RP <-> MC+

Diskutiere RP <-> MC+ im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute, ich war am Wochenende bei einem Frund eingeladen der eine MC+ hat. Als ich mir am Sonntag morgen den zweiten Kaffee machen wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP <-> MC+ Beitrag #1
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hi Leute,
ich war am Wochenende bei einem Frund eingeladen der eine MC+ hat.
Als ich mir am Sonntag morgen den zweiten Kaffee machen wollte, der erste wurde schön serviert, und ich mir die Kaffeemenge einstellte, meinte
meine Kumpel das solle ich nicht machen. In der Bedienungsanleitung stünde drin man soll die Kaffeemengen nicht so oft verändern, das würde dem Gerät schaden. Ich hab mich zuerst fast kaputt gelacht dann aber das ganze schwarz auf weiss gelesen. Als ich dann eben zu hause angekommen bin hab ich mir die Bedienungsanleitung meine RP rausgeholt und diesen Hinweis gesucht. Fehlanzeige.Bei mir stehgt nix drin. ? Wer kann mir das erklären.
Danke Uwi
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #2
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Was ist den mit Kafeemenge genau gemeint?
Du kannst über Mahlgrad, Dosierkammer und Wassermenge Einfluß auf Mengen nehmen.
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
mit "Kafeemenge" ist die dosierung der kaffeemenge gemeint.
diese einstellung hat nicht jede maschien. dennoch ist es bei den meisten maschinen möglich, im inneren des automaten die menge einzustellen.

die kaffeestärke mit dem mahlgrad zu verändern, ist ein wunschdenken. in der praxis ist da kaum ein unterschied festzustellen.
auch nicht sinnvoll, die wassermenge zu reduzieren. wer will schon eine halbe tasse kaffee trinken?

was in der gebrauchsanweisung von saeco steht, "kaffeemengen nicht so oft verändern, das würde dem gerät schaden" ist meiner meinung nach unsinn.

gruss
hartmut
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #4
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hi Leute,
mit Kaffeemenge meinte ich die Menge der Bohnen die gemahlen und dann gebrüht werden.

Original von Hartmut: die kaffeestärke mit dem mahlgrad zu verändern, ist ein wunschdenken. in der praxis ist da kaum ein unterschied festzustellen .

Widerspruch:also ob ich mein Wasser durch grob gemahlenen Kaffee durchjage oder durch ganz fein gemahlenes Pulver presse macht auf jeden Fall einen Unterschied. Schon die Oberfläche der gemahlenen Kaffeebohnen ist bei fein gemahlenem Pulver wohl doch um ein vielfaches größer und das macht doch wohl unbestritten was am Geschmack aus.

Original von Hartmut:auch nicht sinnvoll, die wassermenge zu reduzieren. wer will schon eine halbe tasse kaffee trinken?

Nee aber vielleicht einen Espresso

Original von Hartmut:was in der gebrauchsanweisung von saeco steht,"kaffeemengen nicht so oft verändern, das würde dem gerät schaden" ist meiner meinung nach unsinn.

Und warum steht es dann drin???

Gruß Uwi
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #5
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Also ich habe eine RP aus 2003 und hatte vorher kurz eine RP aus 98, bei beiden (die unterschiedliche Gebrauchsanweisungen haben) steht dieser Hinweis nicht.

Bei der RP03 steht unter:

Füllmengen <> Tassengröße anpassen
"nur bei Bedarf"

Mahlgrad
"nur bei laufendem Motor einstellen"

Zubereitung
1. Tasse unterstellen
2. Kaffeeauslauf einstellen
3. evtl. Pulvermenge einstellen
Hier ist also die Einstellung der Pulvermenge sogar als möglicher Zubereitungsschritt erwähnt, also quasi das genaue Gegenteil zur Anleitung der MC+

@ Hartmut:

