Royal Professional

Diskutiere Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, mein 2. Projekt ist die SUP16, die gleiche, die auch Claudio wenige Posts tiefer beschreibt. Hier ist das Problem, daß im Display lediglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Beitrag #1
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Hi,

mein 2. Projekt ist die SUP16, die gleiche, die auch Claudio wenige Posts tiefer beschreibt. Hier ist das Problem, daß im Display lediglich die Beleuchtung angeht und schwarze Rechtecke angezeigt werden und nicht weiter passiert. Die Steuersoftware scheint nicht zu starten, da ein Magnetschalter hin und wieder Amok läuft, und zwar der über der BG. Die Elektronik habe ich eben ausgebaut und zeigt nach optischer Kontrolle keine Schäden. Ich habe testweise mal die Elektronik nur an 220V gehängt, allerdings ohne Änderung. Gibt es hier irgendwo eine Übersicht mit Messpunkten und Referenzspannungen? Oder kann die Steuerplatine ohne die Peripherie nicht starten?
 
  • Royal Professional Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt weder Schaltpläne noch eine Aufstellung über Meßpunkte und Meßwerte. Saeco veröffentlich diese Details nicht. Der Mikroprozessor kann nicht richtig hochfahren, wenn die Peripherie fehlt.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Beitrag #4
T
t0mSen
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
47
Ort
Köln
Vollautomat
Incanto,Primea Duo,Impressa F50,Royal Professional
@hmilbradt
service betriebe bekommen die daten und angaben schon nur damit kann kein schwein was anfangen :D

@kodo meistens ist es damit getan eine neue Leistung einzubauen wenn du intresse hast und mir deine serien nummer mit teilst hätte ich vieleicht noch eine hier rumliegen für einen kleinen preis ;)
 
  • Royal Professional Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
service betriebe bekommen die daten und angaben schon nur damit kann kein schwein was anfangen

Hallo t0mSen,

Bist Du da sicher ? Die ASPs (von Saeco autorisierten Werkstätten) reparieren doch keine Platinen. Sie tauschen doch nur aus.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Beitrag #6
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
@t0mSen

danke für dein Angebot. Ich werde erstmal meine AEG wieder in Ordnung bringen, kann sein, daß dann die Saeco an einen Bastler geht. Ich habe immer nur Jura/AEG und Krups gehabt, die Saeco ist eigentlich mehr zufällig hier. Aber kannst mir ja mal per PN eine Hausnummer mitteilen ;)
 
  • Royal Professional Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Diese Symptome mit den Balken können von den Thermosensoren kommen, die, wenn sie außerhalb ihres Wertebereiches betrieben werden, also dann entweder Durchgang (=0 Ohm) oder eben keinen Durchgang mehr haben. Hast du das mal geprüft?

Komisch ist nur, daß sich die Maschinen da total unterschiedlich verhalten. Eine hatte ich, die hat mit defektem Dampfsensor dauernd den Prozessor neu gestartet, eine andere zeigte die Klötzchengrafik. Bei der mit der Klötzchengrafik konnte man dann wenigstensd noch ins Testmenü, bei der anderen ging das nicht, denn beim Prozzi-Neustart war der Diagnosemodus natürlich auch gleich wieder beendet....
 
  • Royal Professional Beitrag #8
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Hi Claudio,
danke für die Tips. Werd mal ein wenig messen gehen ;)

Gruss, Stephan
 
  • Royal Professional Beitrag #9
T
t0mSen
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
47
Ort
Köln
Vollautomat
Incanto,Primea Duo,Impressa F50,Royal Professional
@hmilbradt
ja die service partner bekommen das nicht aber die stützpunkte schon ;) aber hast recht es wird nur ausgetauscht wenn du wüsstest wieviel zeit man für so ne maschiene hat und was man dafür im garantie fall bekommste weißte auch warum xD

@kodo wenn du sie verkaufen willst meld dich :D
 
  • Royal Professional Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn ASPs Schaltpläne mit Meßpunkten bekommen, wie t0mSen schreibt, und BetaTeilchen sogar ASPs kennt, die Platinen reparieren ..... dann frage ich mich, warum machen es nicht alle, warum hat bisher nicht ein einziger offizieller Schaltplan den Weg ins Forum gefunden ?
Bei den neuen Modellen "flashen" auch ASPs Updates der Programme. Sind es nur einige oder alle ? Evtl. findet hier langsam eine Philosphieänderung statt zu ASPs mit höherer Qualifizierung.

@BetaTeilchen
Benutzen die ASPs, die reparieren, dabei PC-unterstützte Diagnosesysteme ??

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
O.K. das erklärt es. Ich habe bisher immer nur von ASPs gesprochen.
Daß Saeco in der Gegend Eigeltingen/Radolfzell Reparaturwerkstätten unterhält, die auch Platinen reparieren, ist mit bekannt. Ihre Kunden sind m.E. nicht die Endverbraucher, sondern wohl hauptsächlich die ASPs. Diese Werkstätten waren nach Einführung der neuen Modelle völlig überlastet.
Beim kürzlichen Umzug der Saeco-Zentrale nach München ist die Technik-Abteilung nicht mitgezogen.
Mit PC-unterstützten Serviceprogrammen könnten auch ASPs mit geringer qualifiziertem Personal einige Elektronik-Fehler beheben.

PC-gestützte Diagnoseprogramme braucht man für die Saeco Platinen nun wirklich nicht. Es reicht in 99,5% aller Fälle der gesunde Menschenverstand, um anhand des Fehlerbildes die Fehlerursache einzugrenzen und zu lokalisieren.
Wenn das so einfach wäre, hätte das Forum nicht so viele registrierte Mitglieder.

mfg
Harry
 
  • Royal Professional Beitrag #13
K
kodo
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
110
Ort
Ruhrpott
Vollautomat
Siemens EQ.500 Integral
Hmmm, jetzt weiss ich nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht ;)

Ne im Ernst, gut zu wissen, daß alles heil angekommen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional

Oben