Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee

Diskutiere Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, nach stundenlangem durchforsten im Internet jetzt doch eine Frage. ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #1
G
Gapga
Teetrinker
Hallo alle zusammen, nach stundenlangem durchforsten im Internet jetzt doch eine Frage.

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe eine Generalüberholte Saeko Royal Profesional gekauft. Die SUP 16 mit den 7 Tasten Brühgruppen und Electro Platine sind getauscht worden das Metall gehäuse ist das alte.
Jetzt zu meiner Frage die hoffentlich kein Problem ist!!!

Wieviel Kaffee darf beim Brühen eines Kaffee in den auslaufbehälter laufen ?
Darf er überhaupt darein laufen ?
Er läuft in der rechten hinteren Ecke rein ,neber dem Pad auffangbehälter.
Ich habe das Internet schon durchforstet aber alle probleme nur mit Wasser gefunden.

Das ist aber so eine ART KAFFEE Brühe die da raus Läuft. so wie das Aussieht ist auch etwas Kaffepulwer mit dabei. ist das Normal ? Hatte vorher eine Delongi

Danke für deine Hilfe

• Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Gapga,

jaja, so sind die "generalüberholten" Maschinen halt, die überall angeboten werden.
Meine Fragen hierzu:
1. Wo hast du die Maschine gekauft (ebay/ricardo oder ähnliche, Artikel- oder Auktionsnummer)
2. Hat der Verkäufer die fachliche Qualifikation, eine Maschine von Grund auf zu überholen?
3. Wieviel hat die Maschine gekostet (darfst du uns hier schon verraten, jeder von uns hat shcon mal Lehrgeld bezahlt)
4. Hat der Verkäufer nach der Generalüberholung den elektrischen Sicherheitstest nach VDE0701 durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Dieser Test ist vom VDE und von Saeco nach jedem Öffnen der Maschine vorgeschrieben.
Bei einer Vienna ist es vielleicht nicht schlimm, wenn er nicht gemacht wird, aber Incanto. Magic und Royal sowie baugleiche haben ein Metallgehäuse, da ist dieser Test überlebenswichtig (für den künftigen Benutzer!!)

Eine generalüberholte Maschine sollte alle Dichtungen neu drin haben, deine hat wahrscheinlich zumindest die Dichtung der Rändelspannmutter nicht neu bekommen, oder der Auslauf wurde nicht richtig festgeschraubt.
Wenn Kaffee im Satzbehälter landet, kann es nur von dort kommen.
Der eigentliche Brühvorgang findet bei jeder Maschine direkt über dem Satzbehälter statt.
Wenn nun die Dichtung der Rändelspannschraube nicht mehr dicht ist, dann geht der Kaffee dort dran vorbei, füllt den Hohlraum des Brühgruppenkopfs und wenn der dann voll ist, läuft die Suppe in den Tresterbehälter. Das kannst du ganz leicht prüfen:
Brüh eine Tasse Kaffee und nimm danach die Brühgruppe raus.
Im Brühgruppenkopf darf sich kein Wasser oder Kaffee befinden,
Ist der Kopf trocken, schau dir die rote Dichting des oberen Kolbens an, die muss bei einer überholten Maschine neu sein.
Diese Dichtungen nutzen sich ab und sollten spätestens nach einem Jahr oder 2500 Tassen ausgetauscht werden.
Wenn beide Dichtungen ok sind,
nimm die Brühgruppe raus und schau nach, ob der Auslauf, der an den Brühgruppenkopf geschraubt ist, 100% Plan aufliegt und die Schrauben festgezogen sind.
Wenn das nicht der Fall ist, läuft der Kaffee zwischen Auslauf und Brühgruppenkopf durch in den Tresterbehälter.
Ein weiterer Grund ist ein verdrecktes Cremaventil:
Schraub dazu den Auslauf vom Brühgruppenkopf ab. Die Dichtung dort muss unbedingt vorhanden sein.
Wenn die Maschine generalüberholt wurde, dann muss die Feder (dünnes Ende nach unten) metallisch blank sein.´
Ist sie das nicht, hat der "Generalüberholer" auch das Cremaventil mit Sicherheit nicht gereinigt.
Am Ende der Feder sitzt eine Glaskugel, die sich mit der Zeit abnutzt.
Hier gibt es alternativ auch einen Gummistöpsel, der dann fest mit der Feder verbunden ist.
Reinige den Sitz der Kugel mit Fettlöser und einem Wattestäbchen.
Entferne das obere Sieb, darunter setzt sich ebenfalls Schmodder ab, der bei enstprechender Dicke den Durchflucc massiv beeinträchtigt und den Kaffee dann neben der obern Kolbendichtung (die rote) durchlaufen lässt, denn irgendwo muss der Kaffee ja hin, wenn von unten immer neues Wasser nachgedrückt wird.
Das obere Brühgruppensieb muss auf der Innenseite (dort, wo die Schraube rausschaut) ebenfalls metallisch blank sein.
Zieh die Rändelspannmutter aus dem Brühgruppenkopf und schau nach, ob die Dichtung ok ist.
Und zu guter Letzt, schau nach, ob der Brühgruppenkopf keine Risse hat, besonders an den Gewinden für den Kaffeeauslauf.
Ich hab schon etliche Maschinen generalüberholt und dabei schon die unglaublichsten Dinge gesehen.
Klär uns doch biite mal über die Maschine auf (siehe ragen oben)

Grüsse
traebbe

• Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So wie ich das lese landet die Brühe im Auffangbehälter unter dem Tassenrost, ist das richtig?

