Elektronik Royaler Brühgruppenstreik

Diskutiere Royaler Brühgruppenstreik im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: beides...
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #1
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B1zm4rk
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: beides gut
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal professional redesign

Hallo ihr Elektronikprofis

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Von Berufswegen bin ich Starkstromer, daher mit dem Kleinzeug nicht so bewandert.
Beim einschalten der Maschine kommt sofort Brühgruppe blockiert(ohne dass diese überhaupt zuckt). Also hier im Forum danach gesucht und auf gut Glück den BD245 und die Zenerdiode getauscht. Ohne Erfolg.
Motorwiderstand passt soweit. Varistor scheint auch okay zu sein.
Die Brühgruppe ist leichtgängig und die Getriebeeinheit frisch überholt. Habe zum testen ein 12V Netzteil drangemacht, läuft wie geschmiert!
Auch hab ich die Spannung vom Trafo gemessen: 15V ~ (obwohl mit 9V angegeben)
Aber zum Motor der Getriebeeinheit messe ich absolut nichts...
Würde noch versuchen alle Kondensatoren und den Varistor zu wechseln aber glaube dabei nicht an einen Erfolg.
Wo kann ich denn noch messen um den Fehler zu finden?
Ich habe die Platinen versionen:
RORDPWRV11
RORDCPUV04

Gruß Matthias
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #2
Advocat
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: beides gut
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal professional redesign
Beim einschalten der Maschine kommt sofort Brühgruppe blockiert(ohne dass diese überhaupt zuckt).
den BD245 und die Zenerdiode getauscht. Ohne Erfolg.
Motorwiderstand passt soweit.
Aber zum Motor der Getriebeeinheit messe ich absolut nichts...
Würde noch versuchen alle Kondensatoren und den Varistor zu wechseln aber glaube dabei nicht an einen Erfolg.
Wieviel ist der "Motorwiderstand passt." ?
Bevor du noch was austauschst, miss zuerst Widerstand an die gelbe Kabeln (soll ca. 130 Ohm)!
Dann kannst die übrige Funktionen im TestModus angehen (Mahlwerk ?)!
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #3
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Die gelben Kabel ist doch nur die Tassenheizung oder?
Motorwiderstand hab ich nach ner Anleitung im Forum gemessen meine es waren 40 Ohm etwa?
Alle anderen Funktionen kann ich im testmodus anfahren, ausser wasser durch brühgruppe, da diese ja nicht in brühposition ist
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #4
bikermaex
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Du hast die Heizung gemessen, die Tassenheizung ist der Vorwiderstand und sollte ca 125 Ohm haben
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #5
Gastroharry
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Die gelben Kabel ist doch nur die Tassenheizung oder?
Motorwiderstand hab ich nach ner Anleitung im Forum gemessen meine es waren 40 Ohm etwa?
Alle anderen Funktionen kann ich im testmodus anfahren, ausser wasser durch brühgruppe, da diese ja nicht in brühposition ist

Hallo,

Gelb/Gelb ist der Vorwiderstand (geht zum BoilerJ) wenn der nicht stimmt
geht auch keine BG! Bei älteren Geräte war es die Wärmeplatte!
Du hast doch einen Boliler J?
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #6
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ja wenn das der mit 437W ist hab ich noch einen...
Ich werd nachher gleich versuchen ob die Brühgruppe läuft wenn der Tassenwärmer dran ist.
Der besitzer der Maschine sagt der Tasserwärmer ging noch nie...
Falls der defekt sein sollte, Wieviel Watt muss der widerstand aushalten?
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #7
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ja wenn das der mit 437W ist hab ich noch einen...
Ich werd nachher gleich versuchen ob die Brühgruppe läuft wenn der Tassenwärmer dran ist.
Der besitzer der Maschine sagt der Tasserwärmer ging noch nie...

Bei deine Maschine als Vorwiderstand dient der 437 Watt Heizspulle an den Boiler!
Also miss Widerstand an beide gelbe Kabeln!

Tassenwärmer muss im menü auf EIN sein.
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #8
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So der widerstand des Tassenwärmers betrug 105 Ohm, allerdings hatte eine der Induktivitäten (je eine pro gelbem Kabel) eine Unterbrechung. Testweise ohne angeklemmt und siehe da es läuft alles wie geschmiert!
Wozu sind die Spulen(je 22µH) gut? Kann ich die Maschine ohne betreiben oder möchte das die Elektronik nicht?
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #9
Gastroharry
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Hallo,

der Tassenwärme interessiert nicht!
Du musst den Widerstand an Gelb/Gelb am
Getriebestecker messen!
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #10
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Das IST der Tassenwärmer...
Kann mir nur vorstellen dass es Drosselspulen sind. Wie sich deren fehlen auf die Elektronik auswirkt möchte ich wissen.
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #11
Gastroharry
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Hallo,

