Saeco Easy Getriebe ?

Diskutiere Saeco Easy Getriebe ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen am Montag :), habe eine Saeco Easy (Incanto ?) von einem Freund bei mir. Problem: einschalten-aufheizen-Kaffeetaste-Kaffee wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #1
G
Gast26498
Gast
Guten Morgen am Montag :),

habe eine Saeco Easy (Incanto ?) von einem Freund bei mir.
Problem: einschalten-aufheizen-Kaffeetaste-Kaffee wird gemahlen-Dosierer zieht 3mal an, bis dahin OK,
dann nichts mehr. Testmodus: Pumpe-Dosierer-Mahlwerk OK.
Getriebe dreht nicht. Meine Vermutung: Microschalter beim Dosierer oder im Getriebe oder....?

Bitte um Hilfe
MfG powi

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Spannungen und Widerstände in der Getriebemotorreglung. Auch wenn die Easy keinen ausgesprochenen Stecker ---- Vorwiderstand, Getriebewicklung kennt ---- scheint die Funktion ähnlich aufgebaut. Eine Skizze der Regelung ist in der PDF-Datei --->> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Powi,
demnach dreht sich das Getriebe im Testmodus nicht?
Aufmachen und Motor mit externem Netzgerät ansteuern (20 Volt DC reichen aus). Er sollte nun in beide Richtungen drehen.
Wenn Motor und Widerstand ok, Triac (den grossen) durchmessen und ggfs. tauschen.
Der Triac darf zwischen Mitte und links/rechts keinen Durchgang haben.
Hat er, musst du den tauschen, am Besten de Z-Diode und den Widerstand daneben auch gleich.
Ich hatte auch schon das Problem, dass der Anschluss am Motor am Knick aus dem Gehäuse abgebrochen war, deshalb den Motor direkt vom Platinenstecker aus ansteuern.

Grüsse
traebbe

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo Landsmann !

Baue die ganze Platine mal aus und mache hochauflösende Bilder von beiden seiten !

( bitte aber die Kabelstecker beschriften 1,2,3,usw. damit du beim Anschliessen keine Probleme hast ! )

Stelle sie bitte hier ins Forum !

Da es für mich und andere Helfer sehr hilfreich wäre die Funktionsweise / Steuerkreis der Incanto zu sehen !

@ trabbe

Aufmachen und Motor mit externem Netzgerät ansteuern (20 Volt DC reichen aus). Er sollte nun in beide Richtungen drehen.
Wenn Motor und Widerstand ok, Triac (den grossen) durchmessen und ggfs. tauschen.
Der Triac darf zwischen Mitte und links/rechts keinen Durchgang haben.
Hat er, musst du den tauschen, am Besten de Z-Diode und den Widerstand daneben auch gleich.
Ich hatte auch schon das Problem, dass der Anschluss am Motor am Knick aus dem Gehäuse abgebrochen war, deshalb den Motor direkt vom Platinenstecker aus ansteuern.

So ist das nicht ganz richtige !

1. der Motor ist ein 33 Volt Gleichstrom motor ! Der brummt wenn du ihn mit Wechselstrom fütterst :D !

2. der große Triac den du meinst , heisst " Transistor " ich nehme an das auch bei der Incanto ein Bd 245 C oder ein Tic 33 verbaut wurde ! Messen bringt also nicht viel !

3. Den Widerstand kannst du messen im Ohmbereich ! Wenn bis zum Motor aber keine 33 Volt kommen ,

müssen Transistor und Zender Diode gemeinsam getauscht werden !

Es ist schon gut , wenn du jemandem Helfen willst ! Aber bevor du verwirrende Angaben machst , versuche erst mit der Hilfesuche deine Vermutungen zu bestätigen !

In anderen Threads warst du ja schon sehr hilfreich und Fleissig !

Es soll auch keine Kritik sein , es geht nur um die richtigkeit !

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Markus,
wenn, dann machen wir aber schon alles richtig, oder?

Zu 1.:
von mir:
Aufmachen und Motor mit externem Netzgerät ansteuern (20 Volt DC reichen aus).
von dir:
1. der Motor ist ein 33 Volt Gleichstrom motor ! Der brummt wenn du ihn mit Wechselstrom fütterst :D !
Nun meine Frage: Woran denkst du als Elektriker ? oder Elektroniker ? wenn du im Zusammenhang mit irgendwelchen Spannungen DC liest?

Zu 2.:Geb ich dir in vollem Umfang recht.

Nur so als Denkanstoss.

Grüsse
traebbe

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #6
G
Gast26498
Gast
Danke vorerst einmal,

werde alles durchmessen und Fotos einstellen, dauert ein bischen, bin momentan anderweitig ausgelastet. Melde mich sobald ich kann.
Meinem Freund stelle ich einstweilen eine meiner Maschinen zur Verfügung.( Habe die Royal Digital dank eurer Anleitung, bis auf den Displayfehler wieder wieder in Schuß gebracht.

