Royal verkalkt ?

Diskutiere Royal verkalkt ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Royal verkalkt ? Beitrag #1
M
mainzeldet
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino SUP 016R

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzen eine etwas ältere
Royal Cappuccino vererbt bekommen, die ich nun in Bertrieb nehmen wollte. Nach erster Kontrolle habe ich festgestellt, dass das Entlüften nicht funktioniert. So habe ich mich fürs Entkalken entschieden. Beim Entkalken fällt auf, dass die ganze Zeit die Pumpe läuft, die angerührte Flüssigkeit wird allerdings über einen längeren Zeitraum durch die Maschine gezogen. Auf YouTube habe ich gesehen bzw. gehört, dass die Pumpe nur Intervall mäßig beim Entkalken läuft. So kenne ich das auch bei meiner Jura. Nach dem Entkalken habe ich es wieder mit dem Entlüften versucht. Kein Erfolg, es kommt nur kurz Wasser heraus, dann wieder nur Luft. Es sieht so aus, als wenn irgendetwas verschlossen im System sei. Beim Kaffeebezug sieht es besser bzw. normal aus.

Wie gehe ich nun das Problem am besten an. Meine Jura habe ich auch schon mehrmals selbst repariert, also eine gewisse Erfahrung ist vorhanden.

Über Tipps würde ich mich freuen.

MfG maizeldet

• Royal verkalkt ? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
frage womit entkalkts den,ein mittel auf amidosulfonsäure sollte es schon sein.

• Royal verkalkt ? Beitrag #3
M
mainzeldet
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,
genau die Amidosulfonsäure benutze ich. Allerdings stand das Gerät jetzt mehrere Jahre unbenutzt herum.

Mfg Mainzeldet

• Royal verkalkt ? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist ja dann schon etwas aufwendiger,zerlegen und alles gut reinigen.
wie flowmeter, wasserleitungen,magnetventile,pumpe,mahlwerk,sowie
von hand den durchlauferhitzer,brühgruppe,
anleitung öffnen
das ist auch eine schöne seite mit allem was man benötigt,
andyfaq
dichtungen und mehr oben beim sponsor dicofema

• Royal verkalkt ? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja..das wird ein Spaß bei der verbauten Höllenkonstruktion.
Habe ich vor wenigen Monaten auch nochmal durchziehen müssen, bei einer funktionsfähig eingelagerten SUP016 (ohne R) zwecks Verkaufsvorbereitung.
Erst zogen beide Pumpen kein Wasser, dann klemmte ein Magnetventil und am Ende war noch ein hartnäckiger Kalkpropf in der Verschraubung am Ausgang des Dampfthermoblocks.

Aber dann gings, auch der Käufer gab positive Rückmeldung.

Generell sind die Düsen am Eingang vom Flowmeter und die Teile unmittelbar nach dem Erhitzer am häufigsten von Kalkpfropfen betroffen, aber auch belüftete Pumpen haben in der Praxis die gleiche Auswirkung.
Im Zweifelsfall ausbauen, zerlegen und den Pumpenkörper im gefüllten Spülbecken wieder zusammenstecken. Auch den Schlauch vorbefüllen beim Einbau.

Thema:

Royal verkalkt ?

Oben