Elektronik Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf

Diskutiere Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #1
K
Knopfler
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik: ja; Elektronik: wenig ( mein Vater ist Elektriker).
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine ist Royal Professional SUP 16RE mit Alu DLEH und separatem Dampferzeuger.

Hallo!

Die Maschine brauch am Morgen mittlerweile ca. 20 min. bis sie betriebsbereit ist. So zappelt sie ewig im "Selbsttest" rum. Dabei heizt sie sich durch die kurzen Impulse langsam auf, bis sie auf "Aufheizen" umschaltet und schließlich "Betriebsbereit" anzeigt, ohne zu spülen, was sie machen sollte.
Versucht man dann sofort ein Kaffee zu beziehen, mahlt sie die Bohnen (klopfen funktioniert), fährt die Brühgruppe in Position, leitet den Brühvorgang ein, brummt kurz, wirft das Kaffeemehl ohne Bezug aus und fährt wieder in die Ausgangsposition zurück. Wartet man jetzt ca. weitere 5 min. funktioniert sie einwandfrei und trinkt sein Kaffee, zusammen ca. 10 Bezüge, in gewohnter Qualität und geht nach einer Stunde, wie eingestell, in Standby.
Nach ca. 3 Stunden, (wage Vermutung noch nicht ganz auf Zimmertemperatur abgekühlt) wird sie wieder gestartet. Hier nun macht sie Alles, wie es sich gehört. Im Display erscheint "Aufheizen Spülen", spült auch nach ca. 1min und funktioniert wie gewohnt einwandfrei. Aber dann der Morgen wieder.

Meine bescheidene Vermutung ist die, dass ein Bauteil seinen Dienst bei Zimmertemperatur verweigert und ab einer Bestimmten funktioniert. Aber welches? Dazu hätte ich gern eure Hilfe benötigt.

Bisher Geprüftes un Festgestelltes:

Temperatursensoren; Beide bei Zimmertemperatur ca. 1960 - 1970 Ohm
Beim Thermostat am DLEH war ein Stecker angeschmort, erneuert und auf Durchgang geprüft, i.O.
Thermostat am Dampferzeuger auf Durchgang geprüft, i.O.
Heizungen:
Sichtprüfung i.O. Wiederstandswerte i.O. Im Testmodus lassen sich beide ansteuern. Anzeige im Testmodus unmittelbar nach Betriebsbereit, Heizkreis 1 ca. 95 Grad und Heizkreis 2 ca. 107 Grad.
Kontakte auf Korrosin und Wackler geprüft, i.O.
Maschinenstatus von 160 auf 32 gesetzt, keine Besserung. Das war eine Hoffnungsmaßnahme, weil ich nicht mehr weiter weiß, ohne zu wissen was das bewirken soll.

Frage:

Kann man die Maschine auch normal ohne Dampferzeuger betreiben, da wir kein Dampf brauchen? Menüpunkt dazu gibt es keinen.

Vielleicht kann mir jemand helfen den Fehler/Defekt zu finden. Bin für jede Hilfe und Erfahrung dankbar.

• Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

tausche alle Elkos gegen welcher mit identischer Kapazität und Spannung aber mit 105°C Betriebstemperatur.

Gruß ksb

• Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #3
K
Knopfler
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Frage: Die zwei auf der Leistungsplatine, oder gibt es noch mehr? Eine "Einkaufsliste" wäre schön.

Frage: Kann man die Sup 16RE auch ohne Dampfschleife störungsfrei betreiben.

Viele Grüße

• Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gibt einen 470µF und einen 22µF auf der Leistungs- sowie 2 weitere auf der Steuerplatine.

Bei vielen Maschinen kann das "System 2" (Dampfsystem) im Menü ausgeschaltet werden.

Gruß ksb

• Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #5
K
Knopfler
Teetrinker
Hallo,

und vielen Dank.

Schade, habe kein Menüpunkt zum abschalten des 2. Systems.

Frage: Kann man Elkos prüfen ob sie noch gut sind? Wenn ja, bitte wie. Habe hier noch eine Leistungsplatine die mir mal ausgetauscht wurde. Da flog die 32 mA Sicherung und der R5. Da war die Maschine noch ziemlich neu, haben mir aber die Platine mitgegeben. Vielleicht sind die Elkos noch gut.

Frage: Worin besteht der Unterschied Maschinenstatus 160 und 32? Den hab ich ja in meiner Verzweiflung auf 32 geändert. In der Funktion sehe ich keine Änderung. Soll ich ihn wieder auf 160 setzen oder ist das egal?

Viele Grüße

• Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Knopfler!

Frage: Kann man die Sup 16RE auch ohne Dampfschleife störungsfrei betreiben.

Meines Wissens ist dies nicht möglich. Auf der Dampfschleife ist auch ein Temperatursensor verbaut und wenn der keine Daten (Temperatur erreicht) zum Prozessor liefert kommt die Maschine nicht in >Betriebsbereit<

Ein Abschalten des >System2< ist im Menü bei der Maschine nicht möglich.

MfG
Gerti

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn die Platine nicht lange in Betrieb war, kannst du die Elkos verwenden.

Der Maschinenstatus wird sich von alleine korrigieren.

Gruß ksb

• Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo,

wenn die Platine nicht lange in Betrieb war, kannst du die Elkos verwenden.

Ich würde mir die Arbeit mit aus-und wieder einlöten nicht machen. Das sind €-cent_Artikel die man in jedem Elektronikshop bekommt. Das Risiko die Bauteile beim aus-einlöten zu beschädigen ist relativ hoch. Ich spreche aus Erfahrung. Ich nicht der Lötprofi.
Weiters wurde mir gesagt das Elkos auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sprich im Ersatzteilkasten liegen. Die trocknen aus. Ob da was Wahres drann ist werden sicher die Elektroniker im Forum wissen.

MfG
Gerti

• Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #9
K
Knopfler
Teetrinker
Hallo.

Vielen Dank euch Beiden.

Werde mal sehen was ich hier neu besorgen kann, was ich evtl. bestellen muss und werde dann vom Reparaturstatus berichten.

Viele Grüße

• Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #10
K
Knopfler
Teetrinker
Hallo ksb, hallo Gerti!

Bin eurem Rat gefolgt und habe gestern die Elkos getauscht. Auch Gertis Anregung gegen neue, € 0,59 zusammen .Alle mit 105° Betriebstemperatur wobei die 22 µF Elkos allerdings 35V haben ; sagte mir aber dass das egal wäre.

Die Maschine funktionierte gestern schon auf Anhieb. Blieb also gespannt abzuwarten wie sie sich heute Morgen verhält nach ca. 10 Sunden im Standby.

Heute Morgen eingeschltet und siehe da, sie funktioniert super wie am ersten Tag. Mag vielleicht subjektiv sein, aber ich habe das Gefühl, dass die Kaffeetemperatur ein bisschen heißer ist aber vor allem konstanter. Da hette ich vorher schon Temperaturschwankungen, bei den einzelnen Bezügen.

An dieser Stelle, möchte ich mich meinen Respekt für die Fachkopetenz zum Ausdruck bringen und mich ganz herzlich bei euch Beiden bedanken.

Dornröschen ist erwacht.

Viele Grüße

Erich

• Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Die höhere Spannungsfestigkeit der Elkos ist ok.

Möge der Kaffee aus Deiner Maschine lange Zeit in Strömen fliessen.

MfG
Gerti

Thema:

Royal Professional Sup 16RE nach ca. 4 Std. Standby, im Tiefschlaf

Oben