Royal Professional zischt nach entkalken

Diskutiere Royal Professional zischt nach entkalken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Royal Professional. Und zwar nach dem entkalken zischt die Maschine ein paar sekunden nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #1
B
Babba
Teetrinker
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Royal Professional. Und zwar nach dem entkalken zischt die Maschine ein paar sekunden nach dem einschalten. Gerade habe ich die Maschine aufgemaht um zu schuen wo sie zischt - konnte aber leider nichts sehen.
Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann ich am besten schuen wo der Wasserdampf entweicht?
Der eine Heizungsanschluss ist grün (Grünspan o.ä.) - kann es sein dass dort die "undichte" Stelle ist (siehe Bild)? Gruß Babba

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Bild zeigt einen Anschluss der Heizschleife. Hier zischt es wahrscheinlich nicht. Das Grüne sind Reste einer Farbmarkierung.
Verdächtig sind alle Anschlüsse der 4 x 2 Teflonschläuche. Evtl. müssen hier neue Dichtringe eingesetzt werden. Zeigen sich Kalkspuren am DLEH ??

mfg
Harry

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #3
B
Babba
Teetrinker
Hi,
erstmal danke für die schnelle ANtwort...
Was meinst du mit DLEH?

Meine Mutter meint gerade dass der letzte Kaffe den sie rausgelassen hat kalt war. Beide Heizspiralen sind aber heiß! Kann das sein? Weild das Wasser muss ja duch die Heizspirale durch... Sonst probier ich das nachher einfach nochmal (laut Display ist die Maschine ja bereit).

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

DLEH ist eine Abkürzung für Durchlauferhitzer.

mfg
Harry

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #5
B
Babba
Teetrinker
Danke...
Nein es sind keine Kalkspuren auf dem Durchlauferhitzer....
Na dann ist wohl das besten wenn ich die Schläuche + Dichtungen bestell. oder?

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #6
GitteB
GitteB
Teetrinker
Hi,

habe eine Roy dig plus und habe auch ein zischen nach dem entkalken. Aber nur beim ersten Kaffeebezug nach dem entkalken, danach nicht mehr???:confused:

Gitte

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo GitteB,

vermutlich ist ein Erhitzer leicht undicht und beim Aufheizen tritt Wasser und Wasserdampf aus, jedoch wird das Leck durch freie Kalkbrösel usw. wieder abgedichtet - Du solltest die Maschine öffnen und nach dem Rechten sehen, bevor es zu spät ist.

AndyFAQ - Fehler (vor dem Öffnen Netzstecker ziehen!)

AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #8
B
Babba
Teetrinker
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Babba,

sieh erst einmal nach - ich denke, dass der Fehler am Erhitzer liegt - gebrauchte aber überholte erhältst Du bei www.dicofema.de.

Gruss KSB

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #10
GitteB
GitteB
Teetrinker
Ich werde morgen mal nachschaun und hoffen dass es nur an einer Dichtung liegt.

Gitte

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #11
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hi,
ich tippe auch eher auf den DLEH. Kenne das auch, direkt nach dem Entkalken zischt die Maschine während des Aufheizens. Verschwindet nach einiger Zeit von selbst, weil sich Kalk absetzt und die Undichtigkeit verschließt. Schlußendlich bleibt nur, den DLEH zu tauschen, aber neu einzudichten, wenn man es sich zutraut.
Gruß Joe

• Royal Professional zischt nach entkalken Beitrag #12
GitteB
GitteB
Teetrinker
So, Maschine mit tatkräftiger Hilfe meines Bruders geöffnet. Es liegt an dem hinteren Anschluss des DLEH für Dampfbezug. Dort sind leichte Kalkablagerungen. Ich benutze den Dampfbezug nicht. Aus dem Grunde zischt es wohl nur, wenn der VA entkalkt wurde. Mehr als ein (paar) Tropfen Wasser treten dort wohl nicht aus. Wir haben die Verschraubung vorsichtig nachgezogen und hoffen, dass das reicht.

Gitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional zischt nach entkalken

Oben