Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?)

Diskutiere Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zu mir: Kentnisse: Industriemechaniker mit Hobby-Elektronikwerkstatt Messgeräte: Multimeter (und ich kann es bedienen) Maschine: Saeco...
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #1
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Hallo, zu mir:

Kentnisse: Industriemechaniker mit Hobby-Elektronikwerkstatt
Messgeräte: Multimeter (und ich kann es bedienen)
Maschine: Saeco Royal Professional altes Design (SUP015 ?!)

Die Maschine, die ich für einen bekannten besorgt habe würde mir mit dem Fehler "Entlüften geht nicht weg" verkauft. Normalerweise ist das ja leicht zu beheben, als ich aber in den Testmodus wollte wurde mir zwar die Version angezeigt (3.96) aber nur solange ich die Tasten gedrückt halte. sobald ich sie loslasse springt sie wieder auf "Entlüften".

Mir fiel auf dass das Display im sekundentakt flattert/blinkt. Ich vermutete einen defekt an der Steuerplatine, also habe ich das komplette Platinenteil mit einer funktionierenden Maschine quer getauscht. Das Steuerteil funktioniert an der anderen, das neue Steuerteil zeigt den gleichen effekt.

Als nächstes hab ich alle Kabel außer der Stromversorgung und dem Thermostat für den Boiler abgezogen (sonst ja kein Start) und versucht das Problem zu lokalisieren. Kein Erfolg. Auch alle Messungen (Hab mir die Service-Anleitung und einen Stromlaufplan besorgt) zeigen nichts ungewöhnliches an.

Meine Vermutung:

Der Netzfilter hat einen Hau und schaltet die Spannung immer wieder ein und aus, dadurch auch der Reset aus dem Testmodus.
Ich wollte allerdings erst mal eine zweite Meinung dazu hören weil ein quertauschen da doch mit einigem aufwand verbunden ist.

Lg
Dominik
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @CheGeWara

Willkommen im Forum.

Kentnisse: Industriemechaniker mit Hobby-Elektronikwerkstatt
Messgeräte: Multimeter (und ich kann es bedienen)
Maschine: Saeco Royal Professional altes Design (SUP015 ?!)

Wenn Royal Professional, dann SUP 016, SUP 015 wäre Royal Digital oder Exclusive und... .

in den Testmodus wollte wurde mir zwar die Version angezeigt (3.96) aber nur solange ich die Tasten gedrückt halte. sobald ich sie loslasse springt sie wieder auf "Entlüften".

Hast du versucht mit Maschine im Betrieb ausschalten und dann den Testmodus einzuleiten (nicht von StandBy)?

Mir fiel auf dass das Display im sekundentakt flattert/blinkt.Als nächstes hab ich alle Kabel außer der Stromversorgung und dem Thermostat für den Boiler abgezogen (sonst ja kein Start) und versucht das Problem zu lokalisieren. Kein Erfolg. Auch alle Messungen (Hab mir die Service-Anleitung und einen Stromlaufplan besorgt) zeigen nichts ungewöhnliches an.

Meine Vermutung:

Der Netzfilter hat einen Hau und schaltet die Spannung immer wieder ein und aus, dadurch auch der Reset aus dem Testmodus.
Ich wollte allerdings erst mal eine zweite Meinung dazu hören weil ein quertauschen da doch mit einigem aufwand verbunden ist.
Was zeigen deine Messungen, ein stabile 5V am Ausgang?

Kontrolliere den TempSensor(en).
Tauschen den 470µF gegen ein neu (eventuell mit 105° temp. festigkeit)!

Um deine Vermutung zu bestätigen oder verwerfen, einfach überbrücke den NetzFilter!

Gruß Aydin
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #3
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Wenn Royal Professional, dann SUP 016, SUP 015 wäre Royal Digital oder Exclusive und... .

Danke, also eine SUP016 im alten Design?

Hast du versucht mit Maschine im Betrieb ausschalten und dann den Testmodus einzuleiten (nicht von StandBy)?

Ich kann die Tasten einfach im Betrieb drücke und lande auf der Anzeige der Version, normalerweise öffne ich die Servicetür, drücke die Tasten, schließe die Servicetür und lass die Tasten los um den Testmodus zu bekommen.

Was zeigen deine Messungen, ein stabile 5V am Ausgang?

Wo kann ich die 5V denn messen? an der Leitung zur Leistungsplatine kommen 240V an, die 5V müssten ja nach dem Trafo sein, ich habe Sowohl die Leistungsplatine als auch die Logicplatine schon gewechselt, ohne Erfolg

Kontrolliere den TempSensor(en).
Tauschen den 470µF gegen ein neu (eventuell mit 105° temp. festigkeit)!

