil hingeht.
Die Maschine innen ist absolut trocken.
Kann es sein, dass das Teil (was nicht größer ist als 10-11mm im Durchmesser) unter dem Federblech sitzt, was die beiden Temperatursensoren am Durchlauferhitzer hält?

Grüße
Chris
 
  • Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also ich kann so beide Teile nicht zuordnen.
Teil 2 ist für mich eine normale Beilagscheibe.
 
Thema:

Royal Professional Redesign Fehler/Reparatur viele Fragen

Oben