Royal Professionell undicht: Wasser in Schale

Diskutiere Royal Professionell undicht: Wasser in Schale im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Saeco Royal Professionell ist undicht. Die Auffangschale hinten rechts in der Maschine, in dersonst nur ein wenig Kaffeepulver zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professionell undicht: Wasser in Schale Beitrag #1
R
redderliese
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professionell
Meine Saeco Royal Professionell ist undicht.

Die Auffangschale hinten rechts in der Maschine, in dersonst nur ein wenig Kaffeepulver zu finden ist, ist regelmäßig voll Wasser.Außerdem befindet sich in der kleinen Öffnung in der Maschine, welche mansieht, wenn die Brüheinheit ausgebaut ist Wasser und Kaffeereste.
confused.gif

Neuerdings kann man manchmal nach dem Einschalten der Maschineein leises Zischen, als ob Wasser heiß wird, hören.

Wo liegt der Defekt bzw. wie kann ich die Maschine reparieren?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
redderliese

• Royal Professionell undicht: Wasser in Schale Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Die Auffangschale hinten rechts in der Maschine, in dersonst nur ein wenig Kaffeepulver zu finden ist, ist regelmäßig voll Wasser.Außerdem befindet sich in der kleinen Öffnung in der Maschine, welche mansieht, wenn die Brüheinheit ausgebaut ist Wasser und Kaffeereste.

Es scheint der Überlauf zur Tropftasse verstopft. Stochere mit einem Kabelbinder oder Pfeifenreiniger unterhalb des Supportventiles in Richtung Abtropftasse um den Abfluss wieder gängig zu machen. Der Einsatz von Spülmittel nach dem Durchstochern zur kompletten Reinigung kann auch nicht schaden.

Neuerdings kann man manchmal nach dem Einschalten der Maschineein leises Zischen, als ob Wasser heiß wird, hören.

Das deutet auf eine Verkalkung. Oder der der Erhitzer ist undicht.
Sicheheitshalber sollte die Maschine geöffnet werden und nach Undichtigkeiten/Kalkspuren in der Maschine gesehen werden.
Wenn alles dicht ist:
Entkalke mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis (z.B.. Durgol Express in der 1-Liter-Flasche 1:1 mit Wasser gemischt). Original Saeco-Entkalker wirkt da nicht mehr. Der basiert auf Zitronensäure und hat bei starken Verkalkungen kaum Wirkung.

MfG
Gerti

• Royal Professionell undicht: Wasser in Schale Beitrag #3
R
redderliese
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank für...

...die schnelle Antwort Gerti.

Der Überlauf war tatsächlich verstopft. Das müßte es gewesen sein. Das Zischen werde ich auch in Kürze untersuchen.

Kleine Ursache - große Wirkung !
eek.gif

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Stefan

• Royal Professionell undicht: Wasser in Schale Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Zischen werde ich auch in Kürze untersuchen.

Hallo,

"In Kürze" könnte zu lange dauern. Feuchtigkeit hat schon viele Platinen gelyncht. Eine Reparatur wird dann teuer.

mfg
Harry

• Royal Professionell undicht: Wasser in Schale Beitrag #5
R
redderliese
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

vielen Dank für die Info. Beim Reinsehen war alles OK. Entkalker ist schon bestellt.

Gruß
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professionell undicht: Wasser in Schale

Oben