Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus

Diskutiere Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Fetz, hast Du den Elko gewechselt ? Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Fetz,

hast Du den Elko gewechselt ?

Gruss KSB

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #22
F
fetz
Teetrinker
Hallo

Bisher noch nicht. Mittlerweile ist auch der Varistor neu. Den 100 Ohm widerstand habe ich gerade durch einen 4,7K ersetzt. Da unsere Platinen nicht baugleich sind habe ich hier irgendwo ein Bild der Mühlenansteuerung gefunden wo R7 und R8 je mit 4,7K angegeben sind.

Leider immer noch das gleiche.......

Auch im Testmode das Gleiche. Wenn das Mahlwerk anlaufen sollte, kommt Selbsttest

Gruß

Thomas

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Fetz,

es besteht auch die Möglichkeit, dass der Mahlwerkmotor sehr starkes Bürstenfeuer produziert und damit den Controller "abschiesst" - klemme das Mahlwerk ab und steuere es dann im Testmodus an - miss die Gleichspannung am Ausgang (VORSICHT!).

Als nächsten Schritt könntest Du das Mahlwerk mit einer Gleichspannung von ca. 190V betreiben, falls Du eine Möglichkeit dazu hast.

Dies kannst Du auch durch brücken "A1" und "A2" von zwei Triacs erreichen.

Gruss KSB

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #24
F
fetz
Teetrinker
Hallo

Am JP2 habe ich mal Spannung gemessen. Mit dem DMM zuckt es nur kurz bis auf ca. 60V. Dann schaltet die Maschine aber wieder ab.

Der durchgangswiderstand durch den Motor sollte mit 55 Ohm passen. Es muss irgendetwas in der Ansteuerung für den Triac sein.

Einen 1000er Kondensator hätte ich hier. Gibt das Probleme wenn ich den statt 470 einlöte?

Der Motor der Mühle braucht Gleichspannung?Kann ich nicht einfach an 230V testen?

Gruß

Thomas

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Fetz,

prüfe mal mit abgezogenem Mahlwerk !

1. der 1000µF Elko sollte auch funktionieren
2. Test des Mahlwerks nur mit Gleichspannung

Auf der Elektronik liegt ein 4,7 Ohm Widerstand in Reihe - mir wäre es zu riskant, den Motor mit einer zu hohen und nicht hinreichend abgesicherten Spannung zu betreiben.

Gruss KSB

Nachtrag: bei 4k7 fliessen gerade mal 0,7mA in die LED des Optokopplers.......ich glaube nicht, dass das richtig ist

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #26
F
fetz
Teetrinker
Hallo

Ob der stecker vom Mahlwerk abgezogen ist oder nicht, ist egal. Die Maschine reagiert gleich.Deshalb gehe ich auch mal nicht unbedingt von einem Defekt des Mahlwerks aus.

Angefangen hat das ganze wegen einer undichtigkeit( dampfaustritt) des Heizsystems. Da aber mittlereile alle Bauteile gewechselt sind die Augenscheinlich etwas abbekommen haben sieht es langsam duster aus.

Das Mahlwerk könnte ich wohl über einen Brückengleichrichter und 10 Ohm/25W Widerstand kurz laufen lassen

Gruß

Thomas

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Fetz,

Das Mahlwerk könnte ich wohl über einen Brückengleichrichter und 10 Ohm/25W Widerstand kurz laufen lassen

ja - könntest Du - aber wenn der Fehler auch bei gezogenem Stecker auftritt, bringt es Dich im Moment nicht weiter.

Bei 4k7 fliessen gerade mal 0,7mA in die LED des Optokopplers.......ich glaube nicht, dass das richtig ist

Miss die Gleichspannung am Siebelko bei Ansteuerung der Aktoren im Testmodus und finde heraus, wo der grösste Einbruch erfolgt.

Gruss KSB

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #28
F
fetz
Teetrinker
Hallo

Der Elko wars auch nicht. Ich hab den mit 1000 eingebaut. Gleiches Problem.Mit dem Strom, das stimmt. Allerdings habe ich hier irgendwo ein gezeichnetes Bitmap gefunden auf em R7 und R8 je mit 4,7K eingezeichnst waren. Bei R7 kann ich bei mir ja noch die 4,7K lesen. Aber mit den 100 OHm hats auch nicht funktioniert.

Der Fehler tritt auch mit gezogenem stecker auf. Habs gerade extra nochmals probiert. Von daher brauche ich da wirklich nicht weitermachen.

Ich denke nicht daß ich einen Spannungseinbruch habe. Die Maschine funktioniert ja soweit. Ich kann Kaffee machen, allerdings nur ohne die Mühle.Der Fehler muss irgendwo in der Ansteuerung dieses Teils sein

Gruß

Thomas

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Fetz,

es gibt noch folgende Möglichkeiten:

1. eine "Kokelstelle" zwischen 2 Leiterbahnen auf der Leistungs- oder Steuerplatine
2. eine interne Freilaufdiode im ULN2003 ist defekt und beim Schalten bricht Ub ein, da diese dann kurzgeschlossen wird.
3. der Elko auf der Steuerplatine ist defekt
4. eines der Bauteile um den Reset-Baustein ist defekt und dieser löst einen Reset aus

Eventuell ist es sinnvoll, die Ansteuerungen von Steuer- zu Leistungsplatine zu unterbrechen indem Du die Platinen zunächst trennst und dann die relevanten Stifte vorsichtig so verbiegst, dass sie keinen Kontakt zur Buchsenleiste mehr haben - alternativ könntest Du auch die Widerstände auslöten, diese sind aber SMD.

Gruss KSB

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #30
F
fetz
Teetrinker
Hallo

Ich denke mal das ganze wird mir ab Sofort zu Zeitaufwendig. Vor allem über Weihnachten. Ich hab die Maschine gerade wieder zusammengebaut um wenigstens extern gemahlenen Kaffee geniessen zu können.

Bei Ebay habe ich mir gerade eine komplette Bedieneinheit gekauft. Sobald die kommt wird komplett gewechselt. Ist zwar alles ein wenig älter ( M6AV1-6 incl passendem Controller), aber besser als ne neuere die nicht geht allemal

Gruß und Danke mal bisher

Thomas

• Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus Beitrag #31
F
fetz
Teetrinker
Hallo

Dann möchte ich das Thema mal beenden. Gestern kamen die Platinen an und heute hab ich Sie eingebaut. Die Leistungsplatine war die ältere -6 Variante, die Steuerplatine die gleiche wie sie auch bei mir verbaut ist.

Zuerst habe ich nur die Leistungsplatine gewechselt, da ich gerne meine Steuerplatine behalten hätte und auch bis auf den gewechselten Widerstand nichts Sichtbar defekt ist.

Nach dem Wechsel, derselbe Fehler.

Dann die Steuerplatine gewechselt und die MAchine läuft wieder perfekt. Keine Ahnung was da defekt ist, es sind ja nicht wirklich viele BAuteile drauf.

Es war ja Sichtbar der 220 Ohm Widerstand R28 defekt. Dieser ging ja direkt zu einem Pin des ULN2003A ICs. Evt. hat ja das einen Knacks abbekommen oder der Prozeßor selbst.

Gruß

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professionell gibt statt Kaffee Selbsttest raus

Oben