Elektronik Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KVA Experten, mein Name ist Daniel und komme aus Bayern. Momentan habe ich hier eine Saeco Cappuccino Royale stehen die immer Brühgruppe...
  • Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert Beitrag #1
R
Rydec
Teetrinker
Hallo KVA Experten,

mein Name ist Daniel und komme aus Bayern. Momentan habe ich hier eine Saeco Cappuccino Royale stehen die immer Brühgruppe blockiert im Display anzeigt. Die verschiedenen Einträge im Forum habe ich mir soweit schon durchgelesen und auch Andys FAQ kenne ich.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cappuccino Royale (Mehr kann ich hier in der Arbeit leider nicht sagen)

Was ich schon getestet habe:

• Am Motorstecker JP7 messe ich zwischen gelb/gelb keinen Widerstand. Thermosicherungen beide defekt. Tassenwärmer alleine hat ca. 130Ohm. In den gelben Kabeln ist aber jeweils nahe am Stecker noch ein Bauteil eingelötet und mit Schrumpfschlauch überdeckt. Was ist das? Wenn ich nur das Kabel vom Platinenstecker bis Thermosicherung messe, ist der Widerstand nur für ein Kabel zu hoch.
  • Brühgruppe mit der Hand leichtgängig.
  • Getriebe ausgebaut und Zahnräder sehen noch gut aus.
  • Leistungsplatine ausgebaut.
    • BD 245C ausgelötet und gemessen. Zwischen C und E hochomig, zwischen B C in Durchlassrichtung 560Ohm und zwischen B E in Durchlassrichtung auch 560Ohm. Werde den Transistor aber trotzdem wechseln, da ich ihm die Beine gebrochen habe.
    • ZD 33 ausgelötet und getestet mit Vorwiderstand und 40 - 60V DC. In Sperrichtung habe ich an der diode 38 - 40V wenn ich 60V anlege. Diode defekt und wird noch getauscht.
    • Beide 47 Ohm Widerstände sind in Ordnung.

Nun zu meinen Fragen :)

• Wie oben schon geschrieben. Was ist das noch für ein Bauteil in der gelben Leitung vom Motorstecker zur Thermosicherung am Tassenwärmer? Ist mit Schrumpfschlauch abgedeckt. Falls gewünscht kann ich auch noch ein Foto reinstellen sobald ich daheim bin.
  • Woher bekomme ich die Thermosicherungen? Transistor und Z-Diode ist ja bei bekannten Elektronikversendern erhältlich. Bezeichnung ist Microtemp G4A00 und ich glaube 121°C

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Daniel

• Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert Beitrag #3
R
Rydec
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

das Foto hat nicht die beste Qualität, man erkennt es aber. Denn Schrumpfschlauch wollte ich erstmal nicht aufschneiden. Ihr wisst sicher was darunter ist.
Vielen Dank für den Link, habe mich da zu sehr auf die Originalbezeichnung fixiert. So findet man die Sicherung natürlich..

IMAG0114.jpg

Viele Grüße,
Daniel

• Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Denn Schrumpfschlauch wollte ich erstmal nicht aufschneiden. Ihr wisst sicher was darunter ist.
Hallo,

Leider nein. Bisher hat niemand von Bauteilen an dieser Stelle im Forum berichtet. Du bist m. E. der Erste.

mfg
Harry

• Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert Beitrag #5
R
Rydec
Teetrinker
Ich musste jetzt einfach nachschauen, was darunter ist. Von Bauteilen an dieser Stelle habe ich auch noch nie was gelesen. Es ist eine Spule mit 22 uH.
Die genaue Bezeichnung der Maschine ist die SUP016 von 09/2001.

Die Bauteile sind zumindest schon einmal bestellt.

IMAG0116[1].jpg

Viele Grüße,
Daniel

• Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bist Du sicher, ob hier ein Bastler nicht etwas falsch verstanden hat. Saeco verwendet normal 22 µH nur bei der Entstörung von Motoren (Mühle + Getriebemotor). Bei einigen Modellen mit zusätzlichen 2,2 nF Entstörkondensatoren zwischen Motoranschluss und Motorgehäuse ..... X_2n2_Entstörung.jpg

mfg
Harry

• Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert Beitrag #7
R
Rydec
Teetrinker
Hallo,

das kann schon sein, dass hier ein Bastler etwas falsch gemacht hat. Die Maschine ist auch schon alt und sicher durch viele Hände gegangen. Es hat ja auch mit den zusätzlichen Spulen funktioniert. Ich werde diese auf alle Fälle erstmal entfernen, wenn ich die Maschine mit den Ersatzteilen wieder in Betrieb nehme.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Gruß,
Daniel

• Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert Beitrag #8
R
Rydec
Teetrinker
Hallo,

kleines Update von unserer Maschine. Ich habe heute ...

• die überflüssigen Spulen entfernt.
  • neue Thermosicherungen eingebaut.
  • BD245C, ZD33 ersetzt.

Danach alles soweit wieder zusammengebaut und im Testmodus versucht die Brühgruppe zu bewegen. Erstmal Schock da sich immer noch nichts getan hat. Ist schon gemein, dass sogar im Testmodus Satzbehälter und Auffangschale eingesetzt werden muss :)

Maschine läuft wieder und Kaffee hat sie auch schon zubereitet.

Danach habe ich noch einmal alles getestet und da viel mir auf, das beim entkalken unter der Maschine ne dicke Pfütze entsteht :( Besitzerin angerufen und sie meinte das ist schon lange so und ich könnte mir das vlt. auch noch anschauen :rolleyes:

Im Testmodus also Pumpe für die Dampferzeugung aktiviert und siehe da, es sifft oben am Thermoblock raus.Wenn ich von vorne auf die Maschine schaue, ist es der Thermoblock der links an der Seite montiert ist. Das müsste der für Dampf sein?

Als Ersatzteil müsste dies hier doch das richtige sein? Ist da alles dabei, was man so an Dichtungen noch braucht?
Saeco Boiler/Durchlauferhitzer Reparatursatz - Jura Ersatzteile, Saeco Ersatzteile, Pavoni, DeLonghi Ersatzteile, Festpreisreparaturen u.a.

Oder hier mit Anbauteilen
Saeco Magic Durchlauferhitzer alt (6mm Schlauch) komplett - Dicofema

Da die Maschine schon sehr alt ist, stelle ich mir momentan die Frage, wann wohl der Thermoblock für das Wasser undicht wird...

Viele Grüße,
Daniel

• Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die beiden Blöcke passen schon, allerdings ist am Wassereinlauf beim Dicofema-Modell der falsche Anschluss für deine Maschine montiert und beim andren fehlt er ganz.

Diese Anschlüsse sind original mit Gewindekleber eingedichtet, daher nicht ganz leicht zu entfernen.
Ich schließe den Thermoblock dafür mit dem Sicherheitsthermostat in Reihe direkt ans Netz (oder lasse im Testmodus heizen) bis der Thermostat hörbar abschaltet, dann ist alles schön auf 150°C durchgeheizt und der Kleber weich.

Bzgl. Wasser-Thermoblock: Wenn er aussenrum an der Trennfuge schon Kalk ansetzt ist er bald fällig bzw. wird beim nächsten Entkalken wieder etwas undichter.
Wenn noch nichts sichtbar ist, ist prinzipiell der ideale Zeitpunkt ihn zu überholen.
Im vorher beschriebenen Fall reißen meist schon alle Schrauben ab.

Thema:

Saeco Cappuccino Royale Brühgruppe blockiert

Oben