Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04

Diskutiere Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering...
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #1
B
benzandy
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12
Ort
BaWü
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Exprelia HD 8856


Hallo zusammen,

meine Exprelia meldet wieder den Fehler E04, max. Druck Brühgruppe erreicht .
Reset (Stecker raus für 30 sec) hilft nicht.

Ich hatte bis vor ca. 1 Woche die gleichen Probleme gehabt und habe den verrosteten Motor mit Getriebe und den Microschaltern sowie einen neue Brühgruppe (natürlich geschmiert, gefettet) eingebaut.

Die Maschine funktionierte bis gestern super leise und noch wunderbar aber heute Morgen kam wieder der Fehler 04 im Display.

Also habe ich die Brühgruppe herausgenommen und aus-ein probiert und der Fehler 04 zeigte sich im Display.

Meiner Verdacht nach liegt die Ursache in der Elektronik

Gibt es andere Massnahmen?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #3
B
benzandy
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12
Ort
BaWü
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo Aydin,
Danke dir für die Info.
Die Brühgruppe ist neu und leichtgängig den oberen Microschalter habe ich überbrückt und die Brühgruppe ist nicht im Gerät und nach dem Einschalten kommt der Fehler 04.
Im Testmodus Work zeigt mir im Display ca. 65mA und bei Home ca. 85mA an. Die Spannung habe ich nocht nicht gemessen werde es aber noch machen.
Was ich nicht verstehe: Der Motor erkennt offensichtlich nicht mehr seine richtige Grundstellung nach dem Wiedereinschalten.
Benötige noch Hilfe von euch ?

viele Grüße aus BaWü
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der neue Schalter am Zahnrad wieder naß geworden? Die Stromwerte sind perfekt, aber erkennt er den Schalter richtig?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #5
B
benzandy
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12
Ort
BaWü
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo Uhrmacher,
also von aüsserlich sieht der Schalter nicht naß aus.

viele Grüße aus BaWü
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #6
B
benzandy
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12
Ort
BaWü
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
mir ist gerade noch eingefallen das ich den neuen noch mit dem alten Schalter mal tauschen kann, dauert aber noch bis Nachmittag.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Messen wäre noch sicherer.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #8
B
benzandy
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12
Ort
BaWü
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo Uhrmacher,
vielen Dank an euch für eure Unterstützung.
Ich habe nochmals die vordere Montageplatte (Halterung der Brühgruppe) abgebaut und die Zahnräder abgenommen und angeschaut und dabei festgestellt daß das untere der neuen Zahnräder defekt ist.
Ich Frage mich aber warum sind die nun kaputt ich habe die neu eingebaut bis die inneinander gegriffen haben (gefettete) und die Saeco Maschine funktionierte über 1 Woche ohne Probleme wobei ich der auch noch eine neue Brühgruppe spendiert hatte.
Ich verstehe das nicht und habe bedenken das mir daselbe wieder passiert.
Wie kann so ein Schaden entstehen, Bitte um eure Meinung.

Danke und Grüße
Andreas
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Befindet sich bei deiner Maschine zwischen der Montageplatte und der Gehäuserückwand die rote Silikondichtung die am Ausgang vom Überdruck des Funktionsventilles sitzt?
Hast du ein Bild von deinem defekten Zahnrad?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit welchem Fett wurde gefettet?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #11
B
benzandy
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12
Ort
BaWü
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Ich nehme das siliconfett mit dem auch die Dichtringe gefettet werden so hab ich es auch in dem Forum schon mehrfach gelesen.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #12
B
benzandy
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12
Ort
BaWü
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hallo,
an Avid2911
ein Dichtring an dieser Stelle ist montiert und ein Foto vom defekten Zahnrad muß ich erst noch machen es sind aber an dem kleinen Zahnrad 2 Zähne ab das große hat eben Schmutz zwischen den zacken drin soviel kann ich schon sagen.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Silikonfett ist nix für Getriebe, es ist nur ein Trennmittel! Ins Getriebe gehört ein druckfester Schmierstoff für Kunststoffe.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich nehme das siliconfett mit dem auch die Dichtringe gefettet werden so hab ich es auch in dem Forum schon mehrfach gelesen.

