Mechanik Saeco Caferteria SUP 017

Diskutiere Saeco Caferteria SUP 017 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Caferteria SUP 017 Beitrag #1
R
Ritchie
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
106
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Caferteria SUP 017
Dieses sehr hochwertige Teil hat eine braune Brühgruppe wie ich sie noch nie gesehen habe und ich finde kein
Crema Ventil daran !!
Entweder hat sie keins oder es ging beim Reinigen abhanden !
Habt ihr ne Info ob da jemals ein Cremaventil drin war ?
Und wenn ja wo gehört es hin ??
 
  • Saeco Caferteria SUP 017 Beitrag #2
H
hoernchen2009
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
14
Hallo!

Meines Wissens ist die Saeco Cafeteria technisch baugleich mit der Saeco Family. Das gilt dann wohl auch für die Brüheinheit.
Bei der Saeco Family gibt es definitiv kein Crema-Ventil!

LG
Nicky
 
  • Saeco Caferteria SUP 017 Beitrag #3
R
Ritchie
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
106
Habe ich mir gedacht !!
Baugleich Family.. dann werde ich dazu Bestimmt auch hier noch Anleitungen Finden !
Danke!
 
  • Saeco Caferteria SUP 017 Beitrag #4
R
Ritchie
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
106
Schade das man seine Beiträge nicht Editieren kann !!
Habt ihr nen Link wo diese eigenartige Brühgruppe beschrieben ist ?
Und gibt es irgentwo ne Anleitung zum Boiler zerlegen und wieder Abdichten ??
Der ist mit sicherheit voll KALK !!:mad:
 
  • Saeco Caferteria SUP 017 Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Boiler einfach aufschrauben, ausleeren, ggf. in Entkalker einlegen (sodass Heizungsanschlüsse rausschauen) und mit neuen Dichtungen wieder montieren. Ist keine solche Wissenschaft wie bei den Royal/Magic-Durchlauferhitzern.

Zu der Brühgruppe gibts leider keine komplette Explosionszeichnung.
Der untere Brühgruppenkolben lässt sich nur schwer zerstörungsfrei entfernen, der kleine Kunststoff-Sicherungsbolzen bricht gerne welcher Kolbenstange und Metallführung verbindet.

Im Zweifel nur die 3 leicht erreichbaren Dichtungen am oberen Kolben und dem Einlaufstutzen wechseln und etwas Fettlöser (z.B. Bref) reinsprühen.

Dichtsatz gibts hier:
Saeco Family Dichtsatz fr Boiler und Brhgruppe - Dicofema
 
  • Saeco Caferteria SUP 017 Beitrag #6
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Hallo,

die Brühgruppe ist identisch mit den Vending-BG (P3/5/7) und nicht wirklich kompliziert zu zerlegen,
"..der kleine Kunststoff-Sicherungsbolzen bricht gerne welcher Kolbenstange und Metallführung verbindet.." ist allerdings wahr, wenn man den Ausbau versucht, ohne die BG vorher zu öffnen.
Der Grund, warum hier diese BG nicht zerlegt wird? Sie ist nur in alten KVA und Vending-Automaten..Diese werden hier nicht so oft angefragt. Im Grunde reicht es auch, die vorhandenen Dichtungen zu tauschen und die Siebe sowie den Raum darunter zu reinigen und die Zerlegung ist etwas aufwändiger, da neben mehr Schrauben auch noch eine Federhülse ausgedrückt werden muß..sonst lassen sich die Seitenteile nicht trennen.
Der Nachteil, wenn man nur die einfache Überholung ohne Zerlegung macht ist, daß man z.B. den Raum unter dem Kolben nicht erreicht..und, wie bei mir leider der Fall, das evtl. zu große Spiel zwischen Brühkammer und -kolben nicht feststellen kann.
Ersatzteile für die BG gibt´s u.A. bei dicofema Family Super Automatica - Dicofema
Crema-Ventil gibt es tatsächlich nicht..benötigt die BG aber auch nicht.
Der Boiler sollte fast identisch mit dem der P7 sein..falls er sehr verkalkt ist, schau mal bei http://www.saeco-support-forum.de/s...b-kaffee-wohl-noch-schmeckte-kalk-gau-p7.html vorbei ;)
Wenn Du die BG zerlegen willst, meld Dich..evtl. zerleg ich dann Meine nochmal und mach ein paar Bilder...

Gruß
Jochen
 
  • Saeco Caferteria SUP 017 Beitrag #7
R
Ritchie
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
106
Danke hat alles Prima hingehauen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Caferteria SUP 017

Oben