Siehe oben, ich vermute du meinst einen Kondensator auf der Leistungsplatine oder?

Um deine Vermutung zu bestätigen oder verwerfen, einfach überbrücke den NetzFilter!

Brücken? also einfach ein Netzkabel direkt auf auf die Leistungsplatine? (ist einfacher als irgendwo am Netzschalter oder so eine Brücke zu stecken) Also einfach Phase und Null auf die entsprechenden Eingänge?

Danke schon mal!
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich kann die Tasten einfach im Betrieb drücke und lande auf der Anzeige der Version, normalerweise öffne ich die Servicetür, drücke die Tasten, schließe die Servicetür und lass die Tasten los um den Testmodus zu bekommen.
Ist OK, hauptsächlich die Maschine ist im Betrieb Zustand ausgeschaltet und nicht im StandBy Zustand!
Und alle Mikro Schalter sind OK, (BG eingesteckt, HWD ist ZU, Trester ist drinnen)!


Wo kann ich die 5V denn messen? an der Leitung zur Leistungsplatine kommen 240V an, die 5V müssten ja nach dem Trafo sein, ich habe Sowohl die Leistungsplatine als auch die Logicplatine schon gewechselt, ohne Erfolg

Nach dem (Trafo) SpannungRegler (7805 z.bsp).

Das mit die Leistungpaltine klärt einiges!


Siehe oben, ich vermute du meinst einen Kondensator auf der Leistungsplatine oder?
Mit dem 470µF meine ich den neben den Trafo, aber wenn du die LeistungPlatine schon getauscht hast, wird was andere sein.

Mit die TempSensoren meine ich die zwei befestigte am DLEH Sensoren/Teile und die sind mit grüne/blaue draht auf die Steuer Platine (JP2 und JP9) verbunden.

Brücken? also einfach ein Netzkabel direkt auf auf die Leistungsplatine? (ist einfacher als irgendwo am Netzschalter oder so eine Brücke zu stecken) Also einfach Phase und Null auf die entsprechenden Eingänge?

Ja, von die Steckdose direkt zwei drähte auf die Eingänge am LeistungPlatine (J1 und J2).

VORSICHT beim Arbeiten am Strom Leitungen, LEBENSGEFAHR!

Gruß Aydin
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #5
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Okay, die Temperaturfühler am DLEH habe ich schon getestet (welche aus der Bastelkiste dran).

Ich war nur unsicher direkt 230V auf die Platine zu geben, da ich nicht wusste was ein "Netzfilter" in diesem Fall macht, nicht das das ding gleich noch einen Gleichrichter hat oder so.

Wenn das nichts bringt werde ich noch mal schauen dass ich die zweite Maschine (funktionstüchtig, fehlt aber das Wasserventil) neben hin stelle und Stück für Stück umstecke.

Danke schon mal.
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • KTY-10_6-TempAenderung.jpg
    KTY-10_6-TempAenderung.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 89
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #7
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Ja, sind beide Okay, auch die beiden die ich zum Testen genommen habe sind okay. Ich werde jetzt mal in die Werkstatt gehen und mal ein Netzkabel direkt anhängen...
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #8
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Habe die Lösung entdeckt... Eine schwergängige Brühgruppe in Kombination mit einem Getriebeschalter mit Wackelkontakt war der auslöser... Der Schalter hat im Moment des betätigens einen Widerstand von ca 50-60 Ohm der dann langsam abfällt bis auf 0,2 - 0,0 Ohm... dementsprechend hat die Steuerung immer wieder versucht neu zu positionieren, durch die Schwergängige Brühgruppe und die Position "Unter Null" hat dabei der Mahlwerksmotor soviel Strom gezogen dass die Steuerung zurückgesetzt wurde. Habe jetzt aus der anderen Maschine einen Mikroschalter quer getauscht und 15 Bezüge gemacht, läuft einwandfrei.

Allerdings habe ich jetzt noch folgendes Problem bei beiden SUP016... der Kaffeeauslauf hält nicht mehr, die Höhenverstellung wird ja über zwei Kunststoffnasen die auf der Zahnschine laufen realisiert, die wirken beide etwas abgenutzt, gibts da einen "Aufarbeitungstrick"? So oft wie ich die Höhenverstellung benutze hätte ich die Dinger sonst einfach mit einem Schräubchen arretiert auf ganz oben und fertig, ein neuer Auslauf kostet fast 30€...
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Wenn die Rastnasen noch vorhanden sind kannst Du die mit einem Heissluftfön vorsichtig anwärmen und etwas nach vorne justieren.