Die drei Varianten hätte ich so ähnlich gegenerläutert" wie mein Vorredner... genau das meinte ich nämlich, auch aus meiner Erfahrung heraus: Tassenfüllung bei grobem oder feinem Pulver, Wassermenge einstellen nach persönlichem Geschmack, Pulvermenge im Dosierer verändern. Allerdings meinte ich beim Mahlgrad den Effekt, dass sich gleiche Masse Kaffee bei feinerer Mahlung auf einen engeren Raum verteilt als grob gemahlener, da die feinen Partikel besser und PLatzökonomischer nebeneinander passen und so bei gleicher Masse feines Pulver weniger Raum einnimmt als grobes Pulver. Da ich nicht genau wusste, was mit "Menge" gemeint war, hätte auch das Volumen gemeint sein können.
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #6
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ich habe mir mal die Betriebsanleitung der MC+ von der Saeco-HP heruntergeladen, da finde ich bezüglich der Kaffeemenge nichts ausser folgendem Abschnitt auf Seite 80:

Dosierung Kaffee-Mahlmenge
28

Mit dem Einstellhebel ( 18 ) können Sie zusätzlich die
Kaffeemenge von 6 bis 9 Gramm wählen.
Stellen Sie den Einstellhebel ( 18 ) auf die
gewünschte Position.

Dies entspricht auch dem Text der Anleitung der alten RP bis 12/2001. Falls ich was überlesen haben sollte, schreib doch mal bitte die Seite der Anleitung, auf der dieser Hinweis stehen soll.
Wie alt ist denn die MC+ deines Bekannten?
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #7
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Kaffeemengenregulierung

moin uwi,

dein widerspruch kann ich nur teilweise akzeptieren.
wassermenge ist ok., wenn es ein expresso sein soll.
ich meinte aber eine tasse kaffee, und kein expresso.
-also keine wirkliche dosierung, sondern eine 1/2 tasse kaffee.
zum thema "wunschdenken":
ob fein oder grob, macht sich sicherlich am geschmack bemerkbar, aber eine richtige dosierung der kaffeestärke ist damit kaum möglich.

ich hatte eine Vienna, ohne mengeneinstellung. ich konnte am mahlwerk einstellen was ich wollte, der kaffee wurde kaum stärker.
erst die anschaffung einer Magic Roma brachte für mich, durch die einstellung des mengenhebels, den gewünschten erfolg.
da wir die normale tasse kaffee schon immer recht stark trinken, ist es natürlich möglich, das ein amerikanischer kaffeetrinker, bei einer verstellung des mahlwerks einen gewaltigen unterschied feststellt. :D

was die beschreibung betrifft, so darf man grundsätzlich nicht alles glauben, was ein verschlafener übersetzer in seiner nachtarbeit fabriziert.
damit wollte ich nur ausdrücken, das papier geduldig ist.
. . . .ich aber nicht, denn für mich ist es unsinn.
unsinn = großer quatsch 8o

gruss
hartmut
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #8
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: Kaffeemengenregulierung

@Hartmut:

Unsinn? weißt Du was Unsinn ist? ?(

Schwammkopf - der wohnt auf dem Meeresgrund und brät Burger. Er hat eine Hausschnecke, die miaut, seine Freunde sind ein Seestern und ein Eichhörnchen mit einer Glaskugel um den Kopf, damit es atmen kann.

Das ist Unsinn :] :tongue: ;)


Aber zu der Beschreibung: es ist nun mal so, dass im Falle von Garantieansprüchen der Hersteller eine strickte Befolgung der Anleitung fordert. Wenn nun in seiner Anleitung steht, dass häufiges Wechseln der Einstellung der Maschine schadet und dann ein Defekt auftritt, der durch häufiges Verstellen entstand, ist der Kunde der dumme (was er ja in der Servicewüste D. eigentlich immer ist ;( )

Meine Nachforschungen haben die besagte Zeile aber nicht zu Tage befördert, eher das Gegenteil. Uwi soll einfach mal schreiben, wo das genau steht, dann können wir weiter sehen, wenn es für alle nachvollziehbar ist.
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #9
S
smilingdolphin
Gast
RE: Kaffeemengenregulierung

Wir empfehlen in der Regel, den Mahlgrad so zu belassen wie er eingestellt ist. Da machen sich ein paar Leute nämlich richtig Mühe, das Gerät auf eine vernünftige Einstellung zu bringen.

