Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt

Diskutiere Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt im ..:: Aulika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe eine Saeco Aulika Office Evo im Büro stehen und verwalte diese auch. Bis vor 2-3 Monaten lief alles einwandfrei. Plötzlich...
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #1
R
Rachmaninow
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2024
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
gering
Elektronikkenntnisse vorhanden
gute Kenntnisse
Messgerät vorhanden
Ja, auch Lötkolben etc.
Alter der Maschine
2019
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Forum,

ich habe eine Saeco Aulika Office Evo im Büro stehen und verwalte diese auch. Bis vor 2-3 Monaten lief alles einwandfrei. Plötzlich mehrten sich Aussagen, dass die Kaffeemaschine mitten im Brühvorgang abbricht - ohne Fehlermeldung. Bis ich es selbst auch gesehen habe.
Da die Maschine eh zur Wartung musste, habe ich das Problem auch beim Kaffeemaschinen Service angesprochen. Der Mitarbeiter konnte mir leider wenig bis keine Informationen dazu geben. Seine Vermutung ist, dass der Wasserdampf unter das Display kriecht und die ESC-Taste kaputt macht. Einen ähnlichen Fall hatte er schonmal bei einer anderen Maschine.
Das passt auch sehr gut zum Fehlerbild. Das erklärt auch, weshalb es keine Fehlermeldung gibt. Gestern war dann der Fall umgedreht - die ESC-Taste funktionierte nicht mehr. Die Kaffeemaschine forderte mich auf zu entkalken, und die Meldung konnte ich mit ESC nicht mehr wegdrücken. Also hat die Taste definitiv ein Problem. Nach RS mit dem Kaffeeservice konnte er mir leider nicht garantieren, dass es ein "Ersatz"-Bedienfeld o.Ä. gibt. Der Mitarbeiter machte mir nur wenig Hoffnung das Problem irgendwie zu lösen.

Wie schwer ist es denn an das Bedienfeld ranzukommen? Kann es sein, dass eine Dichtung am Bedienfeld defekt ist?

Danke für euere Hilfe und Tipps.

LG
 
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.041
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
wilkommen im forum,

klick auf --aulika-- oben,dort hast eine explosionszeichnung dann weiter auf seite 3.
 
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #3
R
Rachmaninow
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2024
Beiträge
4
Für die neuere Saeco Aulika EVO finde ich leider keine Explosionszeichnung. Das sind nur Anleitungen für die alte Maschine.
 
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.041
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
solltes aber auch damit zurecht kommen,nicht sehr gross der unterschied.weiter auf seite 5

Saeco Aulika EVO

 
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.680
Ich an deiner Stelle würde erst mal ein Bild von dem Typenschild deiner Maschine machen und hier einstellen.
 
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #6
R
Rachmaninow
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2024
Beiträge
4
saeco.png
 
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.680
Nun lieber Rachmaniow,
warum ist die Serial Nr. eigentlich unkenntlich gemacht?
Könnte man da was erkennen was dir unangenehm sein könnte?
Deine Maschine hat Mikrotaster die man auch austauschen kann wenn sie defekt sind.
Schaue mal in deine Bedienungsanleitung da ist schon beschrieben wie man die Maschine öffnet.
Gib sie am Besten in eine Fachwerkstatt es ist ja eine Office Maschine die auch eine VDE Prüfung benötigt.
 
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #8
R
Rachmaninow
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2024
Beiträge
4
Hallo Richard,

- Seriennummer habe ich unkenntlich gemacht, da Ich nicht möchte, dass jemand fremdes damit Sachen machen kann (z.B. Support von Saeco ärgern). Ich wüsste auch nicht, inwiefern die bei meinem Problem weiterhelfen kann.

- Wieso Mikrotaster? Die ESC-Taste ist Teil des Touch Bedienfeldes.

- Die Maschine war erst in einer Fachwerkstatt, wie im Anfangspost beschrieben.

- Die Maschine wird der VDE Prüfung regelmäßig unterzogen.

Ich habe heute die Maschine mal geöffnet und konnte keine Probleme sehen. Das einzig auffällige ist, dass es eine Öffnung neben der Kaffeebeleuchtung gibt. Hier kann der Wasserdampf vom Kaffee ungehindert in Richtung Platine wandern und sich absetzen. Ich habe diese Öffnung nun vorerst mal mit einem Tesa abgeklebt, um das Verhalten zu beobachten. Mir ist weiterhin unklar, ob die ESC vom Wasserdampf von außen (also wie ein Finger) erkannt wird, oder wirklich direkt auf der Platine selbst.
 
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.680
Tut mir leid da kann ich auf die Entfernung auch nicht weiterhelfen.
 
  • Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.041
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Saeco Aulika Office Evo, ESC-Taste / Touch defekt

Oben