Saeco Easy - Testmodus?

Diskutiere Saeco Easy - Testmodus? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - geht so
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YE

Hallo Forum,
ich habe es gerade geschafft, bei meiner Easy im vermeintlichen Testmodus - der wohl nicht angegangen ist - beide Druckschläuche am Boiler zum Platzen zu bringen :(. Wie doof kann man denn sein? Kaffee- und Dampftaste gedrückt gehalten, eingeschaltet - ich wollte eigentlich nur das Mahlwerk testen, weil das in meiner Erinnerung defekt war, als ich die Maschine vor Jahren auf den Dachboden stellte. Ein neues ist da, ich wollte kurz das alte checken, Erinnerungen sind ja oft trügerisch. Aber offenbar habe ich - bei geschlossenem Dampfventil - eben nur aufgeheizt, auch noch Dampf produziert, die Maschine war ja nicht richtig entlüftet im Vornherein. Ich habe dann zwar das Ventil geöffnet und die Dampftaste wieder gedrückt, dass die Leuchte ausging, dann floss auch Wasser - aber halt nicht nur aus dem Dampfventil, sondern auch aus der Maschine. Beide Schläuche sind direkt am Boiler geplatzt. Bäm!
Jetzt muss das erstmal behoben werden. Aber danach dann: woran sehe ich - lichtermäßig - dass der Testmodus korrekt angesprungen ist? Gibt es eine Regel, in welcher Drehschalterstellung ich den Testmodus aktivieren muss? Mal abgesehen davon, dass ich vorher entlüften sollte, oh Mann...... es gibt so dämliche Tage....
Frustrierte Grüße, tandem65

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollte ihr eigentl. nichts ausmachen, da es ja unter der Pumpe ein hoffentl. funktionierendes Überdruckventil gibt, das über 15 bar öffnet und abläßt.
Somit darf bei funktionierender Maschine kein solcher Überdruck entstehen daß die Schläuche platzen!

LG Grisu

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hi, den Testmodus kenne ich, meine ausgedruckte Version deckt sich mit der verlinkten, und wir hatten die Easy und unsere anderen Incantos schon des öfteren offen. Bei den Incantos ist der Testmodus ja anders, mangels Drehschalter.
Aber meine Frage war: woran sehe ich, dass ich im Testmodus bin?? Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass die Maschine im Testmodus von alleine aufheizt. Das ist ja eher fatal, wenn z.B. die Pumpe defekt ist. Jetzt kann ich leider nicht mehr testen und berichten, welche Lampen brannten oder blinkten beim Einschalten. Aber ich habe das mehrfach gemacht, Kaffee und Dampf gedrückt und dann eingeschaltet. Bzw. mein Mann hat eingeschaltet. Zuerst habe ich versäumt, den Drehschalter für das Mahlwerk auf die 8 zu stellen. Dadurch habe ich vielleicht den Dampf eingeschaltet. Aber das war immer nur zwei Sekunden oder so. Als das nicht wollte, habe ich ja das Dampfventil geöffnet und die Maschine entlüftete. Aber halt nicht nur aus dem Rohr....
Jetzt bestell ich halt neue Druckschläuche (grmbl) und tausche das Mahlwerk auf Verdacht und hoffe, dass nichts an der Platine defekt ist oder so. Das wäre halt doof. Kann man das Überdruckventil auf Funktion testen? Wohl eher nicht. Der heiße Boiler hat den Dampfdruck offenbar nach vorne und hinten abgegeben. Ihr meint also, das Überdruckventil hätte das verhindern müssen? Weil dann kauf ich mir lieber auch ein neues Ventil, bevor ich wieder was zerstöre.
Gruß, tandem65

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Boah, sind die teuer :confused: also im Verhältnis. Aber wenn das alte nicht mehr tut.....

