Saeco Cafe Prima

Diskutiere Saeco Cafe Prima im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ihr leidgeprüften Kaffeetrinker. Ich möchte mich in eure Runde einreihen und "Mitwisser" werden. Jedenfalls was die unergründlichen Tiefen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Prima Beitrag #1
Y
Yoster
Teetrinker
Hallo, ihr leidgeprüften Kaffeetrinker. Ich möchte mich in eure Runde einreihen und "Mitwisser" werden.
Jedenfalls was die unergründlichen Tiefen der Saeco-Brenner anbelangt.
Meine Kiste ist mit roten Blinken auf dem Bedienfeld ausgestiegen. (Bei der Kaffebohne)
Nach dem einschalten gibt es kurz die grüne LED. So drei bis vier Sekunden. Dann kommt auch schon die
rote Diode. Es findet auch keine Initialisierung statt. Es Passiert alles in aller Stille.
In den Testmodus lässt sich die Maschine nicht bringen !

Das Gerät: Cafe Prima
Die Platine: M5AV1-13 1.8.156.53.58.R7

Nun muß ich mir meine allmorgendliche "Starthilfe" mit der Hand anrühren. Aber möglicherweise hat ja einer
den goldbraunen Finger.

Ich bedanke mich im voraus, für jeden fruchtbaren Gedankengang.
MfG an alle

• Saeco Cafe Prima Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Yoster,
erste Frage:
Wenn die Tropfschale drin ist, hörst du den Schalter des Satzbehälters schalten, wenn du ihn ganz langsam reinschiebst?
Wenn ja, ist das schon mal soweit ok.
zweite Frage:
kannst du die Brühgruppe entnehmen?
Wenn ja, dann steht das Getriebe schon mal richtig.
Wenn nein, dann haben wir hier schon den Fehler.
Versuche die Brühgruppe auszubauen nach dieser Anleitung:
blockierte Brühgruppe ausbauen

Dann schau nach, ob du bei entnommener Brühgruppe den Betätigungsebel des Microschalters sehen kannst (im senkrechten Schlitz hinter der Brühgruppe).
Wenn der Hebel da ist, schieb die Brühgruppe nochmal mit etwas Schmakes rein.
Die Maschine sagt dir, dass irgendein Microschalter nicht betätigt wird.
Wenn der MS der Brühgruppe nicht betätigt wird, dann rührt sich beim Start nichts.
Teste das mal und berichte uns.

Grüsse
traebbe

• Saeco Cafe Prima Beitrag #3
Y
Yoster
Teetrinker
Ja danke schon mal für diesen Tipp. Ich werde nach diesem Microswitch schauen.
Möglicherweise ist der ja def. Die B-Gruppe ging problemlos heraus. Also, mess ich mal den Schalter durch.
MfG und ich melde mich wieder.

• Saeco Cafe Prima Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Yoster,
wenn du in der Lage bist, Widerstände zu messen, mach noch folgendes:
Miss den Widerstand des Temperatursensors am Boiler, dürfte bei deiner Maschine 2 grüne Kabel dran haben.Mach den Deckel der Maschine ab und löse die Elektronik (2 Schrauben von unten her hinter der Tür ), damit du besser an den Stecker drankommst.
Der Stecker ist rechts unten an der Platine, wenn du von vorne auf die Maschine schaust.
Zieh den Stecker an der Platine ab, stell den Messbereich des Multimeters auf 20KOhm.
Führe die Messspitzen von hinten in den Stecker, dort, wo auch die Kabel reingehen, dort ist genug Platz.
Das Messgerät sollte ca. 1,9 KOhm anzeigen bei ca. 20°C.
Wenn dieser Widerstand im kalten Zustand nicht stimmt, dann startet die Maschine ebenfalls nicht.
Sie startet nur, wenn der Widerstand dieses Fühlers innerhalb eines gewissen Bereichs ist.
Bei Widerstand 0 Ohm oder unendlich startet sie nicht.
Ist mir nur gerade noch eingefallen.
Aber erstmal halt sämtliche Tests durchführen, bei denen man die Maschine nicht öffnen muss.

Grüsse
traebbe

• Saeco Cafe Prima Beitrag #5
Y
Yoster
Teetrinker
hi,Traebbe

ich habe mal den Sensor gemessen. Der hat ja sowas von 1k9 Ohm ! Fällt also weg.
Ebenso habe ich die Schalter überprüft. Die schaffen alle. Was mich wundert, die Saeco lässt sich nicht in den Testmodus bringen. Und das sieht nach Mikrocontroller aus. Ich sehe jetzt noch mal nach den Kohlestiften im Mahlwerk und halte mal Ausschau nach einer neuen Platine.
MfG Y

• Saeco Cafe Prima Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Yoster,
und die beiden Schalter (Kaffee und Dampf) sind ok ?
Gabs auch schon, dass die defekt waren.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Prima

Oben