Frage royal proffesional sup16RE kaum Dampf

Diskutiere royal proffesional sup16RE kaum Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #1
H
harley64
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: royal proffesional sup16RE

Hallo,
trotz häufigen entkalken in den letzten Wochen, scheint sich mein Problem zu verschlimmern. es ist fast unmöglich einen cappuchino zu machen. es dauert mehr als 1 min bis genug dampf prodziert wird um die Milch anzusaugen. Bei drehen des Ventils um Wasserdampf zu bekommen kommt auch nur noch ein laues Lüftchen.
Heißes wasser kommt normal. Kaffe etwas langsam.
Brühhgruppe frisch zerlegt und gereinigt.

muss ich den Durchlauferhitzer tauschen ? wenn ja wie heist das ding genau ?
Kaffe funktioiert doch ... komisch

Danke für eure tipps

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #2
H
harley64
Kaffeetrinker
Ergänzung ---- Es kommt auch jeden Tag "entlüften" ...

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige zuerst das Flowmeter gründlich. Es löst die Fehlermeldung "Entlüften" aus.
Untersuche dann das Dampfrohr. Taktet die Pumpe bei Dampbezug ?

mfg
Harry

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #4
H
harley64
Kaffeetrinker
mit dem entlüften problem könnte ich leben ... Erst mal will ich die Ursache des Dampfproblems lösen.
Das Dampfrohr sieht gut aus. Meinst du das was vorne raus kommt ? Da kommt ja Wasser problemlos durch.
Die Pumpe Taktet, aber langsamer als beim Cappucino ... Hatte nicht in erinnerung, das es unterschiedliche
Geschwindigkeiten sind. Es wird nur nicht genug druck aufgebaut

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #5
H
harley64
Kaffeetrinker
keine Antwort hier :( ..Bevor ich mit dem zerlegen anfange würde ich gerne noch eine Antwort bekommen.
Danke

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

mangelnde oder unzureichende entkalkung ist nach wie vor das hauptproblem bei mangeldem druck.

original-saeco-zitronenlimo oder ähnlich kann man komplett in die tonne treten. amidosulfonsäure-entkalker ist pflicht.

falls mit solch einem entkalker regelmäßig entkalkt wurde, würde ich mir mal die pumpe vornehmen. die innere kugel (neu 4 mm) nutzt sich mit der zeit ab. ab 3,9 mm gehört sie getauscht. auch könnte über die rückschlagsicherung in der pumpe wasserdruck zurück in den wassertank entweichen. bei aufheizen eines kalten durchlauferhitzers kann bei abgenommenem tank beobachtet werden, ob wasser kommt.

auch ein defektes überdruckventil kann druck ablassen. im testmodus bei geschlossenem hahnen pumpe aktivieren bringt klarheit. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nicht fördern kann. gibt es fördergeräusche und kommt wasser in der auffangschale an ist das ventil hinüber.

auch der ventilstift im auslaufstutzen des durchlauferhitzers kann mit der zeit in folge verkalkung klemmen. es kann hier zu undichtigkeiten kommen. der auslaufstutzen (supportventil) tropft in diesem fall. daher sollte ab und an auch über den auslaufstutzen im testmodus bei manuell in brühstellung gefahrender brühgruppe entkalkt werden. die entkalkungsflüssigkeit kommt hierbei zum kaffeeauslauf raus.

mfg

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #7
H
harley64
Kaffeetrinker
Habe in den letzten Wochen 5 x mit eilfix entkalkt (2 Esslöffel) . Ich glaub daran liegt es nicht.

wow das sind doch mal wieder Tipps.
Werde jetzt dann erst mal den Deckel öffnen und im Testmodus weiter probieren.
Verstehe das mit der rückschlagsicherung nicht. was heist denn:
"aufheizen eines kalten durchlauferhitzers kann bei abgenommenem tank beobachtet werden, ob wasser kommt"
Wo kommt das wasser ? Bitte mal etwas genauer erklären. Danke

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #8
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
hallo, den Dampferhitzer tauschen das hilft, der ist meist Verkalkt und läßt zuwenig durch.
mfg caff02