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Nachtrag: ich finde doch Diskrepanzen in den verschiedenen Anleitungen für den Testmodus. Bei mir heißt es, Drehradstellung 8, dann aktiviert die Dampftaste das Mahlwerk. In der oben verlinkten englischen Anleitung ist das auch so. In der Reparaturanleitung auf deutsch soll der Drehregler auf Position 3 stehen. :eek:
o_O. Wat nu?
Gruß, tandem65

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tja dafür wurden sie eigentl. verbaut um Überdruck der beim Aufheizen zwangsläufig entsteht ggf. abzuleiten.
Schau dir das Überdruckventil man genauer an, viell. ist es nur verkalkt, hatte ich schon, gibt aber versch. Versionen, kann bei dir anders sein.

Testmodus ausprobieren, was sonst???
wird halt je Version ggf. leicht unterschiedl. sein, wo ist das Problem.

Außerdem heizt sie im Testmodus nicht, erst wenn man die Heizung extra aktiviert so es das bei der Easy überhaupt gibt.

Und warum solltest du jetzt nicht mehr Testen können welche Lampen blinkten?
Maschine sollte ja noch immer alles gehen was zuvor ging, ob mit Schläuchen oder ohne.
Wasser fließt ggf. halt nach der Pumpe nicht durch Boiler sondern in Auffanggefäß, das weiß die Maschine ja gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die Überdruckventile die ich kenne (das große mit dem ALU-Rand und das kleine aus schwarzen Kunststoff mit Schlauchtülle)
bestehen nur aus einem Kolben und einer Feder. Man kann sie problemlos auseinander nehmen und ggf. vom Kalk befreien.
Bei dem großen lässt sich sogar die Dichtung drehen falls zu stark eingearbeitet. Warum also neu kaufen?

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dann nehm ich das Ventil mal auseinander. Trotz geplatzer Schläuche den Testmodus probieren? Ich hab halt immer noch den Verdacht, dass ich gar nicht in den Testmodus komme, sondern die Maschine einschalte. Dann ist es aber verhängnisvoll, die Dampftaste zu betätigen. Meine Frage "woran merk ich..." zielt drauf ab, ob bei aktiviertem Testmodus irgendwelche LEDs leuchten oder blinken, ich also sehe, DASS ich im Testmodus bin. Es könnte ja tatsächlich sein, dass nicht mein Mahlwerk defekt ist, sondern was auf der Platine, und ich dadurch auch nicht in den Testmodus komm.
Ich habe jedenfalls die Maschine mal aus dem Gehäuse entnommen, werd die Druckschläuche abmachen, neue bestellen (nachdem ich die benötigte Länge gemessen habe) und montieren. Und das Überdruckventil inspizieren. Meine Druckschläuche sind Steck-Schraub. Gehe ich recht in der Annahme, dass man die wegen der Quetschhülse am Schraubende nur einmal benutzen sollte? Ich habe noch einen Druckschlauch liegen, der ist aber schon benutzt. Ich könnte gucken, ob er dicht ist....
Gruß, tandem65

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
was sollte schon passieren im TM nur weil die Schläuche geplatzt sind (die Maschine weiß es noch immer nicht)?

merkst doch sofort wenn du den entspr. Modus wählst und etwa schaust ob die entspr. Funktionen wie im TM beschrieben so vonstatten gehen.

Kaffee und Dampf drücken und hinten einschalten ist das gesamte Geheimis, ausschalten beendet diesen wieder.

11 Uhr: Kaffee aktiviert die Pumpe (mach eher nicht) dafür Dampf bewegt die BG rauf
3 Uhr: Dampf BG wieder runter (Kaffee heizt mach lieber nicht)
7 Uhr: Kaffee Dosiermagnet klackt hingegen Dampf sollte Mühle aktivieren und sonst div. Schalter testen leuchtet die entspr. LED oder geht aus.
Was fehlt dir da noch zum Glück?

Tut sie das alles nicht bist nicht im TM ...

Außerdem heizt sie auch im Normalbetrieb nicht wenn sie erst entlüftet werden muß bzw. dies anzeigt!
Erkennt man aber auch sofort ob der Boiler heiß wird oder nicht, kannst ihn ggf. ja auch abstecken, dann heizt sie garantiert nicht!!!