MfG powi

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
( Habe die Royal Digital dank eurer Anleitung, bis auf den Displayfehler wieder wieder in Schuß gebracht.

Hallo,

Durch diesen Hinweis habe ich das Royal-Digital-Thema gesucht und Infos gegeben.

mfg
Harry

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #8
G
Gast26498
Gast
Hallo,

melde mich zurück mit Fotos von Platine Saeco Easy:
Habe auf JP 17 (Anschluss Getriebemotor) gemessen (im Testmodus): Kein Strom !
MfG powi

Anhänge
  • P1010105.jpg
    P1010105.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 88
  • P1010101.jpg
    P1010101.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 67
  • Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Powi,
hat die Maschine den Boiler mit den 2 Heizungen?
Wenn ja, müssten von dort 2 gelbe Kabel an irgendeinen Jumper gehen, welcher Jumper ist das?
Der Vorwiderstand des Getriebes sollt ca 125-130 Ohm haben. Hat er das?
Auf dem Kühlblech der Platine ist ein Triac und ein Transistor (das grössere Teil).
Miss mal den Transistor durch (kannst du bei ausgebauter Platine machen).
Der Transistor darf keinen Durchgang haben zwischen Mitte-Rechts und Mitte-Links.
Hat er Durchgang, tausch ihn aus (TIP33C oder BD245). Ebenso die Zenerdiode davor, sie darf nur in eine Richtung Durchgang haben, so ist es mal bei (fast) allen anderen Maschinen.
Beim Auslöten musst du vorsichtig vorgehen, weil die Kupferbahnen sehr dünn und ausserdem durchkontaktiert sind.
Kannst du den Motor mittels Fremdspannung drehen lassen?
Hierzu eignet sich z.B. ein Netzteil eines alten HP-Druckers, wenn du kein externes Netzteil hast.
Du brauchst hierfür ca. 30 Volt Gleichstrom, die sollten nach Platinenreparatur auch an JP 17 rauskommen.
Den Transistor und die Diode bekommst du im Elektronikhandel oder von www.dicofema.at
Interessant wäre es auch, wenn du uns einen Anschlussplan der Platine JPx ->Kabelfarbe -> Komponente (Pumpe/Flowmeter etc) zeichen könntest.
Es reicht eine Handzeuchnung, ich kann sie dann ins Reine zeichenen.
Von der Easy gibts soweit ich weiss, noch nichts dergleichen :(.

Grüsse

Joachim

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie schauts mit dem Widerstand am Stecker zu JP17 aus? Messe am gezogenen Stecker an rot und blau (Sollwert 20 - 25 Ohm)
Der Vorwiderstand für das Getriebe dürft die 2. Heizschleife am DLEH sein. Dort gehen 1 gelbes und ein graues Kabel hin (von JP18). Messe den Widerstand der Heizschleife (Sollwert 125 - 130 Ohm)
Solltest dort du dort positive Ergebnisse haben, dann wird es am TIP33C (BD245) und an der Zenerdiode liegen.

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #11
G
Gast26498
Gast
Hallo traebbe, hallo Christian Sch,

danke für die rasche Antwort und die Tipps, ich kann leider nicht so schnell arbeiten wie ihr reagiert.
Muss die Maschine nach jeder Aktion wieder zusammenbauen und verstauen da ich leider keine Werkstatt habe und am Esstisch im Wohnzimmer arbeite.
Habt bitte etwas Geduld mit mir. Ausserdem bin ich kein Elektroniker, und muss eure Angaben öfter hinterfragen.
MfG powi

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Powi,
das ist doch kein Problem, auch ich muss mir meine Werkstatt erst noch einrichten.
Ich hab bisher Notebooks repariert, vorzugsweise die österreichischen Gericoms :D:D,
die haben auf meinem Elektronikertisch zerlegt gerade so Platz, aber eine Kaffeemaschine ist dann doch auch zu gross, weshalb ich die Arbeitsfläche und die Spüle unserer Küche jedesmal einer Stressprobe unterziehen muss.
Bald wird das aber auch nicht mehr nötig sein (hoffentlich).
Auch oder gerade weil einige Leute hier drin keine Elektroniker sind, versuchen wir so einfach wie möglich die Fragen zu stellen und die Lösungsvorschläge anzubieten.
Deshalb ist es keine Schande, immer wieder zu hinterfragen, es können nicht alle Elektroniker sein, zumal das ein ziemlich komplexes Gebiet ist.
Ich hoffe aber für dich, dass wir alle deine Probleme, zumindest im Bereich Kaffeevollautomaten :), lösen können oder zumindest zur Lösung beitragen können.

Grüsse, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

traebbe

• Saeco Easy Getriebe ? Beitrag #13
G
Gast26498
Gast
Frohe Wehnacht,

und ein glückliches neues Jahr, wünsche auch ich allen hier am Board.
Mfg powi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Easy Getriebe ?

Oben