Royal Proffessional SUP016RE produziert hin und wieder Kaffee mit Dampf

Diskutiere Royal Proffessional SUP016RE produziert hin und wieder Kaffee mit Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal Proffessional SUP016RE produziert hin und wieder Kaffee mit Dampf Beitrag #1
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Prof. Boiler J SUP016RE

Hallo Ihr hilfreichen Geister,
zunächst möchte mich entschuldigen, dass ich hier einen neuen Beitrag aufmache aber ich fürchte der Betreff meines bisherigen, animierte die Temperaturexperten nur bedingt, den Beitrag zu lesen.
Nachdem ich über´s letzte halbe Jahr (in Ettappen) fast alle Komponenten erneuert habe, die an der Kaffezubereitung beteiligt sind, passiert es ab und zu immer noch, dass:
- nur wenig Kaffee in der Tasse landet
und
- in der BG ein brodeln zu hören ist
und
- die Saeco nach dem Brühvorgang - dann wenn der Brühkolben nach unten fährt - faucht (begleitet von einem Schwall Wasser, das vorne aus dem Brühkolben in den Tresterbehälter suppt.

Im Testmenu sind folgende Werte eingestellt:

Maschinenstatus: 32
Temp-Parameter K1 8 °C
Temp-Parameter K2 30 °C
Temp Normal 87 °C
Temp Hoch 103 °C
Temp 1. Kaffee 107 °C
Temp Erhöhung 0 °C

Der Vollständigkeit halber hier noch die kürzlich ermittelten Flowwerte
diese schwankten zwischen 39 und 49 bei BG
und 40 bis 49 bei HWD

Laut Thermometer hat der Kaffee ca. 72° wenn er in die Tasse kommt - Seltsamerweise auch ein Kaffe bei dessen Zubereitung oben erwähnte Symtome auftreten

Wo muss ich da welchen "Hebel" ansetzen, dass das Gefauche aufhört und die Tassen immer voll sind?

Danke für Eure Hilfe
Michael
 
  • Royal Proffessional SUP016RE produziert hin und wieder Kaffee mit Dampf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau bei geöffneter tür nach,evtl.siehst wo es rausläuft,könnte support oder das gegenstück
wassereinfüllstutzen der brühgruppe sein.

--mit der kaffeetemperatur--würde ich ein zwei mal entkalken übern testmodus und das mit amidosulfonsäure.
bei den royals ist im diagnosemenü die temperatur umzu programmiert.
 
  • Royal Proffessional SUP016RE produziert hin und wieder Kaffee mit Dampf Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Royal Prof. Boiler J SUP016RE
wenig Kaffee in der Tasse landet
und
- in der BG ein brodeln zu hören ist
und
- die Saeco nach dem Brühvorgang - dann wenn der Brühkolben nach unten fährt - faucht (begleitet von einem Schwall Wasser, das vorne aus dem Brühkolben in den Tresterbehälter suppt.

Zerlege BG obere hälfte und reinige gründlich (den Sieb, Kaffeenkanal und Kaffeeauslauf Schlauch und Mundstück-(rote Pfeile) und nach möglichkeit erneuere die Dichtungen, Feder und Cremakugel (blaue Pfeile).
 
Anhänge
  • Kaffeeauslauf_zerlegt.jpg
    Kaffeeauslauf_zerlegt.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 12
  • BG_oberehälfte.jpg
    BG_oberehälfte.jpg
    145 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Proffessional SUP016RE produziert hin und wieder Kaffee mit Dampf Beitrag #4
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo,
danke für Eure Vorschläge.
Allerdings habe ich vor weniger als einem Monat eine komplett neue BG eingebaut.
Dies war der vorerst letzte "Streich" einer langen Liste von Komponenten Austausch - genauer Erneuerung.
Hier ein kurzer Überblick:
- Pumpe -> vor ca. 2 Jahren,
- Überdruckventil, Druckschlauch (mit Dichtungen) zum Boiler J -> vor ca. 7 Wochen
- Boiler J -> vor 5 Monaten
- Druckschlauch (mit Dichtungen) vom Boiler J zum Auslaufstutzen -> vor ca. 7 Wochen
- Auslaufstutzen komplett mit Dichtungen und "Innenleben" -> vor ca. 7 Wochen
- Druckschlauch (mit Dichtungen) vom Auslaufstutzen zum Dmapfboiler -> vor ca. 7 Wochen
- Brühruppe komplett mit Dichtungen -> vor ca 4 Wochen
Da wir hier im Spessart sehr kalkarmes Wasser haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier irgendwo schon Kalk im Spiel wäre.

Beeinflusst von den Brodelgeräuschen und dem teilweisen Dampfaustritt aus dem Kaffeeauslauf (also in die Tasse) bin ich verucht zu behaupten,
dass es hier zu einem Überdruck infolge von Überhitzung kommt. Habe auch schon einige Beiträge hier gefunden, wo die Ursache hierfür in defekten Bauteilen
auf der Platine zu suchen war. Allerdings stehen die Werte im Testmenu (jetzt wieder) auf Saeco-Standard und auch die Überprüfung der Temperarur im Diagnosemodus
zeigt keine übermä0ige Erhöhung. Zu guter letzt verwirrt mich die - doch wohl am unteren Rand angesiedelte - Temperatur des Kaffees in der Tasse von ca. 72° zusätzlich...

Könnte natürlich sein, dass defekte Sensoren hier falche Werte liefern aber im Moment wüsste ich nicht, wo ich das wie überprüfen könnte.

Evtl. hat hier noch jemand einen Vorschlag für mich?

Danke und einen sonnigen Gruß aus dem Spessart:
Michael
 
  • Royal Proffessional SUP016RE produziert hin und wieder Kaffee mit Dampf Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast den tip mit der geöffneter tür gemacht,kannst was sehen.
hin u.wieder verdreht sich das gleidstück am supportventil und
es kann nur ab und an öffnen.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 11
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 9
  • Royal Proffessional SUP016RE produziert hin und wieder Kaffee mit Dampf Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Könnte natürlich sein, dass defekte Sensoren hier falche Werte liefern aber im Moment wüsste ich nicht, wo ich das wie überprüfen könnte.
Kabel Gelb/Gelb liefert die Temp-werte.
Aber warum entkalkst Du nicht erstmal über den Testmodus.
Abwechselnd über HWD und Brühgruppe in Brühstellung.
Wie ist die Einstellung Tubofaktor und Durchflussmenge im Diagnosemenü.
 
Thema:

Royal Proffessional SUP016RE produziert hin und wieder Kaffee mit Dampf

Oben