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #12
T
tandem65
Kaffeetrinker
Und genau so hab ich mehrmals versucht, den Testmodus zu starten. Mit Zeugen. Ährlich. Aber ging nicht. Die Maschine heizte sofort. In meiner Anleitung geht das Mahlwerk bei Dampftaste auf 11 Uhr.... ging aber zu keiner Uhrzeit :(
Gruß, tandem65

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
UND WIE BITTE soll die Mühle gehen wenn du schon eingangs schriebst sie ist laut deiner Erinnerung DEFEKT ???
Viell. ja auch nur der Triac und nicht die Mühle selbst, häng eine Glühbirne 100W dran, dann siehst ob Mühle oder Triac oder gar nicht angesteuert.

Hab oben noch editiert, ließ #11 erneut besonders letzten Satz!
Und zeig uns mal DEINE TM-Anleitung, wär interessant zu sehen welche Versionen noch so im Netz herumgeistern.

Außerdem bist mit knapp 500 Beiträgen eh schon zumindest Halbprofi, stellt dich dafür jetzt schon etwas patschert an :);):)

FROHE OSTERN, wird schon werden, sonst ißt halt Eier statt Kaffee zu trinken ....

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, du musst mich deswegen nicht anschreien :-(. Ich habe im vermeintlichen Testmodus alles versucht zu aktivieren, nicht nur die Mühle. Auch den Klopfer, die Brühgruppe, usw...NICHT DIE HEIZUNG, aber die Maschine heizte offensichtlich nur, und als ich das Dampfventil öffnete, kam Wasser aus dem Rohr UND aus der Maschine.
Daher mein Verdacht: ich war nicht im Testmodus. Nur: warum nicht? Und meine Frage: seh ich an den LEDs, ob ich im Testmodus bin? Ich habe genau beschrieben, was ich getan habe, und gefragt, welche LEDs den Testmodus anzeigen - damit ich sehe, ob der Testmodus funzt. Ich habe mir jede Antwort durchgelesen und bin drauf eingegangen. Jetzt mag ich grad nicht mehr :-(.

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
es gibt keine LED die anzeigt TM, wenn sie nicht so tut wie sie soll bist wohl nicht im TM.

Du schriebst ja hier von Mühle und nicht von den anderen Dingen, darauf hatte ich mich bezogen ...
In meiner Anleitung geht das Mahlwerk bei Dampftaste auf 11 Uhr.... ging aber zu keiner Uhrzeit :(

Vermutl. müssen noch andere Randbedingungen eingehalten werden um den TM zu starten.
Etwa HWD-Ventil schließen oder Tür/Trester eingesetzt (Kontakte geschlossen).

Wie du die Heizung abdrehst hatte ich dir oben schon beschrieben!

Trotzdem wär nett wenn du deine Anleitung zwecks Vergleich hochladen würdest statt zu jammern.

Und tausche den 470µF/35V Elko um auszuschließen daß es an unzureichender 5V-Versorgung leigt!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #16
T
tandem65
Kaffeetrinker
"Geht so" ist geschmeichelt für meine Elektronikkenntnisse. Mit Anleitung kann ich sicher etwas identifizieren und mir elektronische Hilfe holen. Ich hatte ja initial gedacht, der Motor ist hinüber und ich muss nur umbauen. Wo sitzt der Elko, ist er beschriftet? Falls was elektronisches zu löten ist, kann ich jemanden fragen. Und der Triac? Wo sitzt der? Wie hast du das gemeint mit der Glühbirne? Die sollte leuchten, wenn sie da dranhänge? Aber wenn ich den Testmodus nicht hinkriege....
Vom gemessenen Widerstand her (55 Ohm) ist der Motor intakt. Da das Mahlwerk noch drauf sitzt, mag er mit einer 9V Blockbatterie nicht drehen, aber macht kurz das Geräusch als wolle er. Das kann ich aber noch abbauen.
Beim Versuch des Testmodus war die Maschine noch im Gehäuse und alle Teile samt Wassertank dran und drin. Meine Anleitung kann ich morgen mal scannen und hochladen. Aber sie deckt sich mit der englischen Anleitung oben in den Beiträgen.

