Royal Professional zieht Luft.

Diskutiere Royal Professional zieht Luft. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Royal Professional zieht Luft. Beitrag #1
D
Dirkusg
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional .

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Kaffeeautomat zieht irgendwo Luft.
Die ausgegeben Kaffemenge hat sich veringert. Da habich noch gedacht da hat sich was verstellt.
Aber wenn ich Heißwasser entnehme kommt nach einiger Zeit auch Heißer Dampf mit.
Somit vermute ich das beim Kaffe auch Luft mit durchkommt und deswegen sich die Kaffemenger veringert hat.
Da unter der Kaffemaschine und in der Wasserschale kein Wasser zu finden ist stellt sich da finden des Fehlers als Problem dar.
Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Danke im vorraus.

• Royal Professional zieht Luft. Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional .

Mein Kaffeeautomat zieht irgendwo Luft.

wenn ich Heißwasser entnehme kommt nach einiger Zeit auch Heißer Dampf mit.

Zieht nicht Luft, sondern ist verkalkt.

Entkalke mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp) eventuell mehrmals und im Test Modus (wegen der Support Ventil).

Und für Zukunft stell die Wasserhärte auf 4 (unabhängig von die tatsächliche Härte bei dir).
So wirst öfters entkalken müssen, aber solche probleme kriegst nicht mehr.

Gruß Aydin

• Royal Professional zieht Luft. Beitrag #3
D
Dirkusg
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort.
Aber irgenwie verstehe ich die Aussage nicht.
Wenn ich die Infos über meine Maschine richtig im Kopf habe gibt es für Kaffee und Heißwasser jeweils einen anderen Heizer.
Wieso haben dann beide Probleme? Und wie kommt durch Kalk Luft in das Gerät?

Das gerät wurde zwar regelmäßig entkalk aber mit der Zitronennsuppe. Nach dem gestrigen lesen hier im Forum habe ich mir erst mal Amidosulfonsäure haltige Entkalker bestellt.
Mal sehen was das bringt.

Gruß Dirk

• Royal Professional zieht Luft. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Meldung "Entlüften" bedeutet nicht, dass wirklich Luft in dem System ist. Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter erzeugt, wenn ein ungleichmässiger Wasserdurchfluss gemessen wird. Ursache kann Luft im System aber auch starke Verkalkung sein.

mfg
Harry

• Royal Professional zieht Luft. Beitrag #5
D
Dirkusg
Teetrinker
Hallo,
ich habe nichts von Entlüften geschrieben.
Ich schrieb es ist Luft im Wasser. Bei der Heißwasserentnahme fängt es nach einiger Zeit an zu spritzen und zu spucken.
Und die ausgegeben Kaffemenge ist etwas geringer. Womit ich vermute das dort auch Luft mit drin ist. Beide Fehler sind ziemlich geichzeitig aufgetreten.
Das mit der Kaffeemenge merkt man auch nur bei großen Tassen.

Gruß Dirk

• Royal Professional zieht Luft. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

o.k., nicht von "Entlüften" aber von "Royal Professional zieht Luft" im Titel. Wenn das Flowmeter nichts anzeigt, wie hast Du es dann festgestellt ?
Ich schrieb es ist Luft im Wasser. Bei der Heißwasserentnahme fängt es nach einiger Zeit an zu spritzen und zu spucken.
Das deutet auf eine zu starke Heizung, die zur Dampfbildung führt. Evtl. ist der Stromkreis der Heizung defekt und es gibt keine Temperaturregelung mehr. Überprüfe die Temperaturen und den Stromkreis der Heizung ...... 5242-royal-prof-bj-2002-dampf-statt-wasser-w2-dleh_m6av10.jpg

mfg
Harry

• Royal Professional zieht Luft. Beitrag #7
D
Dirkusg
Teetrinker
Wie heiß darf das Wasser denn sein? Die Luftentwicklung erfolgt immer erst nach einiger gewissen Zeit.
Also bei großen Tassen.
Wie schon geschrieben am Anfang läuft das heße Wasser Normal. Nach einiger Zeit fängt es dann an zu spucken und zu spritzen.
Wo bei ich nicht das Gefühl habe das es zu heiß ist. Werd das mal messen.

• Royal Professional zieht Luft. Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wo bei ich nicht das Gefühl habe das es zu heiß ist. Werd das mal messen.
Hallo,

Es könnte sein, dass der Temperaturfühler anderer Meinung ist .... untersuche auch den KTY-10 nach der Tabelle .... X_7353.KTY10-Kennlinie.jpg

Wie heiß darf das Wasser denn sein?
Normal 84°C
1. Tasse Kaffee nach Hochfahren der kalten Maschine 92°C

Die Werte können im Diagnosemenü umprogrammiert werden.

mfg
Harry

• Royal Professional zieht Luft. Beitrag #9
D
Dirkusg
Teetrinker
Ok, dann werd ich erst mal entkalken und dann messen.
Noch eine Frage. Was mir gerade eingefallen ist. Die Temperaturen im Menü stehen auf Maximum.
Aber so richtig heiß ist alles eigentlich nicht. Die Dampfdüse funktioniert aber.
Gibt es eine Liste/Info welche Temperaturen das Wasser/der Kaffee bei welcher Einstellung im Menü haben sollte?

• Royal Professional zieht Luft. Beitrag #10
D
Dirkusg
Teetrinker
Endergebniss:
Entkalken hat nichts gebracht. Allles wie vorher.
Was zumindestens das Problem mit dem Spritzen und Spucken bei der Heißwasserentnahme beseitigt hat war eine neue Dichtung unter dem Wassertank.
Und schon war das Problem erledigt.
Temperaturmessung ergab dann noch folgendes:
Heißwasser beim Start 70 Grad geht dann rauf bis 90 Grad.
Liegt vieleicht auch am Messgerät.
Kaffee startet bei 80 Grad und geht dann auf 85 Grad.

Gruß Dirk

Thema:

Royal Professional zieht Luft.

Oben