Passiert das während oder nach dem Brühvorgang?

Ca. ein halbes Schnapsglas nach jedem Brühvorgang ist normal, aber nicht während der Kaffee in die Tasse läuft.

• Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo W1cht3lm@nn,
hast recht, ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
Wasser in der Auffangschale ist normal.
Grüsse
traebbe

• Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hey
Jeder versteht unter Generalüberholt was anderes, nur wenn der Preis zu niedrig ist ist auch an der Überholung gespart wurden.
Hab auch schon mal ne Vienna als Notgerät für mich aus Resten zusammen gebaut, hat dann nen Kumpel von mir bekommen wieder erwartend hat das Gerät noch 4 Jahre gemacht bevor Sie Schrott war hab der Kiste weniger gegeben.
mfg

• Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #6
G
Gapga
Teetrinker
Hallo Danke für die rege Anteilname.
Die Brühe Läuft während des Brühvorgang d.h die Tasse und der auffanbehälter füllen sich.
Gekostet hat die Maschine 270 Euronen die Termo einheit ist von 23/09 sowie die Elektronik ob die VDE gemacht wurde keine Ahnung muß ich den Verkäufer frahen.
Tassen abnahme liegt bei 45 Stk
Noch einmal ihr seit echt Spitze Danke für die Hilfe
Wo ist diese Rändelspannmutter habt ihr ein Bild ?

• Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #7
G
Gapga
Teetrinker
@ W1cht3lm@nn

ja du hast recht genau da landet die Brühe, aber es ist Kaffee kein Wasser

• Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #8
G
Gapga
Teetrinker
Hallo habe den Fehler gefunden jetzt frage ich mich nur wie ich den beheben kann :)
An der Brüheinheit geht ein Stift im 90 Grad winkel zum Kaffee austritt, und genau an dem Übergang fliest der Kaffee Raus.
Habe mal ein Bild gemacht und angehängt.
Wie kann ich das dicht bekommen muss da eine Dichtung rein ?
Danke

Anhänge
  • P9060489.jpg
    P9060489.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Gapga,
hier gibt es 2 verschiedene Ausführungen des Übergabestutzens an der Brühgruppe:
einen ohne und einen Mit Dichtring.
Es sollte eigentlich keine Rolle Spielen, welcher Stutzen verwendet wird, da der Einlaufstutzen ja kegelförmig und aus Gummi ist.
Der Einlaufstutzen kann mit dem Austasuf abgeschraubt werden (Die Schraube (1 oder 2 Stück, hängt von der Ausführung ab), sitzt hinter dem Tassenauslauf, bei einer Schraube ist es eine Rändelschraube, bei 2 sind es Kreuzschlitz.
Schraub das Teil mal ab und prüfe den Übergabestutzen darauf, dass der Kaffee dort auch durchfliesst und es keinen Rückstau gibt. Es gibt Ausführungen mit Silikonschlauch und solche, bei denen einfach der Kaffee durch den Kunststoff läuft, der hat dann einen Deckel.
Reineige diesen Übergabestutzen sowie den Tassenauslaug gründlich.
Du kannst ja mal versuchen einen O-Ring über das Rohr zu schieben, so 5-6 mm sollten dann vorne frei sein. dann müsste das Teil dicht werden.
Und genau das meinte ich dann auch bei einer Generalüberholung:
Ich teste eine Maschine nach einer Woche auf Herz und Nieren, bei uns laufen ca. 10-15 grosse Tassen Kaffee raus, dann stimmt auch wirklich alles.
@Prinz:
Wenn du eine Maschine für den Kumpel richtest, ist das ja auch ok, er kann dich jederzeit erreichen bei einem Problem, wenn du aber in der Bucht was rausfischt, dann hörst du vom Verkäufer nichts mehr, sobald er das Geld hat und die Maschine weg ist.
Ich hab auch schon einige Maschinen im Verwandten- und Bekanntenkreis repariert, aber wie schon gesagt, bin ich dann auch dafür zuständig (gibt ja nicht zuletzt auch gute Mund-zu-Mund Werbung)

Grüsse
traebbe

• Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #10
G
Gapga
Teetrinker
Super danke für eure Hilfe ihr seit echt klasse !!!!
Waren den die 270 Eus in Ordnung oder doch zu teuer ???

• Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Gapga,
wenn die Anzahl der Tassen stimmt 45 ??? dan war das bestimmt ein Schnäppchen.
Wie wurde die denn angeboten?
Eine 45 Tassen-Maschine wird nicht verschenkt.
Aber da die Elektronik getausch worden ist, denke ich, dass die Tassenanzahl wahrscheinlich weit darüber liegt.
Generalüberholt werden solche Maschinen ab ca. 10000 Tassen.
Du kannst ja mal den Deckel aufmachen und reinschauen, wie es innendrin aussieht, dann können wir dir schon eher sagen, ob dasein Schnäppchen war oder ob du abgezockt wurdest.
Wenn sie generalüberholt ist, dann sollte innen fast kein Staub zu sehen sein.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, stellt sich erst nach ein paar Jahren heraus, wenn die Maschine, entsprechende Pflege natürlich vorrausgesetzt, klaglos läuft.
Guckst du hier:
http://www.saeco-support-forum.de/verkauf/15991-saeco-royal-digital-anthrazit.html
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Auffangbehälter voll mit Kaffee

Oben