Frage Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET!

Diskutiere Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #1
L
Lütten
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
21
Ort
Im schönen Schleswig-Holstein
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016 Bj. 2001
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektrik ja, Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden ? kann besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional SUP 016

Moi, moin allerseits

bei unserer Royal taktet das untere Magnetventil mit der Bezeichnung
9121.080.00A OLAB 2 vie 1/8” fem 230 V
wenn man den Hauptschalter ausschaltet. Wenn man einschaltet hört es auf!
Möchte das gute Stück nicht missen, ist aber erstmal vom Netz um größere Schäden zu verhindern.

Wer kann helfen, ist es das Ventil oder die Elektronik?


Vielen Dank für Eure Mühe
Lütten
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Lütten

Willkommen im Forum.

Maschine Royal Professional SUP 016

bei unserer Royal taktet das untere Magnetventil mit der Bezeichnung
9121.080.00A OLAB 2 vie 1/8” fem 230 V
wenn man den Hauptschalter ausschaltet. Wenn man einschaltet hört es auf!


Das ist der Cappuccinatore E-MagnetVentil!
Aber beim Ausgeschaltetem Gerät, E-Ventil Taktet, irgendwie klingt für mich....?


Möchte das gute Stück nicht missen, ist aber erstmal vom Netz um größere Schäden zu verhindern.

Wer kann helfen, ist es das Ventil oder die Elektronik?

Das Gerät vom Netz trennen ist richtig!
Seit wann hast du diese problem, oder ist nicht dein Gerät und du hast keine Ahnung?

Gruß Aydin
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,
Deiner Beschreibung folgend ist es ein sehr seltsamer Fehler, zumindest auf den ersten Blick. Gibt es eine Vorgeschichte dazu und seit wann ist der Fehler bekannt?
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #4
L
Lütten
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
21
Ort
Im schönen Schleswig-Holstein
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016 Bj. 2001
Der Fehler ist seit Heute, meine Frau hat ganz normal Kaffee bezogen und dann die Maschine ausgeschaltet. Da fing es mit dem Klicken an und Sie hat den Stecker gezogen.

Wenn ich den Stecker wieder einstecke, taktet das Ventil sofort wieder. Es sei den ich schalte den Hauptschalter ein.
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kaffee bezogen und dann die Maschine ausgeschaltet. Da fing es mit dem Klicken an und Sie hat den Stecker gezogen.

Wenn ich den Stecker wieder einstecke, taktet das Ventil sofort wieder. Es sei den ich schalte den Hauptschalter ein.

Was ist Hauptschalter, der links unten, oder auf dem BedienFeld oben rechts?

Gruß Aydin
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #6
L
Lütten
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
21
Ort
Im schönen Schleswig-Holstein
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016 Bj. 2001
Der unten links, nicht der Standby. Dachte immer das dadurch die Maschine Stromlos ist.
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #7
L
Lütten
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
21
Ort
Im schönen Schleswig-Holstein
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016 Bj. 2001
Bin für heute erstmal raus, um halb vier ist wieder Tag. Bin ab ca neun wieder on und freue mich über jeden Tip. Danke schonmal an alle Nachtschwärmer.
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Der Fehler ist seit Heute, meine Frau hat ganz normal Kaffee bezogen und dann die Maschine ausgeschaltet. Da fing es mit dem Klicken an und Sie hat den Stecker gezogen.

Wenn ich den Stecker wieder einstecke, taktet das Ventil sofort wieder. Es sei den ich schalte den Hauptschalter ein.

Ok, ich denke ohne Multimeter kommen wir nicht weiter, um definiert den Fehler einzukreisen und zuordnen zu können. Zuvor könntest Du noch versuchen, bei ausgeschalteter Maschine den Stecker um 180 Grad verdreht einzustecken und uns berichten, ob das Phänomen weiterhin besteht.
icon4.gif
Die Maschine dabei
icon4.gif
nicht berühren!
icon4.gif
, solange nicht sichergestellt ist, dass eine sachgemäße Erdung gegeben ist. Bei ausgesteckter Maschine könntest Du schon einmal vorsichtig den Hauptschalter heraushebeln, er wird mit Haltenasen an den schmalen Seiten festgehalten und kann mit sanfter Gewalt etwas herausgezogen werden.
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Bin für heute erstmal raus, um halb vier ist wieder Tag. Bin ab ca neun wieder on und freue mich über jeden Tip. Danke schonmal an alle Nachtschwärmer.
Dann wünsche ich schon einmal Gute Nacht, bitte an das Multimeter morgen denken. :eek:
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #10
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Hallo, ich würde dem Stecker ein mal in der Steckdose umdrehen.
Wenn das Klacken dann aufhört Tippe ich auf einen defekten Netzfilter.


Gruß vom Niederrhein


edit Rudi war schneller
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #11
L
Lütten
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
21
Ort
Im schönen Schleswig-Holstein
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016 Bj. 2001
Hallo Ihr lieben,

also ich habe den Stecker um 180° gedreht und siehe da es takert nicht mehr. Also der Netzfilter?
bin derzeit noch in der Firma. Ist Messgerät noch notwendig? bin ab 16:45 Uhr wieder daheim, Maschine ist schon geöffnet.

