Royal Proff - Kaffee läuft nur spärlich!

Diskutiere Royal Proff - Kaffee läuft nur spärlich! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen Habe bei meiner Saeco sup 016 das Problem das der Kaffee egal welches Programm nur spärlich läuft Habe den Eindruck die Brührgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Proff - Kaffee läuft nur spärlich! Beitrag #1
K
Kaefi
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
3
Hallo Zusammen
Habe bei meiner Saeco sup 016 das Problem das der Kaffee egal welches Programm nur spärlich läuft
Habe den Eindruck die Brührgruppe öffnet das Ventil für das Wasser nicht richtig!
Die BG habe ich überprüft die ist sauber und Wasser geht auch durch!
Wenn ich das Wasservertil von Hand betätige kommt des Wasser wie es soll

Hat jemand noch eine Idee was das sein Könnte oder was ich tauschen soll oder stimmt einfach nur der Mahlgrad nicht mehr?

Gruß Kaefi
 
  • Royal Proff - Kaffee läuft nur spärlich! Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo kaefi,
wiesieht denn der "Kuchen" aus?
Ist er fest?
Hast du den Übergabekanal zwischen Brühgruppe und Kaffeeauslauf mal gereinigt?
Läuft das Wasser irgendwo anders hin?
Grüsse
traebbe
 
  • Royal Proff - Kaffee läuft nur spärlich! Beitrag #3
K
Kaefi
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
3
Kaffee läuft spärlich

Hallo traebbe

Schönen Dank für die Antwort

Ich denke ich habe des Rätsels Lösung gefunden...war wohl der Mahlgrad!
Habe den Pulvermahlgrad mit dem einer zweiten Maschine verglichen un da war die Meine bei gleicher Einstellung sehr viel feiner!
Dachte die zwei Farbpunkte auf dem Lochring begrenzen die Kanten des Einstellhebels aber dem ist wohl nicht so!
Habe den Mahlgrad nun grober eingestellt und seit dem läuft der Kaffee wieder
Gibt es für das Mahlwerk eine Grundeinstellung oder ist hier probieren angesagt?

Grüß Kaefi
 
  • Royal Proff - Kaffee läuft nur spärlich! Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo kaefi,
das musst du probieren, so dass dir der Kaffee schmeckt und ordentlich durchläuft.
Für eine grosse Tasse rechnet man incl. Mahlen mit maximal 90 Sekunden, dann sollte die Brühgruppe wieder in Ruhestellung sein.
Grüsse
traebbe
 
  • Royal Proff - Kaffee läuft nur spärlich! Beitrag #5
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
gleiches Problem...

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Meine Vermutung lag ja im Bereich des Cremaventils. Nach Erneuerung der Verschleißteile des Cremaventils, reinigen der Brühgruppe kpl. ist der Feler nicht verschwunden. Für eine große Tasse braucht die Maschine ca. 2-3 Minuten. Der Mahlgrad wurde mehrmals verändert, auch mit fertig gemahlenem Kaffee ergab sich keine Änderung. Bevor ich die Verschleißteile gewechselt hatte, wurde das alte Cremaventil nur gereinigt und die O-Ringe gefettet, danach lief alles super - der Kaffee lief schneller als gewohnt - nur mit der Tassenfüllmenge gab es Probleme. Die war jedes mal unterschiedlich. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....
tom863
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Proff - Kaffee läuft nur spärlich!

Oben