Frage Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge

Diskutiere Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #1
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, fortgeschrittene Kenntisse
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter, Labornetzgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Saeco Royal Professional

Hallo, ich bin als stiller Nutzer in diesem Forum schon länger unterwegs und konnte schon so manches Problem lösen, vielen Dank hierfür an dieser Stelle :)

Doch nun bin ich soweit daß ich auch mal um Hilfe bitte:

Meine stets gereinigte und gewartete Royal Professional "vergisst" die einprogrammierte Kaffeemenge.

Mal früher, mal später ist auf einmal 2-3 cm weniger Füllmenge in der Tasse.

Das Problem ist nicht reproduzierbar, d.h. man kann es nicht provozieren wenn man denn Netzstecker länger zieht o.ä., es taucht in unregelmäßigen Abständen auf.

Ich wäre sehr dankbar für Tips was hierfür ursächlich sein könnte.

Gruß Dietmar

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du bereits das Flowmeter gereinigt?

Gruß ksb

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #3
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Hallo,

nein das habe ich noch nicht, aber als ich das letzte ma,l (vor etwa 1,5 Jahren), die Maschine das letzte mal zerlegt habe um das Getriebe zu fetten, sah alles sehr sauber und Kalkfrei aus, da habe ich das Flowmeter auf Sicht kontrolliert.

In diese Richtung ist mein Verdacht auch schon gegangen, oder daß in der Elektronik eventuell ein Puffer in Form einer Lithium-Batterie oder eines Power-Cap langsam nachlässt ...

Kommt sonst noch was in Frage?

Wäre schön wenn man ein paar Punkte prüfen kann wenn man die Maschine zerlegt, ansonsten nehm ich das Flowmeter mal unter die Lupe, das sollte kein Problem sein :)

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

In diese Richtung ist mein Verdacht auch schon gegangen, oder daß in der Elektronik eventuell ein Puffer in Form einer Lithium-Batterie oder eines Power-Cap langsam nachlässt ...

Kommt sonst noch was in Frage?

Bei Royal Pro gibts keine BackUp Batterie.

Tausche die zwei (Netzteil) Elkos auf die Leistung Platine als erste!

Welche Model genau (SUP 016, SUP 016E oder Sup 016RE)?

Gruß Aydin

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - wenn die Menge stark schwankt, liegt es am Flowmeter. Ziehe den Netzstecker, baue es aus und klopfe es vorsichtig aus.

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #6
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Hallo Aydin,

vielen Dank für den Tip.

Es handelt sich um eine SUP016RE von 2005, private, eher geringe Nutzung, bisher etwa 4000 Bezüge in den bald 8 Jahren.

Gut, das hat aber nichts mit den Elkos zu tun, weißt Du die Werte der Elkos auswendig und empfiehlt es sich noch weitere zu erneuern? Wenn ich mal dabei bin würde ich einfach alle austauschen, das kenne ich aus der Hifi-Technik, ist da auch ein häufiges Problem.

Wenn keine Infos bekannt sind welche Elkos benötigt werden, dann bai ich meine Diva mal wieder auseinander, könnte allerdings Stress mit meiner Frau geben wenn es ein paar Tage keinen Kaffee gibt;)

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #7
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Nein - wenn die Menge stark schwankt, liegt es am Flowmeter. Ziehe den Netzstecker, baue es aus und klopfe es vorsichtig aus.

Okay, das werde ich am Wochenende mal prüfen, kann das Flowmeter auch mal so defekt sein? Also ohne dass es an eventueller Verkalkung/Verschmutzung liegt? Ist ein neues ratsam?

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bei dem von dir geschilderten Fehlerbild scheidet ein elektrischer Defekt aus.

Das Lager des Turbinenrades könnte schwergängig sein oder der Hallsensor nicht mehr ganz im Gehäuse stecken.

Bei dir wird vermutlich ein Kalkbrösel die Ursache sein.

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #9
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Gut, vielen Dank, dann werde ich das am Wochende mal gewissenhaft überprüfen, macht Reinigung Sinn oder ist ein Austausch ratsamer? Stichwort schwergänginges Turbinenrad ... die Welt kostet das ******** doch sicher nicht?! Wenn eine Reinigung dauerhaft hilft dann mach ich das natürlich ohne Austausch ...

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #11
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Danke für den Link, handelt es sich hierbei um Original oder Nachbauteile?

Nach einer ziemlich schlechten Erfahrung mit nicht originalen Mahlwerkteilen frag ich das lieber mal ;-)

Gruss Dietmar

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich habe bereits diverse Teile dort bestellt und es handelte sich stets um qualitativ gute Neuware.

• Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge Beitrag #13
S
Sprinterdriver
Kaffeetrinker
Das läßt Raum für Spekulationen übrig, ich interpretiere es mal so daß es keine Originalteile, aber Nachbauteile von hoher Qualität sind, liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Also im Zweifelfall bezahle ich für die originalen Teile auch gerne etwas mehr wenn sie qualitativ besser sind, auf ein paar Euro hin oder her soll es nicht scheitern :)

Thema:

Royal Professional "vergisst" die programmierte Menge

Oben