Elektronik Royal Professional Sub16 Microschalter

Diskutiere Royal Professional Sub16 Microschalter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #1
X
xplay
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Professional Sub16

Hallo Leute, ich habe nun schon einige mal wertvolle Hilfestellung von euch erhalten und bin deshalb zuversichtlich, dass ihr mir wieder helfen könnt.
Mein Problem - Meldung Satzbehälter fehlt erscheint immer wieder.
Ich denke, entweder hat sich der Microschalter gelößt und sitzt nicht mehr an der richtigen Stelle oder er ist kaputt. In beiden Fällen muss ich an das Teil ran kommen und das scheint mir nur möglich wenn ich die Maschine komplett zerlege?!
Ich habe den Bericht wo es um ein ähnliches Problem geht und wo empfohlen wird das man das darüberliegende Bauteil entfernt, gelesen. Es ist aber leider kein Hinweis zu finden wie ich die Maschine ganz zerlegen kann um dann vernünftig an den Microschalter zu kommen. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Maschine ganz zerlegen kann, bzw. wie ich den Microschalter demontieren kann ohne das ich mir die Finger breche.
Gruß xplay Ernst

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo xplay!

Warum hast Du die Eingansfragen nicht beantwortet? Die sagen den Helfenden wie weit Du technisch bewandert bist.

Mein Problem - Meldung Satzbehälter fehlt erscheint immer wieder.

Entnimm den Satzbehälter und leuchte mit einer Taschenlampe in den Schlitz wo die Nase am Satzbehälter einfährt. Dort muss eine Schaltfahne zu sehen sein. Ist die Schaltfahne am Schalter vorhanden so steck ein Stück Karton anstelle des Satzbehälters in den Schlitz damit der Schalter betätigt wird. Schalte die Maschine mit eingesetzter BG und geschlossener Servicetüre ein. Wenn die Fehlermeldung nicht mehr erscheint ist vermutlich der Satzbehälter etwas verzogen.

Bitte poste das Ergebnis.

MfG
Gerti

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #3
X
xplay
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Gerti,
zu deiner Frage - ich dachte mir, dass sich aus dem Inhalt meiner Anfrage ergibt, dass ich techn. nicht ganz unbedarft bin. Von der Elektrotechnik habe ich allerdings so gut wie keine Ahnung.
Was nun deinen Lösungsvorschlag angeht, bitte ich nochmals zu beachten oder die Möglichkeit mit in deine Überlegung einzubeziehen, dass sich der Microkontakt event. gelöst/verschoben hat denn das der Satzbehälter selbst verzogen ist - kann ich aus optischer Sicht nicht bestätigen es ist zumindest nichts zu erkennen.
Ich habe nun auch schon das Eine oder Andere ausprobiert und habe dabei festgestellt, wenn ich den Satzbehäler in eingesetztem Zustand nach vorne (zur Vorderseite des Gerätes) kippe, entsteht oben am Satzbehälter ein Spalt dabei geht die Meldung satzbehälter fehlt aus und ich kann Kaffee beziehen. Dieser Umstand sagt mir als Laie, dass ich durch das verdrehen des Satzbehälters, den wohl etwas verschobenen Microkontakt wieder erreiche?
Wenn du an Hand dieser Angaben etwas Neues erkennen könntest wäre es schön und ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Schön wäre auch wenn du zu meiner eigentlichen Frage wie ich die Maschine ganz zerlegen kann weiterhelfen könntest.
Gruß xplay Ernst

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #5
X
xplay
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry, vielen Dank für die Info - diese beigefügte Leitfaden und Detailskizzen habe ich in den Foren auch schon gefunden.
Diese Leitfaden reichen aus wenn ich an der Oberfläche des Gerätes Platine ect. etwas reparieren will. Wenn ich jedoch wie in meinem Fall notwendig etwas tiefer in das Gerät muss (Microschalter Satzbehälter) finde ich leider keine Beschreibung oder keinen Leitfaden wie das Zerlegen ab dem dargestellten Zerlegungsstand weitergeht.
Wenn Du mir dazu weiterhelfen könntest wäre es schön.
Gruß xplay Ernst

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist der Mikroschalter intakt ? Um das zu erkennen, muss der KVA nicht weiter zerlegt werden.
Wenn der Satzbehälter-MS o.k. ist, geht es an der Steuerplatine weiter.

mfg
Harry

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #7
X
xplay
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,
wenn ich den Trick mit der Kippung des Satzbehälters anwende funktioniert ja alles ganz gut, ich klemme dann oben zwischen Satzbehälter und Gehäuse ein ca 1cm starkes Stückchen Holz und alles ist soweit gut. Meine Frau - die es mit der Technik nicht so hat - entfernt dann zum Reinigen ect. immer wieder das Hölzchen - dann funkt die Maschine zwar noch ne Weile, aber dann erscheint wieder die Meldung "Satzbehälter fehlt". Ich möchte diese Art der Bedinung ganz gerne wieder ändern - und dazu glaube ich, muss die Maschine zerlegt werden?
Ich lasse mich natürlich gerne von einer anderen Lösung überzeugen und freue mich auf weitere Infos.
Gruß xplay Ernst

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Ernst!

Warum siehst Du nicht nach der Schaltfahne am MS? Oder schraubst Du gerne unnötig an einer sonst ja gut funktionierenden Maschine?