Und das Verstellen des Mahlwerkes, vor allem auf die beiden äusserten Einstellungsmöglichkeiten bringen je nach Kaffeesorte, die verwendet wird, beinahe immer Fehlfunktionen wie "Kaffee landet trocken im Satzbehälter" oder "feuchter Kaffeesatz im Satzbehälter, aber nur ein paar Tropfen Kaffee" nach sich. Wenn der Kaffee nicht schmecken will, dann liegt es meistens daran, dass das Wasser vor Ort und die Bohne nicht zusammen passen, oder einfach die Qualität der Bohnen minderwertig sind, oder der Kaffee ALT ist...

Die Menge (das ist der +- beschriftete Schalter über der Servicetür) einzustellen, ist überhaupt kein Problem. Das kann man eigentlich nach unseren Erkenntnissen machen, so oft man will...

Auch haben wir hier keine Anleitung, in der ein solches Zitat zu finden ist... ?!?

(SD)
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #10
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
kaaffeestärke

das ist doch eine sinnvolle antwort, die uns alle zufrieden stellt. :D :D

:ghost:
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #11
S
smilingdolphin
Gast
Donki :))

(SD)
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #12
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hi, ich bins nochmal.
Grundsätzlich finde ich die Antwort ja auch in Ordnung.
Ich hab aber jetzt doch ´rausgefunden wo das in der Anleitung steht: Seite 63. Ach und übrigens einen Fehler muß ich noch eingestehen: Es handelt sich nicht um eine MC+ sondern um eine Magic deLuxe.
Aber ist das wichtig???

Gruß Uwi
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #13
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ja, klar ist das wichtig, das sind zwei komplett verschiedene Geräte, auch wenn sie aus der gleichen Serie stammen.

Ich habe den Hinweis in der betreffenden Anleitung gefunden:

"Die Dosierung der Kaffee-Mahlmenge
sollte nicht laufend verändert werden.
Dauernde Verstellung schadet dem Auslaufverhalten
und beeinträchtigt die Kaffeequalität."

Das heißt aber nicht, dass die Maschine beschädigt wird, sondern daß Du bei andauernder Änderung nie einen zufriedenstellenden Kaffee gleichbleibender Qualität bekommst. Dies ergibt sich einfach daraus, dass quasi jede Tasse mit einer anderen Einstellung befüllt wird.
Weiter schaltet das Gerät sich ja auch beim nötigen Öffnen der Servicetür ab, so dass nach jeder Einstellung die Temperaturverhältnisse nicht mehr stimmen. Die Temperatur hat ebenfalls Einfluß auf Brühverhalten und Kaffeequalität.
Bei der MC+ und der RP wird die Einstellung von aussen bei eingeschaltetem Gerät vorgenommen, so dass dies keinen Einfluß auf den Heizzustand hat.

Eigentlich soll man ja das Gerät für die verwendete Kaffeesorte einmal richtig einstellen, entsprechend dem Geschmack des (Haupt-)Benutzers.

Also kann ich Deinem Bekannten insoweit zustimmen, als dass eigentlich niemand etwas an den Einstellhebeln für Kaffeemenge und Mahlgrad zu suchen hat ausser dem Besitzer selbst. Da würde ich auch jedem auf die Finger hauen.
 
  • RP <-> MC+ Beitrag #14
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Hehe, was ne witzige Diskussion.

Da ich Praktiker bin, schau ich mir doch einfach mal den Mechanismus, der durch das Verstellen bewegt wir an.

Und was stelle ich fest? Außer der Rasterung : siehe http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/Grafiken/dosierer_aussen1.jpg

wird da gar nichts auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen und auch dies halte ich für unwahrscheinlich.

Außerdem stimme ich Hartmut zu. Die Auswirkung des Mahlgrades in kleinen Veränderungen der Hebelposition ist eher vernachlässigbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP <-> MC+

Oben