Saeco Easy - Testmodus?

Diskutiere Saeco Easy - Testmodus? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hab grad mal die Blende mit der Platine wieder abgeschraubt. Meine Platine trägt die Bezeichnung P122 Easy/03 Auf dem größten Elko steht...
  • Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #21
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hab grad mal die Blende mit der Platine wieder abgeschraubt. Meine Platine trägt die Bezeichnung P122 Easy/03
Auf dem größten Elko steht REA85(Grad)C A423(M). Auf dem kleinen daneben das gleiche...
Ob ich sowas löten kann, weiß ich nicht; ich kann Kabel zusammenlöten, aber auf Platinen hab ich bisher nicht gelötet. Da such ich mir lieben jemanden, der das kann und auch den geeigneten Lötkolben dafür hat. Sonst verbrutzelt es mir die Elektronik.
Alternative: ich erwerbe eine gebrauchte Platine.
Gruß, tandem65

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
auf einem Elko stehen immer die µFarad u. Volt als Hauptangaben.
Deine Angabe oben sind nur er zusätzl. Parameter 85°C, wo du besser eine 105°-Version nimmst als Ersatz.

Denke der ist in der Nähe des Trafos zu finden.

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #23
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ah. 470µF 35V.

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #24
T
tandem65
Kaffeetrinker
Gefunden beim großen C. Muss noch gucken, welche Größe ich brauch. Da mein Mann meint, die Teile sehen an Ostern nicht so schön aus auf dem Tisch, habe ich erstmal weggeräumt.

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
was meinst du welche Größe?

Fahr in irgendein Elektronikgeschäft und verlange einen 470µ/35V radial (axial wäre mühsamer einzubauen) vorzugweise 105°C wenn sie haben, kostet keine 50C.
Und den lötest ein, fertig basta.

mach mal ein Foto vom Elko, viell. sieht man sogar daß er hin ist (Oberseite leicht gewölbt).

LG Grisu

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #26
T
tandem65
Kaffeetrinker
Die Oberseite sieht normal aus. Das mit dem aufgewölbten kenn ich vom defekten Mainboard. Auf einer Seite ist er ein bisschen bräunlich angelaufen. Hab eben gesehen, dass die Größenunterschiede nur minimal sind, zwischen 20 und 16mm hoch und immer ca 10mm Durchmesser. Da ich am Samstag eh in Mannheim arbeiten muss, kann ich überlegen, ob ich bei C vorbeifahr - wenn die offen haben - und einen hole. Die Platine hab ich jetzt wieder festgeschraubt und die Maschine ist im Karton, sonst hätt ich ein Foto gemacht. Der Elko ist, wie gesagt, auf einer Seite ein bisschen bräunlich. Da steht dicht daneben ein anderes metallenes Bauteil, Plättchen mit Loch (jaja, ich weiß, noch laienhafter geht es nicht....dafür schreib ich nicht Fahrradnarbe oder Fahrradlenkrad....).
Gruß, tandem65

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann besorgt dir auch gleich den Triac, zahlt sich ggf. nicht aus extra nochmals hinzufahren
haben aber keinen isolierten, brauchst daher auch noch eine Glimmerscheibe und Schraubenisolierung dazu:
Bestell-Nr.:
189073 - 62 Glimmerscheibe
189146 - 62 Isolierbuchse
151606 - 62 BT138-800E
442613 - 62 Elko (oder ähnlichen der grad verfügbar ist im Geschäft)

alles zusammen keinen €

LG Grisu

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #28
T
tandem65
Kaffeetrinker
Danke! Was ist die Bestellnummer für den Einlöter? :p

• Saeco Easy - Testmodus? Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Addi oder @uhrmacher und sicher noch einige andere mehr hier
hätten die notwendigen Teile vermutl. sogar auf Vorrat zuhause.
Mir nach Ö und retour zu schicken kannst bald eine gebrauchte kaufen ...

Thema:

Saeco Easy - Testmodus?

Oben