Sorry, ich lag falsch!
Der Vorwiderstand ist tatsächlich die Wärmeplatte:rolleyes:
Man lernt eben nie aus :D
Wenn eine der Thermosicherungen durchgebrandt ist funktioniert
das Getriebe auch nicht(Durchgang messen)
Im Anhang hast Du einen Anschlussplan(mit LG von User Coolman)
 
Anhänge
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  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #12
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Am tassenwärmer gibt es keine spulen, nur temperatursicherungen.wo nix zu drosseln oder entstören ist sind nunmal keine spulen.Wenn du die spulen am Getriebemotor oder Mahlwerksmotor meinst das sind Entstörspulen ,braucht man eigentlich nicht, es könnte dann aber im Radio knistern
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #13
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@ Harry: Der schaltplan ist super, ich hab nen anderen der ziemlich "verwischt" ist.
@bikermaex: Dir muss ich leider auch widersprechen... Die Temperatursicherungen sind ja quasi an die wärmeplatte mit solchen Clips angepresst und die Spulen sitzen im kabel. Das sieht man auch meinem plan auch. wenn ich gegessen hab mach ich mal noch n paar Bilder.
Wenn die Platte als Vorwiderstand dient dann hat sie ja auch was mit dem Gertiebemotor der Brühgruppe am Hut und die Spulen könnten doch zur entstörung sein oder?
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #14
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So ich muss mich korrigieren auf meinem Plan ist die Induktivität auch am Motor eingezeichnet aber eingebaut ist die definitiv in den gelben Leitungen zum Tassenwärmer.
Denke auf den Fotos kann man das gut erkennnen und man kann sie auch nicht mit den Thermosicherungen verwechseln die in den roten silikonschläuchen stecken.
Kann irgendjemand sagen in welcher Weise dieser Vorwiderstand mit dem Motor verschaltet ist?
DSC03011_1.jpg DSC03014_2.jpg
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #15
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Hallo,

warum misst Du nicht einfach mal den Durchgang der
beiden Kabel.
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #16
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So der widerstand des Tassenwärmers betrug 105 Ohm, allerdings hatte eine der Induktivitäten (je eine pro gelbem Kabel) eine Unterbrechung. Testweise ohne angeklemmt und siehe da es läuft alles wie geschmiert!
Wozu sind die Spulen(je 22µH) gut? Kann ich die Maschine ohne betreiben oder möchte das die Elektronik nicht?

Einfach entferne die Spulen und gut ist!

Maschinen Elektronik braucht die Spulen (dort) nicht.;)
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #17
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@Harry: Ich glaube du hast nicht verstanden was ich wissen wollt ;-p
@Advocat: Alles klar.
Könnte es tatsächlich sein dass die Funkentstörung leidet? (nur noch rein interessehalber)
Ich werde nochmal 2 Induktivitäten einbauen, dann ist der Ausgangszustand wieder hergestellt.
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #18
Advocat
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Könnte es tatsächlich sein dass die Funkentstörung leidet? (nur noch rein interessehalber)
Ich werde nochmal 2 Induktivitäten einbauen, dann ist der Ausgangszustand wieder hergestellt.

Lieber nicht einbauen, dort gibts keine Funkstörung!
In der Kreis ist der Getriebe Motor eventuelle Funkstörer und seine Kabel haben solche Induktivitaeten!

Der Ausgangszustand war nicht original!

Die Induktivitaeten sind nicht gedacht für so höhe Stromverbrauch!
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #19
Gastroharry
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@ Harry: Der schaltplan ist super, ich hab nen anderen der ziemlich "verwischt" ist.

Just for Info das ist kein Schaltplan sondern ein Kabelanschlussplan ;-p
Und zeig mir doch bitte auf deinem tollen Plan wo die Spule sitzt, da
völlig planlos :-((
 
  • Royaler Brühgruppenstreik Beitrag #20
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@Harry: Wie schon gesagt find ich den Plan von dir besser und auf meinem sitzen die Spulen genau an der gleichen Stelle wie bei dir...

Da die Antwort von Advocat für meinen Geschmack etwas unbefriedigend war, habe ich mich heute beim Frühstück nochmal mit der Verschaltung und Entstörung von Gleichstrommotoren auseinandergesetzt.
Da der Tassenwärmer, wie schon festgestellt, der Vorwiderstand zum Getriebemotor ist, hat er die Funktion die Motorkennlinie zu verschieben. Also muss die Leistungsplatine den Tassenwärmer VOR den Motor schalten. Deshalb kann die Spule auch dort sitzen, da der Motor niemals ohne Vorwiderstand betrieben wird.
Die Stromfestigkeit der Induktivitäten sollte man natürlich an den auftretenden Strom anpassen! Verbaut waren in meiner Maschine Spulen die für 1,6 A geeignet sind. Die Auswahl beim großen C war etwas eingeschränkt darum habe ich mich für Spulen entschieden die 3A aushalten, damit bin ich gut bedient denke ich( Kostenpunkt für beide 1,5€).

@Advocat: In meiner Maschine waren keine Spulen in den Motorkabeln... Hast du vllt ein Bild von einem Kabel aus deiner Maschine?
 
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