Elektronik Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min)

Diskutiere Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #1
S
saecoanfänger
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jeweils gefährliches Halbwissen :)
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Typenschild ist nicht mehr dran, Royal Professional von ca. 2001

Hallo zusammen,
nachdem ich hier mal auf und ab gesucht habe, poste ich eine eigene Frage:
Diese rund 10 Jahre alte Royal Professional reagiert beim Einschalten nicht sofort. Sie macht keinen Mucks, wenn man den Netzschalter links unten am Gehäuse einschaltet. Display bleibt dunkel und es heizt sich auch nichts auf innen.

Nach ca. 30 Minuten Wartezeit schaltet sich das Display ein, es steht Aufheizen dran und der Durchlauferhitzer links am Gehäuse wird heiß. Man kann dann auch alle Funktionen wählen und Kaffee bereiten.

Ich habe die Maschine nun zerlegt bzw. das Gehäuse geöffnet - Danke für die Anleitung hier - auf der Steuer und der Leistungsplatine augenscheinlich alles ok, die drei Sicherungen sind intakt und ich kann keine verschmorten Stellen finden.

Bin jetzt kurz davor, die beiden Platinen zu ersetzen, vielleicht hat jemand noch nen Tipp?

Viele Grüße

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere durch Messung am Siebelko (C1) ob nach dem Einschalten ca. 13VDC anliegen und am kleinen Kondensator nach dem Festspannungswandler 5VDC anliegen. Der Prozessor kann erst hochfahren, wenn die 5VDC Spannungsversorgung gegeben ist. Wenn die nach dem Einschalten nicht vorhanden sind bzw. nur langsam ansteigt, tausche mal die beiden Kondensatoren aus.

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #3
S
saecoanfänger
Teetrinker
Kondensatoren

Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort.

Am Siebelko liegen 12,4 V an, bleibt konstant.
Am kleinen Kondensator jedoch direkt nach dem Einschalten nur knapp 3 Volt, das bleibt dann auch konstant so, wenn die Maschine dann nach rund ner halben Stunde startet, liegen rund 5 Volt an.

Also die beiden Kondensatoren... Glückwunsch zur Diagnose!

Ich hab in diesen Ersatzteillisten hier mal gestöbert, aber Kondensatoren fallen wohl nicht unter Halbleiterersatzteile, daher kann ich sie leider nicht finden.

Will nicht unverschämt sein, aber hat jemand die Conrad-Artikel Nr. oder ähnliches für diese beiden Kondensatoren zur Hand? :)

Nachdem ich bei diesen Geräten absoluter Neuling bin: Ist dieser Kabelsalat im Gehäuse so in Ordnung? Ich hab das auf anderen Fotos hier auch schon gesehen, mir wirds da Angst und Bange angesichts der ganzen heißen Teile, wo die Kabel fast anliegen oder in der Nähe kreuz und quer vorbeilaufen.

Grüßle
Werner

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist dieser Kabelsalat im Gehäuse so in Ordnung? Ich hab das auf anderen Fotos hier auch schon gesehen, mir wirds da Angst und Bange angesichts der ganzen heißen Teile, wo die Kabel fast anliegen oder in der Nähe kreuz und quer vorbeilaufen.

Hallo Werner, der Kabelsalat sieht meistens wüst aus. Die Kabel in Erhitzernähe sollten daher allesamt Silikonisoliert sein (zu erkennen an der Weichheit), während z.B. die Kabel für den Mühlenmotor eine "normale" PVC-Isolation haben und merklich härter sind.

Der Silikonisolation bereitet die Hitze weniger Probleme, wenn die Adern frei verlaufen ohne anzuliegen ist es aber trotzdem das optimalste da auch das Silikon altert.

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #6
S
saecoanfänger
Teetrinker
Elko

Guten Abend,
ich hab jetz mal die beiden Kondensatoren ausgelötet und sie tragen folgende Bezeichnungen:

der Kleine:
22mikroF, 50V, SK 85 Grad C, A3

der Große:
470 mikroF, 25V, SK 85 Grad C, A3

beide von Yageo

Denke die Listen von Conrad könnten zielführend sein.
Hab auch hier gelesen, dass man eben auf welche mit höherer Temperaturangabe gehen soll, also 105 Grad z.B. wegen Austrocknung durch die Maschinentemperatur im Innern usw.