Silikonfett ist nix für Getriebe, es ist nur ein Trennmittel! Ins Getriebe gehört ein druckfester Schmierstoff für Kunststoffe.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #15
B
benzandy
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12
Ort
BaWü
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
ich werde das Getriebe nochmals herausnehmen zerlegen und saubermachen und ich habe noch ein Fett von meinem Pedelec das auch für Kunststoffzahnräder (Getriebe) ist das müßte doch auch funktionieren.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich werde das Getriebe nochmals herausnehmen zerlegen und saubermachen und ich habe noch ein Fett von meinem Pedelec das auch für Kunststoffzahnräder (Getriebe) ist das müßte doch auch funktionieren.
ja, das sollt gehen.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #17
E
Exprelia alex
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
1
Hallo, hab den Fehler 05 nach dem einschalten. Immer!!!!
Pumpen laufen, Heizung auch.
Kein Kalk in den Schläuchen oder Heizungen !

Was ich aber gesehen hab, ist das Wasser aus dem funktionvetli ausläuft auf dem flowmeter.

Könnte dieser Fehler zusammenhängen ???
Hatte natürlich den Flow Meter vorher trocken gemacht und bei Seite gezogen .

Und zusätzlich noch entkalkt
Aber bringt alles nichts

Wäre dankbar für jede Antwort !
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo, hab den Fehler 05 nach dem einschalten. Immer!!!!
Pumpen laufen, Heizung auch.
Kein Kalk in den Schläuchen oder Heizungen !

Was ich aber gesehen hab, ist das Wasser aus dem funktionvetli ausläuft auf dem flowmeter.

Könnte dieser Fehler zusammenhängen ???
Hatte natürlich den Flow Meter vorher trocken gemacht und bei Seite gezogen .

Und zusätzlich noch entkalkt
Aber bringt alles nichts

Wäre dankbar für jede Antwort !
Mit freundlichen Grüßen
Dann ist der Flowmeter oder der Steckverbinder abgesoffen und korrodiert.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #19
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Exprelia alex ,
willkommen im Forum. Leider hast du die Eingangsfragen nicht beantwortet.
In diesem Thread ging es ursprünglich um den Fehler E04, welcher nichts mit dem Fehler E05 zu tun hat. Daher wäre es besser einen neuen Beitrag zu erstellen, weil dieses Thema schon öfter hier behandelt wurde.
Ansonsten gehe in den Testmodus und schaue dir die Impulse an und prüfe die von Uhrmacher genannten Teile.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04 Beitrag #20
K
Kingsman
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
1
Moin,

Ich habe bei meiner Exprelia nun auch den Fehler E 04.
Begonnen hat das ganze damit, dass die Brühgruppe wir beschrieben immer wieder herausssprang und die Tür aufdrückte.

Der Tausch von:
- Getriebemotor
- Brühgruppe
- Getrieberädern
- Enschalter Motor (2x getauscht)

brachten außer kurzfristiger Besserung, 4 Tassen Kaffe ohne Fehlfunktion, nichts.
Der Motor dreht nach dem Einschalten bis die Brühgruppe herausspringt und die Fehlermeldung E04 auf tritt.

Bei der Montage wurde der Pfeil auf dem Schaltzahnrad auf die Achse des Übersetzungszahnrad ausgerichtet. Ist dieses die Position, in der sich die Brühgruppe einsetzen lassen soll?
Sitzt der Mikroschalter richtig herum wenn die Schaltnase nach unten schaut?

Hat jemand irgendeine Idee, wie man die Kiste noch retten kann?
 
Thema:

Saeco Exprelia HD 8856 Fehler 04

Oben