Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig

Diskutiere Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problem mit meiner Aroma, sie schäumt die Milch aufeinmal nicht mehr richtig, sondern kocht sie lediglich auf. Habe bereits aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #1
S
Stani1981
Teetrinker
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Aroma, sie schäumt die Milch aufeinmal nicht mehr richtig, sondern kocht sie lediglich auf.
Habe bereits aus einer anderen Maschine etliche Teile getauscht ( Kondensatoren, Heizspirale, thermopille, Überdruckventil,...)
doch es wird nicht besser.
Ebenso wird das Edelstahlgehäuse sehr heiß.

Kann mir da jemand vielleicht noch weiterhelfen???

Vielen Dank im voraus.

Stani

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Denke die Aroma Chrom ist ein Siebträger.

Hab dein Thema in den Bereich "weitere Saeco Vollautomaten" mangels einem Bereich "Siebträger" verschoben. Denn Vollautomat ist sie nun nicht wirlklich.

Welche Heizschleife hast du getauscht?

Entweder ist der Boiler innen ziemlich mit Kalk zu und deswegen ist mangels genügender Aufheizung zu wenig Dampfdruck oder die Pumpe bringt zu wenig Leistung.

Tendiere aber eher zu ersterem.

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #3
S
Stani1981
Teetrinker
Die Heizschleife im Boiler.
Boiler habe ich auch schon entkalkt.
Die Tauschpumpe hat in dem anderen Gerät auch funktioniert.

Weiß echt nicht mehr weiter...

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Unten am Boden des Gerätes sollte ein Aufkleber sein. Type: SIN...
Bitte um Angabe.

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #5
S
Stani1981
Teetrinker
SIN 015 X

Danke.

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was hast du da getauscht (siehe Bild im Anhang).

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #7
S
Stani1981
Teetrinker
Nr.15,24,19,27 mit Feder, Pumpe, Fühler an der Pumpe
Rest gereinigt bzw. entkalkt.

Hast du ein besseres Bild mit Beschreibung und einen Schaltplan?

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Verkabelungsplan hab ich dafür keinen.

15 und 24 müssen 94°C bzw 127°C Auslösetemperatur haben.
19 175°C rückstellbar.

Habe schon viele von den Boilern (fast gleicher Aufbau ) zerlegt und neu abgedichet. Innen ist eine Heizschleife die ähnlich gewendelt ist wie ein tauschsieder. Die sind meist dick mit Kalk belegt. Da reicht normales Entkalken nicht aus.

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #9
S
Stani1981
Teetrinker
sorry, die Heiz-Spirale hab ich auch getauscht, die sah fast neu aus.

also ich beschreib nochmal genauer, was passiert:
als die Maschine noch richtig geschäumt hat, habe ich 2 Tassen geschäumt und dann den Espresso rausgelassen, danach den Druck aus der Düse rausgelassen und gut war es. Das hat jetzt 7 Jahre ohne Probleme funktioniert, da ich es regelmäßig entkalkt habe.
Jetzt ist es so, dass ich den ersten Becher geschäumt bekomme, jedoch ist die Milch schon kurz vor dem aufkochen, und ein zweiter Becher ist dann gar nicht mehr drin, da die Maschine so heiß ist, dass es schon kurz nach schäumbeginn aufkocht.

Habe auch bereits alles zerlegt, auch den Boiler, und habe alles entkalkt.
Habe auch alle elektrischen Bauteile aus einer anderen Maschine rausgebaut und bei mir eingebaut.

kannst du mir vielleicht sagen, welches Teil für die Temperaturregelung in dieser Maschine zuständig ist, ist es die Nr. 15,24 oder vielleicht 19.
Kann ich es irgendwie messen?

was ist eigentlich eine Thermopille? Was kann die? Hab ich diese auch in meiner Maschine?

Vielen vielen Dank nochmals für die Hilfeversuche!!!!!!!!!!!!!!

PS: ich verzweifel echt noch, da ich nach Cappuchino süchtig bin.:(

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab erst einmal ein ähnliches Gerät zerlegt.

Existiert in dem Gerät eine Platine oder erfolgt die Steuerung nur über die Schalter und Thermostate?

Die Steuerung der Temperatur wird über die beiden Thermostate geregelt. Nr. 15 ist das für den Dampf und löst bei 127°C aus und unterbricht die Stromzufuhr zur Heizung. Der Temperaturwert und der Wert, wann sich das Thermostat wieder zurückstellt sind auf der Seite in dem Blech eingeprägt (127-10). die 10 bedeutet, dass das Thermostat bei 117°C wieder einschaltet. Das andere Thermostat ( Nr. 24 ) hat den Temperaturwert von 92°C und ist für das Kaffeewasser zuständig.

Nr.19 wirkt als Temperatursicherung und löst bei 175°C aus und muss mittels Taster zurückgestellt werden.

Die Thermopille ist die Temperaturscherung an der Pumpe und hat mit der Temperaturregelung für das Wasser nichts zu tun.

Bestätige, dass du 3 Thermostate hast. Die Heizspirale ist seperat tauschbar? Mit Gewinde verschraubt?

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab da noch eine andere Variante gefunden. Da ist 23 175°C, 31 95°C und 33 eine Temperatursicherung (Schmelzsicherung) 152°C. Gefunden bei: http://saecooutlet.com/partsdiagram/Aroma.pdf

Die Heizspirale ist dabei austauschbar.
Steuerung sollte dabei aber gleich sein.

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #12
S
Stani1981
Teetrinker
Guten morgen.

nein eine Platine hat es nicht, es wird über die Schalter geregelt.
Heizspirale ist über 2 Gewinde verschraubt und ist tauschbar.
3 Thermostate: 95-10, 127-15, 175-MR

kann es sein das es an einem der Schalter liegt?

beste grüße
Stani

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #13
S
Stani1981
Teetrinker
ja das ist meine...

• Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du genug Wärmeleitpaste unter die Thermostate gegeben?

Kaffeetemperatur ist normal?

Bei Dampf wird der Dampf zu heiß? Verantwortlich ist das Thermostat 127°C. Wenn das nicht abschaltet, dann heizt das Gerät weiter bis das Thermosat 175°C auslöst. Wenn du vor erreichen der 175°C von Dampf auf Kaffee umschaltest, dann wird wieder das Thermostat 95°C zuständig und das Heizen wird beendet.
Entweder hast du einen Anschlussfehler bzgl. Dampfheizung und hast damit die Fu ktion des Thermostates deaktiviert oder das Thermostat ist defekt und schaltet nicht aus.
Wie schon erwähnt hab ich dazu keinen Anschlußplan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Aroma Chrom schäumt nicht mehr richtig

Oben