Mechanik Saeco Aroma - Gewinde u. Dampflanze undicht

Diskutiere Saeco Aroma - Gewinde u. Dampflanze undicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Schönen guten Abend zusammen, ich abe habe seit einigen Jahren eine Saeco Aroma (SIN 015XN). Seit ein paar Tagen baut die Maschine keinen Druck...
  • Saeco Aroma - Gewinde u. Dampflanze undicht Beitrag #1
S
sildef
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
4
Schönen guten Abend zusammen,

ich abe habe seit einigen Jahren eine Saeco Aroma (SIN 015XN). Seit ein paar Tagen baut die Maschine keinen Druck mehr auf, das Wasser kommt aus der Dampflanze gelaufen. Ich hab gelesen, dass das am Spindelventil liegen könnte. Also hab ich das Ventil ausgebaut und, so wie das T-Stück, gut von Kalkbefreit, wobei die Bauteile noch sehr gut aussahen. Ich entalke regelmäßig. Jetzt hab ich Probleme beim Zusammenbau. Das Wasser kommt jetzt aus dem Gewinde zwischen T-Stück und Boiler und aus dem Spalt zwischen Dampflanze und T-Stück.
Zu dem Problem mit der Verbindung T-Stück zu Boiler: Ich hab gelesen, dass man hier mit einer Gewindedichtung arbeiten soll, hab ich nur noch nie. Ich würde es jetzt mit dem Loctite 55 - Gewindedichtfaden versuchen. Oder habt ihr eine bessere Idee?
Hat jemand im Zusammenhang mit den Gewindegrößen?
Draufsicht.jpg


Zu dem Problem mit der Dampflanze: Auf dem Foto mit dem T-Stück ist der O-Ring abgebildet, der macht eigentlich noch einen guten Eindruck. Aber das Wasser fliesst da raus, als ob da keine Dichtung währe. Sonst ist da auch keine weitere Dichtung.
Hat hier jemand eine Idee?
Benötige ich für die Dichtringe Silikonfett?

Dampflanze.jpg T-Stück.jpg

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.
VG
Max
 
  • Saeco Aroma - Gewinde u. Dampflanze undicht Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Aber das Wasser fliesst da raus, als ob da keine Dichtung währe.
Siliconfett ist immer gut hat aber damit nichts zu tuen wenn bei der Dichtung Wasser raus kommt ist diese fertig
und muß neu
 
  • Saeco Aroma - Gewinde u. Dampflanze undicht Beitrag #4
S
sildef
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt mit Dichtungsfaden und Silikonfett fast alles wieder dicht bekommen. Das größte Problem konnte ich aber nicht lösen: Aus der Dampflanze fließt das Wasser gerade zu raus (an der Lanze vorbei durch die Dichtung fast nichts mehr). Habe daraufhin noch die Spindel ausgebaut und mir genauer angesehen. Oben an der Spitze waren Riefen. Die habe ganz vorsichtig mit einem Schleifpapier rausgemacht... hat aber leider nichts gebraucht. Komme mit der Fehlersuche nicht wirklich weiter.
Wie sieht denn das T-Stück von innen aus?
Ist drinn noch irgendein bewegliches Teil?
VG
 
  • Saeco Aroma - Gewinde u. Dampflanze undicht Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Sind auf der dampflanze auch zwei
Dichtungen drauf?
 
  • Saeco Aroma - Gewinde u. Dampflanze undicht Beitrag #6
S
sildef
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
4
Hallo, nein, da ist eine Dichtung drauf (letzte Bild oben in dem Post).
 
  • Saeco Aroma - Gewinde u. Dampflanze undicht Beitrag #8
S
sildef
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
4
Nabend,

ich habe hiermit gearbeteitet:
Explosionszeichnung

das hatte zwar bei der Orientierung geholfen, aber das Problem mit dem Spindelventil habe ich bisher noch nicht in den Griff bekommen.

VG
 
Thema:

Saeco Aroma - Gewinde u. Dampflanze undicht

Oben