MfG
Gerti
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe die Lösung entdeckt... Eine schwergängige Brühgruppe in Kombination mit einem Getriebeschalter mit Wackelkontakt war der auslöser.

Lösung, aber für welche Fehler?
======================================================================================================================================
Die Maschine, die ich für einen bekannten besorgt habe würde mir mit dem Fehler "Entlüften geht nicht weg" verkauft. Normalerweise ist das ja leicht zu beheben, als ich aber in den Testmodus wollte wurde mir zwar die Version angezeigt (3.96) aber nur solange ich die Tasten gedrückt halte. sobald ich sie loslasse springt sie wieder auf "Entlüften".
======================================================================================================================================

Entlüften-Meldung oder TestModus nicht einleiten können?

Gruß Aydin
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Danke, also eine SUP016 im alten Design?

Hallo,

Programm-Version 3,96 ?? ..... Ist in der Maschine die richtige Steuerplatine eingebaut ? .... Es ist doch offensichtlich ein eBay-Kauf.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #12
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Äh, den Fehler mit dem Reset, der dazu führte dass ich den Testmodus nicht einleiten konnte. Durch diesen ständigen Reset konnte ich natürlich auch nicht entlüften, nach der Reparatur lies sich ideal entlüften. Die Maschine ist eine SUP016E, ja, es ist ein ebay-kauf, nicht mein erster, als defekt gekauft, repariert und in die bekanntschaft weiterverkauft. Hab natürlich auch Gewerbe angemeldet.

Programm Version 3.69? 3.96? ich weiß es nicht auswendig, aber die anderen beiden die beim reparieren daneben standen hatten die gleiche, wird also passen denke ich.
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #13
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Wenn die Rastnasen noch vorhanden sind kannst Du die mit einem Heissluftfön vorsichtig anwärmen und etwas nach vorne justieren.

Die Rastnasen sind schon ziemlich flach, in diesem fall hab ich eine Schraube zur fixierung in der obersten Positon eingesetzt (mal ehrlich, ich benutz meine Verstellung auch so gut wie nie). Bei einer anderen Maschine ist es das gleiche Problem, auch da sind die Rastnasen zu flach, ich hab schon überlegt die mit dem Dremel wieder "scharf" zu schleifen.
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #14
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Leider mein dritter Post in Folge...

Die Maschine war jetzt einige Wochen beim Nachbarn im Einsatz, jetzt ruf dieser mich an und sagt: Brühgruppe blockiert!
Ich hab also die Maschine geholt, zerlegt und rumprobiert. Ich hab die Brühgruppe soweit zerlegt und ausgebaut, die Brühgruppe ist okay, da ist nichts blockiert und alles freigängig.

Mit gebrücktem Brühgruppenschalter und Türschalter bin ich dann im Testmodus gefahren, die Maschine fuhr seeeehr langsam, aber bis in beide Endpositionen und auch nicht darüber hinaus.

Also habe ich mir einen neuen Transistor bestellt, was nach einem anderen Post wohl dafür das Problem sein soll. Bevor ich jetzt aber Transistor tausche (der nachbar möchte wieder Kaffee ;-) ) hab ich die komplette Steuereinheit wieder getauscht (hatte ja damals schon quer getauscht, jetzt ist also wieder die ursprüngliche Platine drin (Leistungs und Logik!)). Leider habe ich damit wieder den Fehler mit dem "Reseten" bzw. "Flackern. Ab und zu lässt sie mich ins Testmenü, ab und zu zeigt sie (wahrheitsgemäß) an "Brühgruppe fehlt". Mit gebrücktem Brühgruppenschalter habe ich dann "Entlüften" bekommen, welches nach dem betätigen der "Heißwasser" Taste sofort wieder anfing zu flackern (also wieder der übliche "Reset").

