S65 VERSTOPFT

Diskutiere S65 VERSTOPFT im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Lieber OnkelM63 & Prinz, hier seit mal wieder der Faulheit des Fragestellers aufgesessen denn der hat sich mit einer Surpresso S20 an das Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #21
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber OnkelM63 & Prinz,
hier seit mal wieder der Faulheit des Fragestellers aufgesessen denn der hat sich mit einer Surpresso S20 an das Thema Surpresso S65 gehängt.
Das sind 2 verschiedene Maschinen.
Hier mal 2 Bilder von der S20 und hat einer schon mal daran gedacht, dass das Drainageventil defekt sein könnte.
 
Anhänge
  • S20-Schema-1.png
    S20-Schema-1.png
    149,1 KB · Aufrufe: 10
  • Siemens S20.PNG
    Siemens S20.PNG
    270 KB · Aufrufe: 10
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hat er aber in seinem erste beitag geschrieben das es im eine Surpresso S20 geht.
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #23
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja habe ich gelesen aber was hat eine S65 mit einer S20 zu tun und dann noch keine Angaben was er für Kenntnisse hat.
Ist es den so schwehr ein Thema aufzumachen mit ein paar Angaben.
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #24
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Hallo BS,

Messgerät an Pumpe angeschlossen, keine Spannung, auch nicht an dem Zeitpunkt, wo die Pumpe anspringen sollte.

Ich denke ja noch immer an einen Sensor oder Schalter, der nicht auslöst, sodass die Elektronik den Wasserlauf nicht freigibt.

Grüße
Pürzel
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #25
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Und, ja, es geht um eine Surpresso S20. Auf diesen Forumeintrag (zur S65) hatte ich geschrieben, da sich der Fehler gleich zu meinem gelesen hat, und es keine beschriebene Lösung gab. Noch habe ich Hoffnung, ... Grüße
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #26
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Den Switch hatte ich zuvor geprüft, mechanisch & Widerstand, ~2 Ohm. Ich fand ihn in Ordnung.
Wenn ein Switch beim vorsichtigen betätigen und genauem hienhören wenn es knackt über 0,2 Ohm hat ist er defekt bzw. hat einen zu hohen Übergangswiderstand.
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #27
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Okay, dann kann ich erst einmal Mikroswitche tauschen, ... Hinten am Motor ist ein Nockenrad mit zwei sich 180° gegenüberstehenden Mikroswitchen. Veranlasst einer von diesen, dass die Wasserpumpe ausgelöst wird?
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #28
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nein
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #29
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Was könnte die Ursache sein?
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #30
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Habe ich doch schon im #21 geschrieben.
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #31
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Das Drainagventil ist ok, hatte ich am So. raus. Wenn ich den Wasserschlauch hinter der Heizung, am Keramikventil, abnehme und Kaffee beziehe, geht die Pumpe nicht an, kein Wasser. Teewasser geht.
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #32
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Veranlasst einer von diesen, dass die Wasserpumpe ausgelöst wird?

JA!

Also nicht direkt, ABER:
Wenn die Brühstellung nicht erkannt wird, dann pumpt auch nichts.

3 Microschalter gegen NEUE ersetzen:
1x den oben an der Pulvermengenerkennung
2x die an der Kurven-/Nockenscheibe
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #33
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Der Wasserweg war: Tank, Pumpe, Heizung.

Da fehlt das Flowmeter in der Auflistung!

Das Flowmeter ist aber auch richtig angeschlossen?
Anschluß unten vom Tank und oben zur Pumpe?
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #34
P
Puerzel
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
15
Zum Flowmeter, sorry, hatte ich nicht erwähnt. Aber an dem Flowmeter war ich bisher nicht dran.

Dann werde ich mir Switche besorgen, sie einbauen, und melde mich dann erneut.
 
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #35
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ja was denn nun, in der Überschrift hier und im ersten Beitrag geht es doch ganz klar um eine S65, oder nicht?
Drainageventil und Flowmeter prüfen kann nicht schaden,aber wenn Heißwasser kommt, muß ja die Pumpe arbeiten und auch das Flowmeter funktionieren,also einen Durchfluss erkennen,oder nicht?
Ich kann mich hier auch irren.
Es ist manchmal nicht ganz einfach,ich habe auch schon einige Reparaturen hinter mir,wo ich ewig gebraucht habe und am verzweifeln war bzw. an mir selbst gezweifelt habe. Aber aus solchen Geschichten kann man nur lernen und Erfahrungen gewinnen,also nicht aufgeben.
Das mit den Mikroschaltern und den Messungen und erhöhten Übergangswiderständen bzw. Kontaktproblemen während des Betriebes ist natürlich völlig richtig,diese Erfahrung habe ich auch gemacht und kenne ich auch aus anderen Geräten,also Wama, Geschirrspüler,Mikrowelle und anderem.
Das glaubt man zunächst gar nicht,wenn man das nicht kennt.
Elektronische Steuerungen können sehr sensibel sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S65 VERSTOPFT Beitrag #36
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja was denn nun, in der Überschrift hier und im ersten Beitrag geht es doch ganz klar um eine S65, oder nicht?
Ja OnkelM63 das ist ja das Übel der Beitrag von Schnellebohne S65 ist aus dem Jahr 2014 und Schnellebohne war seit 2018 nicht mehr im Forum. Mal nachschauen.
Puerzel hat sich einfach mit seiner S20 an das Thema gehängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S65 VERSTOPFT

Oben