Saeco Cafeteria SUP 017

Diskutiere Saeco Cafeteria SUP 017 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #1
J
jc_2607
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP 017

Hallo liebe Forum User,

Bitte nicht mit dem Kopf schütteln aber hat jemand zufällig noch technische Unterlagen zu der oben genannten Maschine? Der Ablauf scheint nicht zu 100%ig zu stimmen. Wäre über jede Hilfe Dankbar.

Vielen Dank im voraus

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #3
J
jc_2607
Teetrinker
Vielen Dank für die Anleitung. Leider ist mein Problem nicht mit aufgelistet. Wenn ich auf die Start/Stop-Taste drücke beginnt das Mahlwerk zu mahlen, anschließend bewegt sich die Dosierklappe zweimal und die Brühgruppe fährt in Position. Jetzt sollte der eigentliche Brühvorgang starten aber irgendwie läuft die Pumpe nicht los. Und nun bleibt diese Position so lange erhalten bis man Heisswasser zieht. Nach Heisswasser fährt die Brühgruppe wieder in die Grundstellung zurück und wirft den gemahlenen Kaffee in den Tresterbehälter. Mein Problem ist, dass die Pumpe in Brühstellung nicht anläuft. Heisswasser dagegen funktioniert ohne Probleme. Es kommt aber auch noch wilder. Ab und zu startet das Gerät total selbständig und beginnt zu mahlen und erneut der gleiche Vorgang wie oben beschrieben. Ich vermute mal, dass es was mit der Ablaufsteuerung zu tun hat. Die Steuerung läuft noch mechanisch mit Motor und verschiedene Schaltstellungen. Ich finde keine passenden Unterlagen für diese Steuerung.

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich hätte noch einen Schaltplan für die Maschine, bei Interesse schicke mir über das Forum eine Nachricht mit deiner Mailadresse.

Es sieht jedoch so aus als wenn das Schaltwerk defekt ist. Das zur Kontaktreinigung zu zerlegen ist sicherlich keine leichte Aufgabe.
Du könntest den Forensponsor telefonisch (am besten auf seiner Handynummer) anfragen, er hat sicherlich noch welche vorrätig.

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #5
A
adaway
Teetrinker
Hello,
I'm french so I'm trying to reach out to you experts in english, I hope it's alright !
I have a Saeco SUP017, I bought it used a year ago, everything worked fine until last month : when I turn it on, the grinder goes on and never stops! Instead of grinding the usual amount of coffee for about 4 sec, it stays on.
When I say I turn it on, I mean the on/off button, not the start/stop.
I've tried to open it up unplugging/plugging some wires but I don't know much about electronics.
Thanks in advance for your help! Kindly appreciated as I'm a young father, coffee is a must with those difficult nights! :)
Thanks,
Adrien

Anhänge
  • Saeco SUP017 Cafeteria.JPG
    Saeco SUP017 Cafeteria.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 5
  • Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kenne die Maschine nicht und finde auch kein Foto.
Läuft das Mahlwerk wenn Du die Maschine einschaltest
oder wenn Du Kaffee beziehst?

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #7
A
adaway
Teetrinker
Hi, thank you. As soon as I turn on the machine, the grinder goes on and on and never stops. There's no coffee in it. I've tried to put coffee but it grinds it til the end and never stops working even when there's no more coffee...

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #8
A
adaway
Teetrinker
here are some pictures of the same machine (can't take pics of mine, I'm at work ;) )

Anhänge
  • 55_1261911786.jpg
    55_1261911786.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 15
  • 68_1261911786.jpg
    68_1261911786.jpg
    99 KB · Aufrufe: 17
  • Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke der Triac für das Mahlwerk auf der Platine ist defekt.
Leider gibt wohl keine Unterlagen der Platine.

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hello Adrien,

look at the picture in the appendix, as far as i remember it is structured like the saeco vienna cafe series.
check the microswitch, it is not protected against dust, and then switch no longer correctly.
remove it and replace it.

appendix

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #11
A
adaway
Teetrinker
Hi thanks to you all for your help!

@Majolika I'll have a look at the microswitch, but where is it exactly ? I can't seem to find it in the picture, nor where I can find it on the machine :/

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
where the green and black cable is.

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #13
A
adaway
Teetrinker
Thanks Majolika for your help, I think I'll get help somewhere at a repair café, can't manage to fix it myself, even thinkg about buying a more recent one !
Thanks again

• Saeco Cafeteria SUP 017 Beitrag #14
J
Joker22
Teetrinker
Hallo! Hat jemand den Schaltplan für SUP017?

Thema:

Saeco Cafeteria SUP 017

Oben