Ich bin etwas ratlos, werde jetzt den zweiten Getriebeschalter auch noch ausbauen und tauschen, aber es wäre schon seltsam wenn beide nicht kaputt gehen sondern anfangen zu "schmieren" oder?
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wurden die Elkos im 5 VDC-Netzteil schon gegen frische, temperaturfestere Elkos (105°C) ausgetauscht ?
Bleibt die 5 VDC-Spannung stabil ? Bei Spannungseinbrüchen erfolgt bei ca. 4,75 VDC ein neuer Mikroprozessor-Reset.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #16
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Ja, zwar wurden nicht die Elkos getauscht sondern die komplette Leistungsplatine, aber diese funktioniert eben in der anderen Maschine, genau wie die Logik-Platine. Vorhin beim Einschalten ruckelte der Getriebemotor vor sich hin, im gleichen Takt wie die Anzeige blinkte. Ich bin noch nicht dazu gekommen den Schalter zu wechseln, aber im Prinzip reicht es doch wenn ich die Kontakte Testweise nach dem Einschalten einmal Brücke (der Maschine sage: hier ist Grundstellung). Wenn das nicht klappt kann ich den SChalter ausschließen oder?
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #17
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Hochkram: der Nachbar hat jetzt meine Maschine, ich war einige Wochen unterwegs, jetzt geht das Studium weiter und ich bräuchte wieder morgenkaffee...

Das Problem mit den ständigen neustarts lässt sich nicht beheben, die 5V-Spannung ist zumindest mit dem Multimeter stabil, auf einen Oszi hab ich leider keinen Zugriff.
Transistor und Elkos wurden bei einer Platine getauscht, die andere ist noch im originalzustand. Auch der Getriebeschalter wurde schon ersetzt. Warum gibt es also immer wieder neustarts an dieser MAschine? die Platinen schließe ich mittlerweile völlig aus, so viel wie ich jetzt da schon quer getauscht habe.
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Warum gibt es also immer wieder neustarts an dieser MAschine? die Platinen schließe ich mittlerweile völlig aus, so viel wie ich jetzt da schon quer getauscht habe.
Du schließt die Platinen aus, obwohl ein früherer Beitrag besagt dass die Maschine mit dem anderen Satz Platinen diesen Fehler nicht zeigte:
(hatte ja damals schon quer getauscht, jetzt ist also wieder die ursprüngliche Platine drin (Leistungs und Logik!)). Leider habe ich damit wieder den Fehler mit dem "Reseten" bzw. "Flackern.
Das Problematische an der Taktik "vieles quer zu tauschen" ist, dass auf relativ zufälliger Basis dabei auch Probleme entstehen oder behoben werden können.

Gängige Auslöser für Neustartprobleme:
-Defekte Elkos
-Defekter Trafo
-Defekte Temperatursensoren bzw. oxidierte Kontaktstellen an deren Anschlussleitungen.

Da deine Maschine 2 Temperatursensoren hat gibt es also ganze 16 Kontaktstellen, von denen nur eine einzige oxidiert sein muss damit die Maschine neustartet.

Wenns interessiert wie ich auf diese Zahl komme:
-2 Sensoren
-2 Pins pro Sensor
-Federkontakte an jedem der beiden Kabelenden von jedem Pin der Sensoren
-2 Pins am Platinenanschluss.

Also:
(2 Sensorpins + 2 Platinenpins + 4 Federkontakte) * 2 Sensoren = 16 potenzielle Problemstellen

Wenn du systematisch vorgehen möchtest, tausche alle Elkos auf allen vorhandenen Platinen, zerlege die Temperatursensoren komplett und reinige jede einzelne Kontaktstelle mit einem Glasfaserstift oder Schmirgelleinen mit min. 1000er-Körnung.
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #19
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Nach längerem hab ich wieder einmal Zeit zu basteln.

Elkos wurden jetzt ALLE getauscht, auch die Transistoren für den Getriebemotor und die Zehnerdiode sowie alles was sonst noch "schwarz" bzw. "braun" aussah auf der Platine.
leider flackert sie trotzdem noch schön im Takt vor sich hin. Die Anschlüsse für die Temperatursensoren kann ich ausschließen, habe schon direkt mit Widerständen geprüft, keine Veränderung.

Selbst wenn die Platine nur an Strom und Temperatursensor hängt flackert sie vor sich hin.

Was soll ich als nächstes Probieren? Trafotausch?
 
  • Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?) Beitrag #20
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
So, heute wieder dran gesessen...

Trafo getauscht, Platine nur an Temperatursensor und 230V gehängt, einschaltet, geht!
freudig alles zusammengesteckt (nach Plan), jetzt einschalten wollen um die Brühgruppe zu positionieren:

Blink Blink Blink....

Also werd ich jetzt weiter an den Temperatursensoren probieren!

Sonst noch jemand eine Idee?
 
Thema:

Royal Professional SUP016 Testmodusproblem (Netzfilter defekt?)

Oben