Der MS löst sich bei normalem Gebrauch nicht aus seiner Halterung. Da musst schon gezielt mit einem Schraubendreher dran rumwerken. Und meist bricht dabei die Halterung des MS am Getriebegehäuse.

MfG
Gerti

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #9
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Ernst,

Wenn der Satzbehälter verzogen ist, siehst Du das mit blosem Auge nicht. kleb einfach unten zwischen der senkrechten Strebe und dem Abtropfbehälter unter der Brühgruppe ein etwa 4 - 5 cm langes Stück Filz ein, und das Problem wird behoben sein.
Ich hab auch schon z.B. bei ein und der selben Maschine verschiedene Satzbehälter probiert, beim einen funktioniert der Satzbehälter, beim anderen nicht.

Gruß Alfons

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #10
X
xplay
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Gerti,
zu Deiner Frage - ich schraube nicht gerne umsonst, ich möchte lediglich den Umstand wie im vorigen Beitrag beschrieben, ( Trick mit dem Kippen) abstellen und nachdem das Gerät mit demm Trick funkt muss doch nach meinem Verständnis die Schaltfahne auch vorhanden sein - denn die löst ja den kontakt aus??
Und genau deshalb will ich eigentlich nur wissen wie ich das Gerät demontieren und ggfls. den MS austauschen oder befestigen kann.
Gruß xplay Ernst

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
!!!Stecker aus der Steckdose!!!

Oberteil der Maschine entfernen.
Heisswasser/Dampfventil am Träger 2 Schrauben entfernen. Erhitzer lösen, der ist mit den 2 grösseren Schrauben in der Seitenwand hinter der BG befestigt. Jetzt kannst mit viel Gefummel den MS tauschen.
Ich würde mir das Gefummel nicht antun und weiter zerlegen.
Alle Schrauben auf der Unterseite der Maschine entfernen. 2 Kabel von der Pumpe abziehen. Pumpe aus dem Pumpenträger lösen (2 Gummihalterungen. Für Gummis ist je eine Kunststofflasche am Pumpenträger zum runterdrücken und den hinteren Gummi nach hinten, den vorderen Gummi nach vorne drüberschieben). Flowmeter lösen (nach vorne drücken und an den Schläuchen hochheben). Wenn noch 6mm-Schläuche mit Schraublegris verbaut sind würde ich die ganzen bisher gelösten Komponenten vorsichtig auf dem Maschinenrand ablegen. Wenn Steckverbindungen an den Schläuchen sind die Kalmmern lösen und die Komponenten einzeln entnehmen/am Maschinenrand ablegen. Die Kabel können so am Erhitzer und am Getriebe drann bleiben.

Getriebekastenschrauben entfernen. Die sind hinter der BG. Flowmeterträger links anheben und vorsichtig aus der Maschine entfernen. Pumpenträger raus und Getriebekasten nach vorne und nach oben rausnehmen.
Maschine innen gründlich reinigen wenn schon alles draussen ist. Sinnvoll wäre auch gleich die Dichtungen am Support zu erneuern. Im Getriebekasten den Überlauf zur Tropftasse reinigen. BG-Schalter tauschen.

Der Zusammenbau erfolgt (mit neuen Schlauchdichtungen falls 4mm-Schläuche) in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

MfG
Gerti

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #12
X
xplay
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Alfons,
ich werde Deinen Vorschlag mal testen - wenns gut funkt ok, wenn nein zerlege ich das Gerät und schau mal vor Ort nach dem MS.
Für deine Hilfe besten Dank
Gruß xplay Ernst

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #13
X
xplay
Kaffeetrinker
Vollautomat
...geht doch

Hallo Gerti, genau so habe ich mir das vorgestellt - jetzt kann ich, so hoffe ich zumindest - ob ich will und wann ich will die Maschine zerlegen.

Besten Dank
xplay Ernst

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #14
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Ernst,

Es geht auch anders und einfacher nachzuschauen, ob der Mikroschalter richtig eingerastet ist. Nimm einen kleinen Winkel-Inbusschlüssel, schieb ihn waagerecht mit der kurzen Seite unter der Schaltfahne durch, dreh ihn um 90 Grad nach oben.
Dann ziehst Du mit einer Kombizange dran. Pass aber auf, daß Du die Scaltfahne nicht abreisst, weil das Teil sehr empfindlich ist.
Wenn Du als Unerfahrener Schrauber nämlich das Getriebe ausbaust, reisst Du bestimmt schon beim Ausbau, oder spätestens beim Einbau die Schaltfahne vom Schalter. Dann bricht meist noch ein Haltenocken vom Schalter ab, dann kannst Du gleich nen Schalter bestellen.
Das passiert mir sogar ab und zu, obwohl ich schon mindestens 20-30 Getriebe der Magic-Royal-Baureihe ausgebaut habe.

Gruß Alfons

• Royal Professional Sub16 Microschalter Beitrag #15
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Satzbehälter-MS ..... IMAG0007 ...... häufig löst sich die Schaltfahne .... IMG_0001
Satzbehälter-MS im roten Oval ..... MSMagic

Hallo Harry,

auf dem Foto MSMagic sind die Schalter falsch beschriftet, der obere Schalter ist für die Brühstellung, der untere für die Grundstellung.
Vielleicht kann man das ändern, daß das Foto niemand falsch versteht.

Gruß Alfons

Thema:

Royal Professional Sub16 Microschalter

Oben