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Verstehe das mit der rückschlagsicherung nicht. was heist denn:
"aufheizen eines kalten durchlauferhitzers kann bei abgenommenem tank beobachtet werden, ob wasser kommt"
Wo kommt das wasser ? Bitte mal etwas genauer erklären. Danke

hallo,

so wie es geschrieben steht. wenn beim aufheizen und abgenommenem tank aus dem bereich der andockung

http://www.andyfaq.de/img/sitz_der_lippendichtung_large.jpg

wasser rausdrückt, ist die rückschlagsicherung defekt.

mfg

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #10
H
harley64
Kaffeetrinker
Also den Tanktest habe ich gemacht. Es kommt beim aufheizen minimal Wasser zurück. Innere Hülse + 2-3 ml an Wassermenge.
Ist das ein Problem ?
Wo finde ich den die Anleitung welche Befehle ich im Testmodus ausführen kann und sollte ?
Wie ist die genaue bezeichnung des Dampferhitzers ?

Danke im vorraus !

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

2-3 ml sind zuviel, da darf so gut wie nichts kommen. zusätzlich das problem mit dem dauernden entlüften.

ich würde da nicht lange rummachen und erst einmal ne neue pumpe für 15-20 euro einbauen.

Sergios Saeco Seite: Testmodus

dampferhitzer gibt für die royal sind meistens diese hier:

Saeco Dampferhitzer Magic - Royal | SF Ersatzteile

habe eben nur diesen link mit bild gefunden. die gibt es in der bekannten internetplattform billiger.

der hat ihn auch:

http://www.coffee-hotline.de/-Saeco...Boiler/Durchlauferhitzer-Dampf-230V::147.html

schraube die maschine aber sicherheitshalber auf und schaue hinein.

nicht das du diese type, für oetikeranschluss (die neuesten royals), verbaut hast

http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...chluss.html?listtype=search&searchparam=dampf

mfg

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #12
H
harley64
Kaffeetrinker
ok .. bin weiter. Im Modus
Wasser-Dampfrohr3.jpg
Wenn man den roten Knopf drückt, wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt.
Das Magnetventil Dampf wird ebenfalls betätigt.
Achtung! Damit das Wasser entweichen kann, muss der Wählhebel auf Dampf gestellt sein. Während dem das Wasser fliesst, blinkt die Zahl 8 im Rhythmus der Impulse der Messturbine.

wird di pumpe nicht leiser und wasser tropft in die aufangschale. Ist das der richtige Testmodus ?

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

lasse im testmodus wasser durch das geöffnete rohr austreten. im gleichen modus machst du das rohr zu (drehknebel schließen) und aktivierst weiterhin die pumpe. sie muss ganz leise werden und es darf kein wasser in der auffangschale ankommen.

mfg

• royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #14
H
harley64
Kaffeetrinker
  • royal proffesional sup16RE kaum Dampf Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

solche teile nehme ich grundsätzlich nur neu.

gerade bei alu-erhitzern weiß man nie so genau, wie weit der innere materialfraß bereits zugeschlagen hat. man kann ja innen nicht reinschauen. .... und die pumpe kostet neu gerade mal schlappe 15 euro. .....und wer hat lust, an gleicher stelle in ein paar monaten wieder nachzuarbeiten, weil das gebrauchte material schwächelt.

der dleh, wie von dir auf dem bild gezeigt, ist heute nicht mehr stand der technik. steckraccord mit edelstahlspange ist nicht zu empfehlen. die dichtungen an hitzebelasten bauteilen altern wesentlich schneller. saeco hat diesen nacheil erkannt und auf schraubverbindung umgestellt.

dampferhitzer mit steckverbindung wirst du neu sowieso nicht mehr bekommen.

falls unbedingt an der steckverbindung festgehalten werden soll sind o-ringe aus dem material "viton" oder vgl. erste wahl.

dichtungstausch ist immer empfehlenswert. die weichen schläuche aus silikon nur neu, wenn sich nicht mehr reinigen lassen bzw. am anschluss ausgeleiert sind. die dünnen teflonleitungen können bleiben.

mfg

Thema:

royal proffesional sup16RE kaum Dampf

Oben