Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert

Diskutiere Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenn es...
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #1
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Wenn es einfache Handgriffe sind kriege ich das hin.
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional

Maschine läuft soweit.
Kaffeebohnen sind enthalten, werden jedoch nicht angezogen. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden wie das Mahlwerk gesäubert wird. Dieses habe ich ausgeführt (Kaffeebehälter ausgebaut, Mahlring abgezogen und alles gesäubert, dann wieder zusammen gebaut).
Leider ist das noch nicht behoben.
Kann bitte jemand helfen? Was muss ich tun damit wir wieder Kaffee trinken können.
Euch recht herzlichen Dank.
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #2
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Also ich fange einfach mal an.
Wilkommen im Forum !

Hast Du Bilder, die du einstellen könntest ?
Zieht das Mahlwerk Bohnen ein ( Schnecke ) ?
Dreht es sich überhaupt ???

Gruß Frank
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #3
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
Nein, leider habe ich keine Bilder.
Nach dem säubern war das Mahlwerk leer. Die Schnecke dreht sich. Kaffeebohnen wurden meiner Meinung nach eingezogen. Es hat auch kurz "laut" gemahlen.
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #4
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
Ich habe jetzt alle Bohnen mit dem Sauger aus der Schnecke herausgesaugt und neue eingefüllt.
Die Schnecke dreht sich, aber die Bohnen werden nicht eingezogen.
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
mahlwerk läuft aber schon? kontrolliere alles noch mal nach mit der
anleitung für
einstellung pflege mahlwerk
evtl. hast was falsch gemacht.
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #6
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
Hallo, danke für die Anleitung. Genau diese Anleitung hatte ich im Internet gefunden und danach gearbeitet und alles gesäubert. Das Verhalten war nach dem Putzen identisch mit dem vor dem Putzen. :-(
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #7
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
habe erneut nach der Anleitung gearbeitet. ein paar bohnen in das mahlwerk gegeben und einen Testlauf gestartet. Die Bohnen werden gemahlen.
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #8
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
Also: erneut alles gesäubert. Ich habe jetzt mal beobachtet wie viele Bohnen gemahlen werden...eingefüllt habe ich ca. 40. Circa 20 werden gemahlen. Die Maschine hat bei diesem Mahlen einen Ton als ob sie im Leerlauf ist. Weitere Bohnen werden nicht eingezogen/gemahlen obwohl die Schnecke sich dreht.
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #9
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Verstopfung im Gang des Mahlwerkes ?
( Dort wo das Kaffeemehl hinauskommt ) ?
Klappe des Dosierers ?

Gruß Frank
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #10
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
Ev, aber wie komme ich dort hin? Ich habe schon mal von unten herumgestochert, aber ich weiß nicht ob ich den Kanal für das gemahlene Mehl vollständig erwischt habe. Vermutlich nicht.
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
reinige alles sehr gründlich hier ist eine anleitung
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #12
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Hallo Majolika !
Danke für den Link zur Anleitung
den suchte ich gerade...;)
Gruß Frank
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok kein thema,
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #14
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
Die Dosierklappe für das Espressomehl habe ich gefunden und dort gestochert. Zwar ist dort etwas herausgekommen, aber geholfen hat das auch nicht.
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
überprüfe bitte das mahlwerk noch mal nach anleitung hast was übersehen.
die mahlwerks schnecke ist auch richtig fest,gabs schon das diese verschraubung doll gedreht
und nicht mehr fest war.
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #16
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
Leider haben alle Aktionen nicht geholfen. Somit bleibt mir wohl nur noch die letzte Option die Maschine zum Servicetechniker zu bringen. Trotzdem euch recht herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Grüße Danci
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #17
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Microschalter an der Dosieklappe tauschen
mfg caff02
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #18
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Hallo danci !
Dann gib bitte mal Rückmeldung, was sich dort ergeben hat !

Gruß Frank
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #19
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Danci,

sind vielleicht die Stäbchen an der schwarzen Schleuderscheibe abgebrochen, hab ich auch schon mal gehabt, dann wird auch nichts in den Pulverkanal befördert.

Gruß Alfons
 
  • Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert Beitrag #20
D
danci
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
10
So liebe Leute...190,- € investiert und jetzt läuft sie wieder. Ein mechanischer, elektrischer oder elektronischer Fehler lag nicht vor. Die Maschine hatte bisher 9755 Tassen produziert.

Die Maschine wurde komplett auseinander gebaut. Das Mahlwerk wurde in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt. In den Tiefen des Mahlwerks hatte sich Kaffeemehl angesammelt und sorgte für eine Verstopfung.

Dieses hätte ich alleine nicht hinbekommen. Um all das festzustellen, zu prüfen und zu reinigen MUSS die Maschine komplett auseinander gebaut werden. Auch wurden noch O-Ringe und eine Lippendichtung getauscht (Verschleißartikel). Der Microschalter war okay und musste nicht getauscht werden.

Grüße Danci
 
Thema:

Royal zieht keine Bohnen / mahlwerk bereits gesäubert

Oben