S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen

Diskutiere S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe mir den Luxus gegönnt und eine etwas defekte YBDR angeschafft. Damit ich endl. mal auch über die S-Class was sinnvolles aus...
  • S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Habe mir den Luxus gegönnt und eine etwas defekte YBDR angeschafft.
Damit ich endl. mal auch über die S-Class was sinnvolles aus mögl.weise sogar eigener Erfahrung sagen kann.
Muß sie mir erst ansehen, angebl. jedes 3. Mal wirft sie ohne Brühen das Mehl aus.
Da sie unter 1000 Bezüge hat ist sie m.E. ja fast neuwertig, daher hab ich zugeschlagen und quäle mich die nächste Zeit damit rum ;-)
Hoffe es reicht den 4,7 um ein Ohm zu erhöhen damit sie wieder tut, ansonst mal sehen was sie wirkl. braucht.
Als erstes mal gründlich reinigen und Entkalken ...

FRAGE:
Im Bohnenbehälter ist so eine komische Abdeckplatte.
Wozu it die überhaupt gut, nur damit man nich soviele Bohnen reinbekommt als ohne möglich wäre, oder hat die auch einen echten Sinn???
Möchte sie nämlich mangels Erkenntnis wozu sie sonst gut sein sollte mal entfernen.
Jetzt scheiter ich aber daran das Mahlgrad-Rad zu entfernen um die Abdeckung herausziehen zu können.
Geht das nur einfach SOOO streng raus, möchte nicht gleich quasi noch neu was abbrechen.
Sind vermutl. nur Nasen-Klipps, aber ich krieg das einfach nicht abgezogen mit normaler roher Gewalt.
Die Gummi-Abdeckung in der Röhre hab ich schon heraußen, hiflt aber nicht weiter irgendwie.

Bitte um Tips, soll ich einfach bis zum Bersten anziehen am Rad?
Kann man die innere Abdeckung einfach entfernen ohne Bedenken?

LG Grisu

• S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Hi,die Abdeckung ist doch mit einer Schraube befestigt.Den Gummi hast du ja schon drausen,darunter müsste die Schraube sein.Die Abdeckung soll ne Art Fingerschutz sein.

• S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Danke!

Ja, ich habs noch immer nicht geschnallt, daß ich dabei lieber die Brille aufsetzen sollte.
Hab einfach da drin keine Schraube erwartet und drum gar nicht danach gesucht und die Augen sind halt in der Nähe nicht mehr so wie noch vor 10 Jahren.

LG Grisu

• S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Muß sie mir erst ansehen, angebl. jedes 3. Mal wirft sie ohne Brühen das Mehl aus.
...
Hoffe es reicht den 4,7 um ein Ohm zu erhöhen damit sie wieder tut, ansonst mal sehen was sie wirkl. braucht.
Den Widerstand brauchst nur tauschen wenn "Bohnenbehälter leer" erscheint.
Bei Abbruch ohne Fehlermeldung stelle den Mahlgrad feiner oder verringere mit der Einstellung im Servicemenü (R0...R4) die grundsätzliche Mahldauer.

• S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Danke, aber er (von dem ich sie hab) wußte nicht mehr warum sie jedes 3. Mal abbrach, nehme nur an wegen Bohnen...
Mahlgrad ist sowieso auf Mitte und Mahldauer auf R2, somit sollte es ja grundsätzl. mal passen.
Wenns zuviel wäre hört mans ja wenn die BG zu knarren anfängt, dann wäg ich mal den Trester ab ob er über 9g hat (trocken).
Vermutl. wars eh nur eine schon etwas schwergängige BG, da der Stößel vom Sieb schon recht streng auf/ab ging.

Jetzt werd ich morgen ein paar testen, das dauert, soviel vertrag ich ja nicht ;-)

Ganz ANDERE Frage:
Wenn ich das SBS auf Risotto (weiß eh das heißt irgendwie anders, na das mit ganz wenig Durchfluß halt) stelle, dann fing es gar fürchterlich ganz hoch zum Pfeifen an.

Kennt ihr das Phänomen?
Hatte es beim manuell Entkalken bemerkt, also noch ohne Kaffee drinnen der ja auch etwas schmiert. Muß es morgen mal beim Brühen testen.

LG Grisu

• S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin Grisu
Das Pfeifen kommt vom Cremaventil, kannste ignorieren, macht meine Primea auch von manchmal. Ansonsten Glückwunsch, wirst Deine Freude damit haben und die Abdeckuung geht wirklich besch.... raus, aber manche Maschinen haben die garnicht, also wenn sie bricht, lass sie einfach weg.

• S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Danke für die Antwort, dann bin ich mal beruhigt!
Hab es ausgebaut und gut ist ... Bohnenbehälter nun wirkl. VOLL ohne störende Platzverschwender!

Konnte bisher auch noch gar keinen Defekt feststellen, wenn man von der anfangs etwas schwergängigen BG absieht.
Also die 130 Teuros inkl. Fahrtkosten war sie bestimmt wert ;-)
Hab ich aus der Bucht, wurde überhaupt nicht darauf geboten auf die 130 Startpreis und ich hab ihn nachher kontaktiert und privat um 115 gekauft (mußte halt 80km hin/retour fahren).

LG Grisu

• S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist sie wert, defekt gehen zwischen 70-100€ weg.

Thema:

S-Class Abdeckung im Bohnenbehälter entfernen

Oben