Werd mal versuchen, die beiden Richtigen aus den obigen Listen rauszusuchen.

Danke bis hier schon mal, Ihr seid super.

Werner

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der große Kondensator ist mit 25 V unterdimensioniert. Wähle einen neuen Kondensator für 470 µF / 35 V / 105°C
Der andere Kondensator mit 22 µF / 50V oder 63 V/ könnte auch 105°C sein.

mfg
Harry

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #8
S
saecoanfänger
Teetrinker
keiner dabei

mann mann mann,

kann ich bei gleicher Kapazität, z.B. 470 mikroF auch einen mit 250V-Angabe einbauen?
Gibt die Spannungsbezeichnung nur die maximal verträgliche Spannung für das Bauteil an?

Die oben beschriebenen Originalbezeichnungen find ich zumindest jetzt bei den drei Conrad-Quellen nicht.

Wenn noch jemand Rat weiß, wär ich dankbar, sonst klatsch ich eine Ersatzplatine für 30 Euro rein.

Schönen Abend noch Euch allen
Werner

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #9
S
saecoanfänger
Teetrinker
Sorry

Also die passenden Elkos hab ich jetzt via Google gefunden
Den Beitrag mit der Unterdimensionierung hatte ich bei meinem letzten Posting noch nicht gelesen. Sorry.

Versuche jetzt mal, diese Dinger zu bekommen, nach Einbau meld ich mich wieder.

Lasst Euch den Kaffee schmecken, ich brauch noch bisschen.
Werner

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibt die Spannungsbezeichnung nur die maximal verträgliche Spannung für das Bauteil an?

Hallo,

Ja, so ist es. Aber es sollte auch immer eine Sicherheitsreserve einkalkuliert werden.

mfg
Harry

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #11
S
saecoanfänger
Teetrinker
Kondensatoren

Mahlzeit,
also die beiden Kondensatoren auf der Leistungsplatine hab ich ausgetauscht.
Leider ist das Problem damit nicht behoben.

Noch ne zusätzliche Info.
Ich hab vor dem Austausch die Spannungen an den beiden Teilen nochmal gemessen.
Bei der ersten Messung oben angegeben, hab ich nach ein paar Minuten mal angelegt und dann die angegebenen Werte erhalten.

Nun hab ich direkt nach dem Einschalten gemessen, an beiden Kondensatoren 0,0 VDC.

Die Maschine startet dann nach ca. 30 Minuten, dann liegen plötzlich so in etwa die geforderten Werte an.

???

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Liegen die 13V am Siebelko bei diesem Verhalten immer noch konstant an?

Falls ja tausche den Spannungsregler,
falls nicht prüfe ob die 230V Primär-Wechselspannung am Trafo vorhanden ist und wechsle ggf. den Trafo aus wenn Spannung rein- aber nichts mehr rausgeht.

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #13
S
saecoanfänger
Teetrinker
Problem gelöst - Vielen Dank für die Hilfe

Hallo zusammen,

meine Maschine läuft wieder einwandfrei.
Ich habe zunächst ja die beiden Kondensatoren auf der Leistungsplatine getauscht, wie oben beschrieben.
Effekt war leider Null.

Nun habe ich die beiden Kond. auf der Steuerplatine auch noch gewechselt und siehe da - es wirkt.
Maschine steht nun sofort nach dem Einschalten wieder mit Displayanzeige bereit und funktioniert wie neu.

Materialkosten 60 Cent.

Kostenvoranschlag Werkstatt: 220 Euro.

Vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende
Vielleicht hilft meine Beschreibung ja jemandem.

Grüße
Werner

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Glückwunsch zur preiswerten Reparatur.

Meinst Du die beiden kleinen Elkos 4,7 µF und 22 µF in der Nähe des Resetbausteins TL7705.
Offensichtlich war dann ein unsauberer Resetimpuls für den Mikroprozessor das Hauptproblem.

mfg
Harry

• Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min) Beitrag #15
S
saecoanfänger
Teetrinker
genau die

Ja, genau die beiden.
Von den größeren hatte ich noch einen von der vorigen Aktion übrig und den 4,7er hab ich noch besorgt.
Alles gut.

Es konnte ja nur ein Elektronikproblem sein, die Maschine funzte ja, nur schaltete sie sich erst sehr verzögert ein.

Gruß
Werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional schaltet verzögert ein (30 min)

Oben