Danke bis hier...;)
Lütten
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Ihr lieben,

also ich habe den Stecker um 180° gedreht und siehe da es takert nicht mehr. Also der Netzfilter?
bin derzeit noch in der Firma. Ist Messgerät noch notwendig? bin ab 16:45 Uhr wieder daheim, Maschine ist schon geöffnet.

Danke bis hier...;)
Lütten
Nimm sicherheitshalber das Messgerät mit, wenn es nicht gebraucht wird ist´s auch nicht schlimm.
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #13
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Um den Verdacht zu erhärten kannst du die Phase und den Nulleiter vom Netzfilter abziehen und überbrücken und dann den Stecker noch mal drehen (also in der Position in der das Ventil geklackt hat)


Aber bitte alles gut isolieren beim testen.
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Um den Verdacht zu erhärten kannst du die Phase und den Nulleiter vom Netzfilter abziehen und überbrücken und dann den Stecker noch mal drehen (also in der Position in der das Ventil geklackt hat)

Hallo Funkenflug,

mit deiner Anleitung provozierst Du nur einen Kurzschluss und bringt somit nichts:mad:.
icon4.gif
Bei geöffneter Maschine wird generell immer spannungslos (was die Netzspannung betrifft) gemessen
icon4.gif
!
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ein Fehler am Netzfilter ist unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dieser ist noch vor den Netzschalter geschaltet.

Die Maschine weist einen Isolationsfehler auf. Für eine sachgerechte Messung ist ein Isolationsmessgerät erforderlich, nur wenn der Fehler genügend stark ausgeprägt ist lässt er sich auch mit einem Multimeter messen (Ein Multimeter verwendet wenige Volt Spannung beim Messen, ein Isolationsmessgerät üblicherweise 500V.).

Gängige Kandidaten für Isolationsfehler sind die beiden Erhitzer und die Spulen an den Magnetventilen. Bei den Kandidaten jeweils die beiden Anschlüsse zur Stromversorgung abziehen und an beiden Kontakten jeweils den Widerstand zum Schutzleiteranschluss messen, im höchsten Widerstands-Messbereich.

Das Messgerät muss dieselbe Anzeige bringen wie wenn die Messspitzen in der Luft hängen, bis herunter zu 1 kOhm wäre noch tolerierbar aber bereits Anzeige einer schlechten Isolation.
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #16
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Um den Verdacht zu erhärten kannst du die Phase und den Nulleiter vom Netzfilter abziehen und überbrücken und dann den Stecker noch mal drehen (also in der Position in der das Ventil geklackt hat)

Hallo Funkenflug,

mit deiner Anleitung provozierst Du nur einen Kurzschluss und bringt somit nichts:mad:.
icon4.gif
Bei geöffneter Maschine wird generell immer spannungslos (was die Netzspannung betrifft) gemessen
icon4.gif
!

Warum zitierst Du nicht meinen ganzen Post??
Ich schieb:

Aber bitte alles gut isolieren beim testen.
Und vom messen kann ich in meinem Post nichts lesen

Schönen Tag noch
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #17
L
Lütten
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
21
Ort
Im schönen Schleswig-Holstein
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016 Bj. 2001
Habe die Magnetventile jeweils von den Stromanschlußkontakten und dem Schutzleiter getrennt. jeden einzelnen Kontakt gegen Schutzleiter am Gehäuse gemessen und bei einem der Magneten einen Wiederstand in allen Messbereichen gehabt, im Einstellbereich 2000 Ohm 1740 Ohm an einem der beiden Stromanschlußkontakte ablesen können. Die anderen Stromanschlußkontakte hatten keinen Wert.

Gruß Lütten
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #18
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #19
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Habe die Magnetventile jeweils von den Stromanschlußkontakten und dem Schutzleiter getrennt. jeden einzelnen Kontakt gegen Schutzleiter am Gehäuse gemessen und bei einem der Magneten einen Wiederstand in allen Messbereichen gehabt, im Einstellbereich 2000 Ohm 1740 Ohm an einem der beiden Stromanschlußkontakte ablesen können. Die anderen Stromanschlußkontakte hatten keinen Wert.

Gruß Lütten

Hallo Lütten,

Diese Magnetspule ist dann defekt, er hat einen Gehäuseschluss. Du kannst den Spulenkörper nach abschrauben der Mutter herunterziehen und auf Schmauchspuren untersuchen, eine weitere Verwendung dieser Magnetspule halte ich für ausgeschlossen.
 
  • Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET! Beitrag #20
L
Lütten
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
21
Ort
Im schönen Schleswig-Holstein
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016 Bj. 2001
Liege ich richtig in der Annahme das dieses Ventil defekt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP 016 Magnetventil taktet wenn AUSGESCHALTET!

Oben