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
"Elektronik: Geht so" hab ich inzw. auch schon begriffen daß das etwas übertrieben zu sein scheint. :)

wenn er mit 9V zumindest ruckelt kann er wohl nicht ganz hinüber sein, somit erhärtet sich eher der Triac bzw. dessen Ansteuerung.
Welcher das auf deiner Platine ist muß jemand anders (Harry) beantwortet, ich kann ihn nur ausmessen wenn ich die Platine vor mir hab, hab keinen Schaltplan..
Glühbirnentest ist ganz einfach, eine solche statt dem Motor anhängen, wie soll ich es sonst noch erklären???
Brauchst aber nicht, wäre ja nur gewesen um zu sehen ob der Motor Strom bekommt, tut er offenbar nicht.

Zuerst den Elko tauschen, leicht möglich daß deshalb alles andere nicht geht. Nimm vorzugsweise einen 105°C Typ.
Wie ein solcher aussieht kannst googeln, der größte auf der Platine ist besagter, steht auch so beschriftet drauf!

Die beiden Anleitungen sind übrigens schon grundverschieden, allein die Uhr-Angaben sind einmal 11/3/7 und beim anderen 1/6/8j, auch ist die deutsch von majolika Seite 37 offenbar die neuere Version mit einigen zusätzl. Funktionen, kommt auf deine Platine an welcher der richtige ist!!!

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #18
T
tandem65
Kaffeetrinker
Na, Halbprofi bin ich mit 500 Beiträgen sicher nicht, heißt ja nur, dass ich 500mal nicht weiter wusste :confused:. ich hab ziemliche Maulwurfsaugen, daher kann ich nicht feinlöten, aber ich versuch mich einzulesen. Wenn ich 500mal was geschrieben habe, habe ich vorher das drei- bis vierfache an Beiträgen gelesen, die Suchfunktion benutze ich schon. Jetzt hatten wir halt jahrelang Ruhe mit unseren Kaffeemaschinen, aber vor ein paar Wochen muckten die Maschinen der Kinder, und so kam eins zum anderen.
Zum Mahlwerk: einen rumliegenden Motor ohne Mahlwerk obendrauf bringe ich mit der 9V-Batterie zum langsamen Drehen. Beim jetzt verbauten und auch bei dem frisch gekauften Ersatzmotor "brrrrt" es kurz, wenn ich sie anschließe, daher ist wohl auch der alte noch intakt. Aber die Kohlen haben wir noch nicht inspiziert. Meinem Mann fiel, bevor die Maschine vor Jahren ausfiel, so eine Art elektrischer Geruch auf beim Mahlen. .
Den Testmodus werd ich nach Ostern noch mal ausprobieren. Kann doch nicht sein, dass der nicht geht :mad: bei jeder anderen unserer Maschinen tut es.
Vielleicht bau ich morgen mal das Überdruckventil ab - ihr meintet ja, es hätte nichts platzen dürfen? Bei uns ist das Wasser eher sehr weich, aber die Maschine hat ja ein Vorleben. Allerdings hatte ich sie damals gut und gründlich entkalkt auch mit dem korrekten Entkalker. Es ist schon der runde Edelstahlboiler verbaut.
Und ich identifizier mal Elko und Triac (und stell weiter dumme Fragen, wenn ich den Triac nicht finde) und bestell neue. Löten muss halt ein Nachbar oder so.
Frohe Ostern derweil.
tandem65

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hab Geduld, Harry oder auch andere werden dir sicher sagen können welcher Triac es genau ist.

Tausch erst den Elko, das ist auch noch kein SMD-Feinlöten, das kann jeder der etwas löten kann.

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #20
T
tandem65
Kaffeetrinker
Okay, danke. Gruß, tandem65

Thema:

Saeco Easy - Testmodus?

Oben