R
Rydec
Teetrinker
Hallo KVA Experten,
mein Name ist Daniel und komme aus Bayern. Momentan habe ich hier eine Saeco Cappuccino Royale stehen die immer Brühgruppe blockiert im Display anzeigt. Die verschiedenen Einträge im Forum habe ich mir soweit schon durchgelesen und auch Andys FAQ kenne ich.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cappuccino Royale (Mehr kann ich hier in der Arbeit leider nicht sagen)
Was ich schon getestet habe:
Nun zu meinen Fragen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Daniel
mein Name ist Daniel und komme aus Bayern. Momentan habe ich hier eine Saeco Cappuccino Royale stehen die immer Brühgruppe blockiert im Display anzeigt. Die verschiedenen Einträge im Forum habe ich mir soweit schon durchgelesen und auch Andys FAQ kenne ich.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cappuccino Royale (Mehr kann ich hier in der Arbeit leider nicht sagen)
Was ich schon getestet habe:
- Am Motorstecker JP7 messe ich zwischen gelb/gelb keinen Widerstand. Thermosicherungen beide defekt. Tassenwärmer alleine hat ca. 130Ohm. In den gelben Kabeln ist aber jeweils nahe am Stecker noch ein Bauteil eingelötet und mit Schrumpfschlauch überdeckt. Was ist das? Wenn ich nur das Kabel vom Platinenstecker bis Thermosicherung messe, ist der Widerstand nur für ein Kabel zu hoch.
- Brühgruppe mit der Hand leichtgängig.
- Getriebe ausgebaut und Zahnräder sehen noch gut aus.
- Leistungsplatine ausgebaut.
- BD 245C ausgelötet und gemessen. Zwischen C und E hochomig, zwischen B C in Durchlassrichtung 560Ohm und zwischen B E in Durchlassrichtung auch 560Ohm. Werde den Transistor aber trotzdem wechseln, da ich ihm die Beine gebrochen habe.
- ZD 33 ausgelötet und getestet mit Vorwiderstand und 40 - 60V DC. In Sperrichtung habe ich an der diode 38 - 40V wenn ich 60V anlege. Diode defekt und wird noch getauscht.
- Beide 47 Ohm Widerstände sind in Ordnung.
Nun zu meinen Fragen
- Wie oben schon geschrieben. Was ist das noch für ein Bauteil in der gelben Leitung vom Motorstecker zur Thermosicherung am Tassenwärmer? Ist mit Schrumpfschlauch abgedeckt. Falls gewünscht kann ich auch noch ein Foto reinstellen sobald ich daheim bin.
- Woher bekomme ich die Thermosicherungen? Transistor und Z-Diode ist ja bei bekannten Elektronikversendern erhältlich. Bezeichnung ist Microtemp G4A00 und ich glaube 121°C
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Daniel