RP muss oft entlüftet werden

Diskutiere RP muss oft entlüftet werden im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit meiner RP. Seit etwa zwei Wochen muss ich die Maschine fast alle zwei Tage entlüften. Danach läuft sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP muss oft entlüftet werden Beitrag #1
G
Ger-bit
Teetrinker
Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit meiner RP. Seit etwa zwei Wochen muss ich die Maschine fast alle zwei Tage entlüften.
Danach läuft sie wieder zwei Tage ohne Zwischenfälle, dann ist wieder entlüften angesagt.
Ich kann mir nicht erklären, wo die Luft herkommt. Hat da jemand eine Idee.

Gruß
Ger-bit

• RP muss oft entlüftet werden Beitrag #2
C
chris1075
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo,

ich hatte bei einer RP das gleiche Problem. Allerdings hatte ich bei der Reparatur die Pumpe getauscht und danach war dieser Fehler da.
Ich hatte alles auf Dichtigkeit, bzw auf Verstopfungen überprüft, aber da war alles in Ordung.
Ich habe danach mal im Diagnosemenü rumgestöbert und beim Menüpunkt "Heisswasser Pumpenreg" stand der Wert "65000". Den habe ich dann mal auf "62000" gestellt und jetzt habe ich seit ca. einem halben Jahr Ruhe.
Ob da jetzt ein direkter Zusammenhang besteht, weiß ich nicht genau, aber einen Versuch ist es ja mal Wert.
Ausserdem kann man der Wert ja auch wieder zurück, auf den vorherigen Wert stellen.

Christian

• RP muss oft entlüftet werden Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Ger-bit,

Bevor Du zeitaufwendige Experimente machst, solltest Du die Maschine wirklich gründlich entkalken. Wenn häufig die Fehlermeldung "Entlüften" kommt und keine echte Leckage besteht, deutet es auf eine Behinderung des Wasserflusses vom Tank zum DLEH / Boiler.
Nachdem keine Reparaturen gemacht wurden, wäre mein erster Verdacht Verkalkung.

mfg
Harry

• RP muss oft entlüftet werden Beitrag #4
G
Ger-bit
Teetrinker
Danke für die Tipps,
also das Entkalken dürfte das Problem eigentlich nicht sein. Mache ich regelmäßig, d. h. so alle 4-5 Wochen. Werd`s aber totdem nochmal versuchen. Sollte es dann weiterhin nicht funktionieren, versuche ich mal die Variante, die Christian vorgeschlagen hat.
Werde die Ergebnisse mitteilen.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Ger-bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP muss oft entlüftet werden

Oben